F56 JCW - Forge Ladeluftkühler anbauen

  • Das sagt die Werkstattanleitung:
    Schrauben lösen (auf dem Foto Nr.1), Nieten ausbohren, Verriegelungen lösen+ausbauen (nicht auf dem Foto zu sehen) und dann lässt sich die Querverbindung ausbauen. Danach hängt der LLK noch an 2 (schwarzen?) Schrauben die von unten gelöst werden müssen. Natürlich vorher noch die Schläuche trennen. Zudem muss vorher noch die Lüfterzarge entfernt werden.

  • Super Anleitung. Hoffe du teilst auch deine Erfahrungen mit dem LLK. Eventuell kannst du uns auch entsprechende Messwerte liefern?

    Ich habe erst 1800km am Mini ist ja erst seit Mitte Anfang Juli meiner ...:-)


    Derzeit schaut es laut P3 Cars Display so aus als wäre die Ansaugluft um gut 6-10 Grad kälter als vorher.
    Hochsommerlich waren es schon mal 41 Grad. Mit neuem Ladeluftkühler komme ich nicht über 32 Grad ..


    Gefühlt würde ich mir auch mehr Drehmoment beim spührbaren einsetzen des Laders bei ca 3000 Umdrehungen einbilden.
    Das ist aber nur meine gefühlte Einbildung.
    Was das Massnahmenpaket Auspuff, LLK, Downpipe, Luftfilter wirklich bringt wird sich bei den Einstellungsarbeiten am Prüfstand zeigen..das dauert aber sicher noch 2-3 Monate

  • Das sagt die Werkstattanleitung:
    Schrauben lösen (auf dem Foto Nr.1), Nieten ausbohren, Verriegelungen lösen+ausbauen (nicht auf dem Foto zu sehen) und dann lässt sich die Querverbindung ausbauen. Danach hängt der LLK noch an 2 (schwarzen?) Schrauben die von unten gelöst werden müssen. Natürlich vorher noch die Schläuche trennen. Zudem muss vorher noch die Lüfterzarge entfernt werden.


    Ja das müsste auch gehen ! Also bei mir waren es silbere Schrauben von unten nach oben in der LLK Halterung.
    Allerdings hast du dann keine Möglichkeit die Ölleitung über dem LLK noch zu befestigen, weil das derfummelst Du meiner Meinung nach dann nicht mehr

  • wenn der träger bleibt wird es links beim wischwassertank sehr fummelig. Auch die luftleitgummis musst du dann wohl rausbiegen.


    Gehen müsste es schon

  • @Noudels


    respekt, super detaillierte Beschreibung.


    Auch wenn ich vorraussichtlich nicht den LLK wechseln werde, können die Beschilderungen auch bei anderen Arbeiten behilflich sein.


    Und wie Du so schön sagst, so ein Forum lebt vom Austausch (geben und nehmen gerade von Erfahrung und Wissen), selbst wenn es nur Kleinigkeiten sind und nicht so ausführliche Berichte

  • Hab heute den LLK von HG Motorsport in einen F56 S eingebaut. Geht mit ein paar Hilfsmitteln problemlos alleine.


    Tipps:
    - Lüfterzarge (großer Lüfter versteckt hinter den Kühlern) komplett ausbauen. Steht auch so in der BMW Anleitung! Dazu muss man die 8 bzw 10 Schrauben vom schwarzen Querträgerblech entfernen und noch ein paar Schläuche/Kabel dran vorbeifädeln. Erleichtert den Ein-/Ausbau des LLKs erheblich und man vermeidet das Abbrechen von Plastiknasen.
    - Danach das schwarze Querträgerblech wieder montieren, die Schrauben nur 1-2 Gewindegänge ganz locker eindrehen. Dabei allerdings die jeweils vorderen Schrauben weglassen, dann kann das gesamte Kühlerpaket beim Ein-/Ausbau höher angehoben werden und der LLK geht unten viel einfacher aus den Gummilagern! Den Wasserkühler mit Seilen, Gummiexpandern oder Ähnlichem links und rechts an dem schwarzen Querträgerblech festzurren. Verhindert das Absacken des Wasserkühlers wenn der LLK entfernt wird.


    Beim dem HG LLK waren keinerlei Schrauben dabei. Zum Verschrauben mit dem Wasserkühler konnte ich die originalen wiederverwenden. Von unten passen die schwarzen Clips leider nicht mehr. Der HG LLK hat hier runde Bohrungen wie der Forge/Wagner bei denen dafür Schrauben dabei sind, aber ohne vorgeschnittenes Gewinde.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem HG LLK? Gewinde schneiden, selbstschneidende Schrauben oder reicht das Einhängen in den Gummilagern (von alleine kann er ja nicht nach oben raushüpfen)?

  • @Deynet


    Hi!


    Wie bist du mit der Befestigung des HG Motorsport LLK voran gekommen?
    Hast du selbstschneidende Schrauben verwendet?


    Wie ist die Erfahrung mit dem LLK ? Was kannst du berichten?

  • Gibt es für diesen Forge Ladeluftkühler für den JCW ein TÜV-Gutachten oder ist der wie eine DP Eintragungsfrei?