215/40 R 18 auf Cup Spoke 509

  • @Neumiver
    @Soisse
    Habt ihr für die Eintragung irgendwelche Papiere vorgelegt?
    Von Mini z.B., dass 215/40/18 auch mit der Serienfelge fahrbar sind?
    Kann mir schlecht vorstellen, dass der Prüfer das ohne Papiere abnimmt? ?(
    Edit: passt das auch ohne Spurplatten? Also, ist innen genug Platz, bspw am Dämpfer/Federbein?

  • ob es ohne Platten passt weiß ich nich genau, hatte zu der Serienfelge welche drauf, ansonsten hätte ich noch Papiere von Michelin bei, das oder 215/40 auf die Größe der Serienfelge montiert werden darf.
    Wollte er aber gar nich sehen.
    Der Prüfer kam nur kurz mit raus guckte und machte alles fertig :thumbup:

  • Ich habe seit letzter Woche MPSS in 215/40 R18 auf der Cup Spoke 509. Ohne Platten. Am Montag wurden sie ohne Probleme beim TÜV eingetragen. Morgen gehe ich das Gutachten abholen.


    Finde, er fährt sich um Längen besser als mit dem Pirelli Cinturato. Das liegt aber wohl an dem Michelin, nicht an der Größe ;)

  • Hat zufällig jemand die Michelin Pilot Sport 4 in 215/40/18 auf den Cups?


    Mir gehen die Pirelli RFT immer mehr auf die Nerven. Habe gedacht, ich gewöhne mich nach 8 Wochen daran, aber... :thumbdown:
    Stuckern schön hölzern vor sich hin... ;(


    Edit: Für Autobahn und Stadt bei Sonne und Regen braucht es keine Super Sport, da ist der PS4 völlig ok, oder?

  • Der Pilot Sport 4 reicht allemal aus. Ich habe den MPSS geholt, weil ich den Reifen bereits auf einem anderen Auto habe und sehr zufrieden bin und weil er günstiger als der Pilot 4 Sport war.

  • IMG_4961.jpg
    Endlich habe ich einen Grund, die originalen RunFlat Holzreifen runterzuschmeißen.
    Ich habe am Wochenende lange gegrübelt, ob ich Michelin Pilot Super Sport oder Michelin Pilot Sport 4 in 215/40-18 wählen soll.
    Der Reifenhändler hat dann alle Argumente "besser im Trockenen", "besser bei Nässe", sieht besser aus.... mit einer klaren Empfehlung zerstreut.
    Der MPSS wird nicht mehr produziert, sollte ich in 3, 6 oder 12 Monaten wieder einen Platten haben, muss ich beim MPS4 nur einen Reifen tauschen...

  • Welchen Reifendruck fahrt ihr? Mir hat der Händler 3,3 bar an der Vorderachse und 3,1 bar an der Hinterachse reingemacht.
    Das ist doch viel zu viel für non RTF Reifen, oder?

  • Bezüglich des Luftdrucks habe ich von Michelin folgende Antwort erhalten:


    "************
    Folgende MICHELIN Reifen 215/40ZR 18 89Y XL Pilot Sport 4


    Technische Daten(auf der Messfelge)
    Breite max. 227 mm
    Außendurchmesser max. 635 mm
    Abrollumfang 1918 mm
    Statischer Halbmesser 296 mm


    entsprechen den Anforderungen des Mini, Mini, UKL-L (F55/F56)
    Vorderachse 980 kg
    Hinterachse 820 kg
    Höchstgeschwindigkeit 240 (zuzüglich Toleranz) km/h
    Sturz max. Vorderachse 2.0
    Sturz max. Hinterachse 2.0


    hinsichtlich Tragfähigkeit und Höchstgeschwindigkeit. Ihre Verwendung in Verbindung mit der Felge
    7 bis 8 1⁄2 x 18 / Messfelge 7 1⁄2


    ist prinzipiell möglich. Eventuelle andere Auflagen der jeweiligen Rad - ABE bzw. des entsprechenden TÜV- Prüfberichtes sind zu beachten, die erforderliche Freigängigkeit muss gewährleistet sein.


    Bei diesen Achsbelastungen und Sturzwerten beträgt der rechnerisch ermittelte Mindestfülldruck:


    Bei Höchstgeschwindigkeit:
    Vorderachse: 2.6 bar Hinterachse: 2.1 bar


    Bis max. 210 km/h:
    Vorderachse: 2.3 bar Hinterachse: 2.0 bar
    ****************"
    Ich finde: Ein Super Service von Michelin!