Explizite Aussagen zum Kaltfahren

  • Macht euch nicht verrückt, heutige Turbos und auch die Öle halten deutlich höhere Temperaturen aus als früher, damals war das in der Tat noch ein grosses Thema.
    Dass der Turbolader kein Öl bekommt im Leerlauf stimmt nicht, Öldruck im Leerlauf ist Mindestens 2 Bar, das heisst das Öl in jede angeschlossene Leitung bis 2 Meter höhe kommt. So weit oben ist der Turbo nicht ;)


    Natürlich schadet es auch nicht wenn man gerade Vollgas über die AB gebollert ist den Motor noch 2 Minuten nachlaufen zu lassen, die Gefahr besteht grundsätzlich schon dass sich das Öl zu stark erhitzt und dann im Turbo Ablagerungen gebildet werden die irgendwann evtl. den Ölfluss hemmen, sofern sie nicht wieder weggespühlt werden. Heutiges Öl hat eine deutlich bessere Reinigungswirkung als das alte mineralische Öl.


    Das selbe gilt übrigens auch für die Bremsen, nach starker Beanspruchung an die Ampel fahren kann bedeuten das sich Material vom Bremsbelag auf die Scheibe überträgt und die Bremse dann anfängt zu rubbeln. Also besser die Handbremse ziehen wenn man grad länger und stark gebremst hat (Am Pass zB.).

  • Ich denke 90% der Turbo-Fahrer wissen das nicht mal, bzw. halten sich da auch nicht dran, den Turbo kalt zu fahren.


    Ich habs bei meinem TT auch immer so gemacht, einfach bisschen langsamer fahren wenn ich weiß, dass ich auf der Autobahn auf den Rastplatz fahre.


    Aber wenns mal nicht geht geht nicht gleich der Turbo flötten.

  • Fast jeder Diesel hat ja mittlerweile auch nen Turbo...die werden auch einfach ausgeschaltet.


    Um evtl. Hitzeprobleme zu vermeiden ist meist auch eine elektrisch betriebenen Zusatzkühlmittelpumpe verbaut, die nach Motor aus den Turbo bedient....hatten sogar die Cooper R Modelle....war dort auch deutlich zu hoeren.


    Beim F jedoch hoer ich nix nachlaufen...

  • Ja früher hatte ich sie auch immer zuerst "kaltgefahren".. denke aber heute ist das Problem nicht mehr gross.


    Sehe es bei meinem 550i. Wenn ich heiss abstelle, laufen alle Lüfter noch ca. 1-3 Min. weiter, bis Soll-Temparatur erreicht. Denke auch der Kühlkreislauf für die Lader. Sollte also heute kein Problem mehr sein.


    Was ich aber immer noch nicht machen würde, auf D-Autobahn heizen wie blöd, auf Rastplatz und sofort abstellen. Denke da würde ich heute noch 1-2 Min. nachlaufen lassen.

  • Ist halt doof so ohne Anzeige für die Motor und Oeltemperatur...gleiches gilt ja auch fuer die Start/Stop Funktion welche auch einfach im Stadtverkehr die Hütte aus macht...


    Sehe das mit dem Kaltfahren auch mehr als überbewertet an, heutzutage...

  • Grundsätzlich auch heute noch Turbo Warm fahren (wichtig) und mitm Kaltfahren ist das so eine Sache wenn man ordentlich kit macht auf der AB oder an jeder 2ten Ampel nen rennen Startet dann sollte man vor dem abstellen doch noch mal etwas nachlaufen lassen - im normalen verkehr Stadt/Land/AB bewegt man das Auto ja meist eh nicht über 2500-3000 Touren da kann man die letzten paar Meter etwas ruhiger fahren aber die Schnecke unter der Haube springt dir nicht gleich an Hals wenn du es nicht machst ;)


    Für meinen Teil - Warmfahren A&O und vorm abstellen läuft der Motor meistens noch ne Minute weil ich mein krempel zusammen suchen muss :D
    Nach Vollgas Strecken dann auch mal 5-10 Minuten das ist natürlich Situtionsabhängig