MINI F57 JCW Cabrio Klappenauspuff dröhnt :-( F56 S Tuning Kit auch? Normal?

  • Hi Gregory! Danke für die Info aus erster Hand - ebenfalls Cabrio wie ich sehe. An Marco: im Green Mode ist das Dröhnen ebenfalls da, genau wie im Sport, aber im Sport Modus weniger, da oberhalb von 2000 U/min weg und im Stand ist es ebenfalls weg. Übrigens egal ob offenes oder geschlossenes Dach. Mit offener Klappe ist das Dröhnen weniger bemerkbar als mit geschlossener... und da hilft auch keine Musik aufdrehen. Das hört und fühlt sich so an, als würde sich ein Unterdruck in den Ohren bilden -wie im Flugzeug manchmal. Inkl. Kopfschmerzen nach langer Fahrt... :(

    @JimBleem


    Gibt's schon eine Rückmeldung aus Deiner Werkstatt? Hab nämlich ein ähnliches Problem (starkes Dröhnen bei niedriger Drehzahl bzw. Kaltstart geschlossener Klappe) bei meiner Remus V2 Auspuffanlage bei meinem Cooper S F55.

  • @rainmen1979
    Ich bin eben von der NL Frankfurt zurück. Vorab: super nettes und kompetentes Werkstatt-Team! Die haben die AGA gründlichst untersucht und in meiner Anwesenheit getestet. Resultat: das Dröhnen im unteren Drehzahlbereich ist normal. Blöderweise ist die Automatik bei Stadtverkehr genau in diesem dröhnenden Drehzahlbereich. Ich habe einen normalen JCW mit Klappenauspuff getestet - ganz anderes Bild! Dröhnen ist kaum hörbar. Ist ein Cabrio-spezifisches Problem, mit dem man leben muss... definitiv massives Dröhnen vorhanden. Ziemlich nervend...

  • @JimBleem mit dem drönen wirst du dich wohl anfreunden müssen. Das Automatik Getriebe versucht den Motor möglichst im kleinen Drehzahlbereich zu halten und so bist du bei sinniger Fahrweise ständig untertourig unterwegs. Das Brummen ist weg wenn du in Green Modus gehst oder höhere Drehzahl fährst. Richtig?


    @rainmen1979
    Resultat: das Dröhnen im unteren Drehzahlbereich ist normal. Blöderweise ist die Automatik bei Stadtverkehr genau in diesem dröhnenden Drehzahlbereich. Ich habe einen normalen JCW mit Klappenauspuff getestet - ganz anderes Bild! Dröhnen ist kaum hörbar.


    Nein, kein Cabrio-spezifisches Problem!
    Das mit der Automatik, niedrigem Drehzahlbereich und Dröhnen habe ich Versuch dir schon zu erklären.

  • Zumindest die Dämmung oder das Metalldach im normalen JCW übertragen das Dröhnen kaum in den Innenraum. Das meinte ich als Cabrio-spezifisch... das generell ein anderes Klangbild zw. 1300 und 1800 U/min entsteht ist mir auch klar...
    MINI-Checker: hab jetzt 500 km runter. Die Jungs von Mini FRA haben mir aber wenig Hoffnung gegeben

  • Ist ein Cabrio-spezifisches Problem, mit dem man leben muss... definitiv massives Dröhnen vorhanden. Ziemlich nervend...

    da muss ich widersprechen. Bei uns dröhnt nichts, beim anlassen etwas zornig und dann gut.
    Wenn wir die klappen auf 100% offen fahren ist ein satter dumpfer Klang das Ergebnis.

    Auch ein Schritt zurück ist oft ein Schritt zum Ziel.

  • Ich bin etwas verzweifelt... gibt es jemanden mit einem JCW Cabrio und verbauter Klappenabgasanlage im Rhein-Main-Gebiet, bei dem ich mal "Probehöhren" könnte? Also mal einen Vergleich ziehen könnte?