Motorhaubendämpfer Verfallsdatum - Gasfeder Frontklappe Gasdruck Dämpfer MINI F56 - Tausch vorgeschrieben

  • Kosten über Amazon bei beide Teile: 47 EUR ... ist okay.

    meine waren doppelt so teuer :( aber dafür haben sie das BMW Logo :saint:
    Auf die Idee, bei Amazon zu suchen, bin ich dummerweise nicht gekommen.

    Gibt ja auch schon welche für 20 Euro. Kann man die nehmen?

    sie müssen in jedem Fall die Eigenschaften für aktiven Fußgängerschutz erfüllen. Es gibt ähnliche, recht günstige, für passiven Fußgängerschutz, die aber nicht zugelassen sind.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Warum bietet der Leebmann dann sowas als Alternative an ... Klick mich

    Habe das Theater mit dem Erbsen ähh Tüvmenschen auch gerade bei unserem F56.

    Ihre Dämpfer sind aber seit 4 Jahren abgelaufen, lustig das der Wagen vor 2 Jahren mit neuer HU aber abgelaufenen Dämpfern durchgekommen ist....

  • Meine Flitzpiepe braucht auch neue Gasdruckfedern:


    Vom Hersteller Krosno, Artikelnummer 32473 gibt es einen mit aktivem Fußgängerschutz z.B. hier:


    https://www.autodoc.de/fa-krosno/22367787 für 14,56€/Stück


    oder in der Bucht noch günstiger (bei Bestellung von 2 Stück auch noch 5% Rabatt):


    https://www.ebay.de/itm/166726348551 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) für 10,28€/Stück

  • Die neuen Gasdruckfedern habe ich heute verbaut, dauerte keine 5 Minuten.
    Die Motorhaube kann man, während des austauschens, problemlos mit der Schulter halten. Meine alten Dämpfer waren noch so stark, daß einer alleine die Haube gehalten hätte.

    Bei mir waren noch die ersten Gasdruckfedern verbaut, Ablaufdatum 04/19 (bisher wurden sie ja bei der HU nicht bemängelt ).


    Die Neuen von Krosno haben übrigens kein Ablaufdatum aufgedruckt, obwohl sie für aktiven Fußgängerschutz sind.


    Hier noch ein interessanter Artikel bzgl. mit/ohne Ablaufdatum und Austauschintervall:

    Link zum Artikel

  • Da fällt mir nur das dazu ein… :6413:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Also da würde ich mal eine Diskussion mit dem Prüfer beginnen, denn laut BMW ist ein Ablaufdatum auf den Gasdruckfedern nicht erforderlich, lediglich der Austausch alle 5 Jahre.

    Meine Rechnung nehme ich mal mit, werde sie aber wohl nicht brauchen, denn HU wird beim Reifenhändler gemacht (Flitzpiepe bekommt ja noch 2 Cup2 ;) ).