HILFE - Einbau neuer Tankanzeige

  • das programmiersystem kann nur die richtigen teilenummern der steuergeräte codieren und diese muss auch eingebaut werden


    sonst meckert das system und programmiert/codiert das auto dann nicht

    OK Danke! Aber blöd gefragt - sendet der Tacho seine Teilenummer an das Steuergerät?

  • der tacho ist ein eigenes steuergerät

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • mit bmw/mini mitteln nicht


    also nichts mit garantie

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Wie schon wo anders erwähnt, kostet der Tacho-Block alleine schon mal 240Euro netto ohne Einbau!


    Es gibt diverse Parameter um den Tankinhalt zu "linearisieren" und an die Tankanzeige anzupassen.
    Aktuell macht die Anzeige ja quasi ein bisschen Pause in der Mitte, weil da der Abstand größer ist.
    Bei der neuen Anzeige ist das nicht mehr, also müsste das umcodiert werden.
    Allerdings sind das tiefgreifende Änderungen die vermutlich nur ein Profi kann und machen sollte.


    Für eine blöde Tankanzeige wäre mir der Aufwand jedenfalls zu hoch.
    Und wer weiß was dann beim Facelift noch kommt. Willst Du dann noch mal umbauen?


    Falls Du wirklich genug und vor allem zu viel Geld hast, dann kauf Dir doch gleich einen neuen Mini :D

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Und wer weiß was dann beim Facelift noch kommt. Willst Du dann noch mal umbauen?

    Was soll da noch kommen FL ist abgeschlossen.
    Es kostet was Ok - Das Teil habe ich immer im Blickfeld und es war von Anfang an ein Teil im Innenraum was ich hässlich gefunden habe!
    Dann werde ich eben das ganze (Instrumente) aufwerten. ^^
    @Gigamot Instrumente von Defi für Temperatur und Turbo.

  • Ich glaube zwar nicht, dass da der komplette F56 neu erfunden wird, aber die PPM 07/2017 ersetzt nicht das Facelift

    Naja das was man so sieht - Es ist mir um kleine Veränderungen gegangen die man vielleicht anpassen könnte. (Tankanzeige)
    Wenn z.B. das Armaturenbrett beim FL einen anderes z.b. Design hat mach das keinen Sinn.
    Außer Sie änder innen alles wirklich noch einmal.

  • Der Software-Teil ist der wesentlich komplexere, aufwändigere und integrationsnotwendigste Part bei der Nummer. Ohne Automotive-spezifiziert zu sein kann ich das aus meiner IT Erfahrung jedoch sagen. Denn Autos sind ja Heute zu 50% digital ;)
    Nicht originär füreinander vorgesehene Hardware-Komponenten mit Software dahinter, die ebenso nicht auf diese Hardware-Kombination abgestimmt und freigegeben ist, das ist fast schon Operieren am offenen Herzen unter widrigen Bedingungen.


    Und wenn der Operateur (BMW Fachhändler) dann nicht auf dem Niveau des Herzchirurgen ist, sondern eher der niedergelassende Allgemeinmediziner, kann das ein interessantes Ende finden^^


    Ich würds lassen. Aber der Allgemeinmediziner hat ja schon selbst von der Herzoperation abgeraten.

  • fast schon Operieren am offenen Herzen

    Ja leider werde ich es wohl sein lassen. :(
    Technisch mag das alles wohl sein - Es ist aber keine Raketentechnik - es ist der gleiche Tacho nur das Design der Tankanzeige wurde geändert und es zeigt nur den Stand vom Tank an.