Vibrationen durch Tieferlegung------ Welche Antriebswelle, Welche Seite

  • Hallo Zusammen,
    leider muss ich mich hier einklinken.
    Habe gestern bei mir ein ST XTA verbaut, (womöglich eins der ersten überhaupt :D) und bin jetzt leider auch massiv von der Problematik betroffen.
    Heute komme ich wohl auf keine Hebebühne mehr um zu testen was geht, jedoch gäbe es noch einen weiteren Lösungsansatz, und zwar die Antriebseinheit höherzulegen, durch abfräsen der Motor/Getriebelager.
    Habe es noch mit Motor ausmitteln versucht, und entspannen der rechten ATW, leider ohne Erfolg.
    Werde testen ob das Problem mit geringfügigem Hochschrauben des Fahrwerks aus der welt zu schaffen ist(aktuell v+h 0 Restgewinde, ansonsten werde ich den weg versuchen.
    Viele Grüsse

  • also bei mir war es nach lösen der rechten Welle weg. Einmal Mittellager lösen. Aber das Fahrzeug sollte dazu auf den Rädern stehen. Am besten vorher auch nicht anheben, damit er nicht ausgefedert ist...

    Das kannst schon so machen...aber dann isses halt kakke :D

  • hast du das Fahrwerk ganz runter geschraubt? Wie ist denn dein Maß von Kotflügel zur Radmitte? Fahre Aktuell 330 vorn und hinten.

    Das kannst schon so machen...aber dann isses halt kakke :D

  • Ja, bei mir sind die weg. Habe das Lager auf ner 2 Säulen Bühne das erste mal gelöst. Danach war es deutlich besser. Das gleiche habe ich dann auf ner Bühne mit Fahrbahn auf den Rädern stehend nochmal gemacht und seitdem ist gut bei mir.

    Das kannst schon so machen...aber dann isses halt kakke :D

  • Ich bin der Meinung bei Facebook in irgendeiner Gruppe hat so'n Mini-Rennstall gemeint, das käme von Montagefehlern. Also dass die Gelenke beschädigt wären.. das denke ich ist aber totaler Unsinn..

    Die Aussage war, man würde die Antriebswellen bei der Montage beschädigen/verprügeln, da man nicht nach BMW/Mini Anleitung vorgeht

    Muss man beim Mini eigentlich was beachten? Hat mal jemand in die Montageanleitungen von BMW geschaut?
    Bei meinem 7er damals durften bestimmte Fahrwerkteile erst unter Last fest angezogen werden. Sprich Räder drauf, ablassen und einfedern, dann mit Drehmoment anziehen

    also bei mir war es nach lösen der rechten Welle weg. Einmal Mittellager lösen. Aber das Fahrzeug sollte dazu auf den Rädern stehen. Am besten vorher auch nicht anheben, damit er nicht ausgefedert ist...

    Also für mich paßt das alles ein wenig zusammen und klingt nach Montagefehlern, eben weil die meisten alles im ausgefederten Zustand festschrauben.

  • @minifly Da hast du recht, da machen wirklich viele den Fehler.. Nichtsdestotrotz habe ich das mal gelernt, das sämtliche Achsteile unter Last festgezogen werden, so habe ich das auch bei 3 Minis gemacht und nur einer (mein alter SD) hatte Vibrationen.. Das wird konstruktive Gründe haben.. Btw. mein JCW jetzt ist etwa 330mm Radmitte/Koti und hat auf Winterrädern minimale Vibrationen bei Volllast ab etwa 220km/h. (In der BMW NL verbaut und vermessen) Mit den leichten Leggeras in Verbindung mit AD08R war bis 250 Ruhe im Karton. :)

  • Leider habe ich doch immer noch leichte Vibrationen, meist bei vollgas im dritten Gang. Ansonsten ist es ruhig. Lagerbock der ATW wurde auf der bühne auch gelöst, und etwas verschoben, leider habe ich keine Grube hier. Ansonsten müsste man anfangen, die Motorlager zu modifizieren/abzufräsen

  • Ich nehm einfach ein paar Hülsen Bier, bestell ein Motor und ein Getriebelager, und fräse dann 3-5mm weg. Danach bau ich die Teile ein, und teste. Da brauch ich weder Stift, noch Papier. Lasst den Urvölkern ihre Bäume!!!