Müssen die MINI Diesel aufgrund der Entscheidungen des "Diesel-Gipfels" ein Software Update erhalten?

  • Auf Nachfrage beim :) , und das habe ich schriftlich, wird unbedingt empfohlen, den Premium Diesel zu tanken. Nach nochmaliger Rückfrage, wegen der anderen Fließeigenschaften (ganzjährig -35°), auch da, ja das ganze Jahr über.
    Macht bei uns einen Unterschied von locker €0,25,-/Liter 8o

  • Ich fahre nur Ultimate, nicht wegen den 102 Oktan, sondern wegen der reinigenden Wirkung.


    JP war ja mal bei Aral. Kann man alles als Werbeverschwörungsvideo abtun oder auch nicht ;), ich fand den Teil mit dem Audi V8, bei dem eine Zylinderbank mit Ultimate und die andere mit normalen Sprit gefahren wurde schon sehr interessant.
    Ab 18:45 mal reinschauen...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Passt auch zum "Kleingedruckten", wo für den Benziner z.B. Cooper S gesagt wird, dass die Fahrleistungen nur mit 98er Super Plus erreicht werden...Trotz Empfehlung von 95er Super in der Bedienungsanleitung. Ist eine alte Geschichte, bekommt aber mit dem Dieselgate wieder ein "Gschmäckle" im Sinne von Soll-Daten versus Realität.

  • Hast du da einen Link? Oder was Ähnliches?Gerne auch in einem anderen Thread. :thumbsup:

    Hier ist er - kleine Anleitung, weil schön versteckt:


    1) Du gehst auf Mini.de, z.B.
    https://www.mini.de/de_DE/home…ni-cooper-s-3-tuerer.html


    2) Unter dem Bild vom Mini findest Du kw-Zahl, CO2, Verbrauch und Beschleunigung


    3) Dann klickst Du auf das verschwindend kleine "i" mit Kreis drumrum rechts neben "kw"


    4) Und dann geht ein Text auf. Auf den rot markierten Absatz achten!


    "Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den
    offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können
    dem „Leitfaden über Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den
    Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen
    Verkaufsstellen, bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH,
    Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern und unter
    http://www.dat.de/angebote/ver…-kraftstoffverbrauch.html
    unentgeltlich erhältlich ist.

    Alle MINI Motoren erfüllen die
    Euro 6 Abgasnorm. Als Basis für die Verbrauchsermittlung gilt der
    ECE-Fahrzyklus (80/1268 EWG). Dieser setzt sich aus ca. einem Drittel
    Stadtfahrt und zwei Dritteln Überlandfahrt (gemessen an der Wegstrecke)
    zusammen. Zusätzlich zum Verbrauch wird die CO2 -Emission gemessen. Der
    Verbrauch wurde auf Grundlage der Serienausstattung errechnet.
    Sonderausstattungen (z.B. breitere Reifen) können den Verbrauch
    wesentlich beeinflussen.

    MINI empfiehlt unverbleites
    Superbenzin mit 95 ROZ. Unverbleites Normalbenzin mit 91 ROZ oder höher
    und einem Ethanolanteil von bis zu 10% (E10) ist ebenfalls zulässig.
    Alle aufgeführten Leistungs- und Verbrauchswerte beziehen sich auf die
    Verwendung von Superbenzin mit 98 ROZ.

    Im angegebenen Wert sind
    90% Tankfüllung sowie 68 kg für den Fahrer und 7 kg für Gepäck
    berücksichtigt. Das Leergewicht gilt für Fahrzeuge in serienmäßiger
    Ausstattung. Sonderausstattungen erhöhen diesen Wert."