20170830 - MINI präsentiert rein elektrische Designstudie auf der IAA

  • Also ich muss sagen, ich bin von dem Concept Car positiv überrascht :) Hatte nämlich befürchtet, dass es vll. in Richtung Vision Next 100 geht, das wäre mir echt zu viel gewesen. Nachdem BMW bekannt gegeben hat, dass es im Prinzip ein F56 sein wird, war ich da schon mal beruhigt.


    Hatte erst mit einem Model 3 geliebäugelt und wollte mir schon eins vorbestellen, dann kam die Meldung, dass es den MINI E geben wird. Da war dann klar, dass es auf jeden Fall der MINI wird. Mir ist es jetzt auch völlig egal, ob der dann 1:1 so kommt wie oben oder er sich Null vom "normalen" F56 unterscheidet. Über die Reichweite mache ich mir auch mal keinen Kopf, ich denke die 300km sind auf jeden Fall drin, alles weitere wäre nice to have. Allgemein bin ich sowieso kein Fan davon immer mehr Akkus reinzupacken, denn das macht das Auto schwerer und die Umweltbilanz schlechter (ich weiß, die Studie ist umstritten, aber um die Akkus herzustellen braucht man auch Energie). Ich bilde mir ein Ähnliches auch bei den konventionellen Verbrennern zu sehen. Sie werden immer effizienter, aber die Reichweite steigt nicht unbedingt oder zumindest nicht in dem Maße, weil dafür dann die Tanks kleiner werden.


    Auf jeden Fall habe bei meinem :) schon mal einen in PW reserviert, hoffe dass er sobald es geht die Order weiterleitet.

  • aber nicht wenn es auf Basis den i3 kommt. Bei ihm steht ja im Alltag leider nur 200km dabei ;( 300 km wäre natürlich klasse

    war jetzt vll. etwas missverständlich ausgedrückt, habe damit den Wert nach NEFZ gemeint. Da war der größere i3 glaube ich sogar mit knapp über 300km angegeben. Ist natürlich schwierig zu erreichen, aber sollte für meinen Einsatzzweck reichen. In einem E-Forum habe ich gelesen 2/3 von der NEFZ-Reichweite wäre real (würde ja mit den 200km übereinstimmen) und 1/2 NEFZ = real im Winter.


    300km real wäre sicherlich auch interessant, aber mir persönlich wäre es z.b. wichtiger etwas weniger Zusatzgewicht zu haben und nicht auf die hinteren Sitzplätze verzichten zu müssen. Denn so Akkus müssen ja auch irgendwo unterkommen. Aber bis 2019 ist es noch etwas hin, wer weiß welche Akkus der i3 bis dahin verbaut hat. So ein kleines Akkuupgrade kann man doch auch ohne LCI einführen. Von daher sehe ich das ganze relativ entspannt. Bisher bin ich mit dem Motto "Mit dem Schlimmsten rechnen, auf das Beste hoffen" ganz gut gefahren :)

  • Da ich mein aktuelles Design (Fxx) super finde, gefällt mir die E Variante genauso gut. Die Akzente find ich ebenfalls top = alles gut!
    Könnte nur schneller als 2019 kommen und hoffentlich auch als Cab.

    Ja ja ja....bitte als Cabrio und Clubman :0011:



    Vielleicht kommt ja auch ein Range Extender zum Einsatz wie beim i3.
    Für mich wird ein E-Auto erst interessant wenn man es auch als Langstreckenauto einsetzen kann. Nicht täglich natürlich, aber ein Urlaub sollte irgendwie machbar sein- und da sind 200-300km halt einfach zu wenig.
    (Sonst bräuchten wir einen zweiten Mini ;) )

  • ....kann dem Jan nur zustimmen: für dieses Traum-Honda-Design würde ich sofort von Mini wechseln.Dagegen ist der E-Mini erschreckend plump & einfallslos


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.