Vibrationen durch Tieferlegung------ Welche Antriebswelle, Welche Seite

  • Ist total Drehzahl unabhängig. Egal welcher Gang , egal welche Drehzahl. Hab auf dem Weg zum Ring gestern (600km)noch das es bei verschiedensten Fahrbahn Belägen variiert. Wenn Man auf Beton fähr und dann plötzlich ne Teer Decke kommt , ist es plötzlich weg oder weniger

    Meinte mit "hochdrehen" Fahrwerk hochdrehen.

  • Und je mehr ich den Mini im Moment fahre , desto mehr Eigenarten des Problems fallen mir auf.
    Die ersten ca 5 km ist es am schlimmsten. Ist der Mini warm , wirds weniger. Das Problem ist übrigens nicht mit nem schlecht gewuchtetem reifen vergleichbar. Es ist deutlich schlimmer.
    Mich wundert ein wenig das einige das Problem haben oder hatten, aber keiner ne Lösung weiß.

    Das kannst schon so machen...aber dann isses halt kakke :D

  • ...schon eigenartig, bin immer noch der Meinung das es die Antriebswellen sind. Irgendwie wirkt sich die Änderung des Winkels (werden länger, mehr in die Lager gedrückt, kein Axialspiel für bestimmte Situationen) bei manchen Wenigen negativ auf das Getriebe aus, sei es durch extreme Tieferlegung und ungünstigem Zusammenspiel der einzelnen Toleranzen. Getriebe nicht genau mittig festgeschraubt, fehlende Fahrwerksnachjustierung...und so weiter.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • So, mal ein kleines Update. Habe auf der linken seine mal ein anderes Rad montiert, welches auch ohne Distanzscheibe über die Bremse passt. Vibrationen waren nicht ganz weg, aber zu etwa 70 weg. Immer noch nervig, aber immerhin deutlich weniger.
    Daraufhin habe ich jetzt diese Woche mal das vordere linker Radlager gewechselt. In Verbindung mit den Rädern die ich sonst fahre, ist das Vibrieren deutlich weniger geworden. Also scheine ich ja auf dem richtigen Weg zu sein. Andere Distanzscheibe sowie auch in den Schraubenlöchern der Felge ist ein Gewindeabduck zu sehen. Also habe ich wohl wirklich ein Zentrierproblem zu haben.
    Hab mir jetzt noch neue Felgen bestellt. Jetzt kommen Die Sprach Asssetto Gar drauf in ET 35. Das sollte dann auch ohne Distanzscheibe gehen. Ich bin gespannt....

    Das kannst schon so machen...aber dann isses halt kakke :D

  • Gleich fang ich an zu heulen .....


    Heute sind die sparco Räder drauf gekommen. Ohne Distanzscheibe montiert.


    Vibrieren hat wieder zugenommen.
    Nicht so schlimm wie anfangs , aber da :cursing:

    Das kannst schon so machen...aber dann isses halt kakke :D

  • Gleich fang ich an zu heulen .....


    Heute sind die sparco Räder drauf gekommen. Ohne Distanzscheibe montiert.


    Vibrieren hat wieder zugenommen.
    Nicht so schlimm wie anfangs , aber da :cursing:

    Rüste doch mal komplett zurück, also in Serienzustand, ob es dann wieder gut wird...?
    Hatte ganz früher so etwas ähnliches beim Golf, danach waren die "Unwuchten" noch immer da und es lag nicht an der Umrüstung sondern an irgendwelchen Motor/Getriebelagern... X(
    Hört man Getrappel nicht nur ans Pferd denken, sondern auch ans Zebra...
    Drücke die Daumen...

  • Mein SD hatte das auch immer, egal wie tief oder hoch oder egal welche Räder dran waren.. Ich denke da kann man einfach nichts machen. War erst wieder weg, nachdem ich das Original-FW eingebaut hatte. Mein JCW jetzt mit Pro FW (gleiche Tiefe wie SD mit Monotube) hat keine, wenn überhaupt minimale Vibrationen.. Denke das Problem ist, dass die Wellen einfach aus dem Diff gezogen werden, da die ja nicht verschraubt sind sondern nur gesteckt. Mich würde mal interessieren, wie es den Leuen mit Verstellbaren Domlagern geht..

  • Zurück rüsten nicht möglich da mein Orginalfahrwerk bei mg Performance liegt X(


    Hab aber auch schon verschiedene Höhen gefahren. Unter anderem ganz oben. Das vibrieren ist ja erst seitdem ich ihn ein wenig höher gedreht habe. Vorher war ja gut.


    Reifen sind die ad08 r. Auch mit anderen reifen/ Felgen Kombi das gleiche Problem.

    Das kannst schon so machen...aber dann isses halt kakke :D