215/40 R 18 auf Cup Spoke 509

  • Würde ein 215/35 R18 auf die Serienfelge des JCW passen?


    Ich bekomme nächste Woche meinen JCW (Umstieg vom F20) und beschäftige mich seit Tagen mit dem Thema Rad/Reifen-Kombinationen.


    Meine Favorit Reifen: Michelin Pilot Sport 4S ist in o.g. Größe erhältlich. Einige Gutachten von OZ beispielsweise führen die Größe mit auf.



    Passt der Traglastindex 84 noch? Und wie trägt man sowas ein, bzw. mit welchen Papieren wenn es passen sollte mit der Cup Spoke?

  • @Quad2311
    Eintragung per Einzelabnahme beim TÜV. Wende dich vorab an den Prüfer, er wird dir genau sagen, was für die Abnahme benötigt wird, mindestens aber eine Bescheinigung wie oben gezeigt.
    Ist bereits in den verschiedenen Freds zu Reifen und Eintragungen erläutert.
    Und, übrigens, willkommen im Forum...

  • Hallo zusammen,


    ich hätte gerne mal einen rat von euch. wir haben einen JCW F57 Bj. 2019 und möchten gern die Rial Lucca in 8x19 ET45 mit 215/35/19 montieren. laut gutachten sind eventuell paar arbeiten an den radläufen zu machen etc. das ist nicht weiter schlimm. allerdings beisse ich hier beim tüv auf granit wegen der auflage G01 (Nachweis Tacho Abweichung). diese auflage steht in allen gutachten drin, egal ob 18 oder 19 zoll sobald man auf den 215er reifen wechselt. ohne diesen nachweis bekomme ich keine eintragung. die toleranz bei der tachoabweichung darf 2% nicht überschreiten. nachdem ich diverse reifenrechner bemüht habe, kommt bei allen eine abweichung von -1,9% raus. diese berechnungen habe ich ausgedruckt und bin mit felgen ABE wieder zum tüv. es reiche ihnen nicht, ich müsse den tacho messen lassen.
    nun habe ich hier gelesen, dass man euch die 215 reifen ohne so eine prüfung eingetragen hat. ich komme aus dem raum kassel. kennt ihr einen tüv in der nähe wo ich die räder eingetragen bekomme?


    schon jetzt danke!


    gruss
    borni66