TÜV HU & AU: Bestandsschutz für Klappenauspuff?

  • Ich sag mal coole Sheriffs. Bei uns im Ort interessieren die sich nicht für laute Autos, sondern eher dafür, ob man Alkohol getrunken hat. Bin einmal zügig über eine Ampelkreuzung gefahren und anschließend rausgewunken worden. Dachte erst, 90 Euro, ein Punkt, aber die wollten mir nur mit der Taschenlampe in die Pupillen schauen.

  • Ich sag mal coole Sheriffs. Bei uns im Ort interessieren die sich nicht für laute Autos, sondern eher dafür, ob man Alkohol getrunken hat. Bin einmal zügig über eine Ampelkreuzung gefahren und anschließend rausgewunken worden. Dachte erst, 90 Euro, ein Punkt, aber die wollten mir nur mit der Taschenlampe in die Pupillen schauen.

    Ja auf dem Land ist das so
    In den Großstädten geht der Bevölkerung die lauten Autos so auf den Sack das die cops sich darauf schon eingeschossen haben

  • So Leute habe jetzt auch die Bestätigung, heute das Tuning-Kit einbauen lassen und vor Ort den TÜV gefragt wie es denn ausschaut. Er meinte überhaupt kein Problem da die Abnhame (beim Cooper S notwendig) erfolgt nur zwecks der Leistungssteigerung auf die 211PS nicht wegen der Auspuffanlage denn die ist Eintragunsfrei wie schon oben beschrieben von anderen Usern. Und mal nebenbei die Anlage ist einfach Brutal!

  • @FabiniSD hey . Bei welchem tüv warst du ? Hast das über bmw selbst gemacht ?


    Ich überlege mir die Anlage auch für den s zu kaufen aber irgendwie kann mir keiner sagen ob man das Ding noch eingetragen bekommt ... scheiße irgendwie . An wen kann ich mich denn da zuverlässig wenden ?


    MfG

  • @Bastifly hallo, lass es auf jeden Fall bei BMW einbauen lassen. Aber schau auch ob dein Auto beim Gutachten dabei ist ansonsten kannst du es, logischerweise, vergessen! Bei mir war es folgend, ich bin zum TÜV Süd und der Prüfer meinte ganz stolz mit einem Spruch wie „um damit durchzukommen musst du mich am höchsten Baum aufhängen“ und sagte mir dann er werde es mit dem Prüfer absprechen der damals dieses Gutachten erstellt hatte. Ich bin jedoch bevor er mich angerufen hat zum KÜS und habe es innerhalb von 20 Minuten hinbekommen mit den Papieren. Ein Tag danach ruft der vom TÜV Süd an und entschuldigte sich bei mir und sagte ich solle vorbeikommen ich bekomme sofort die Papiere.


    Fazit: Ja du bekommst es auf jeden Fall noch zugelassen, vorausgesetzt dein Auto ist dafür zugelassen!

  • Nicht das ich jetzt noch ein neues Fass auf mache, soweit ich das lesen konnte geht es leider wieder in die falsche Richtung. Natürlich teilt dann jeder die eigenen Erfahrungen mit der Rennleitung / den Tüv Prüfern mit, aber die erzählen ja auch alle immer etwas anderes.


    Soweit ich weiß muss ein Teil mit Eg Genehmigung nicht mal eingetragen werden oder ? Voraussetzung, man hat eine gültige Eg Genehmigung dabei. Meine Remus V2 ist auch nicht im Schein eingetragen .Felgen, Fahrwerk etc. sind natürlich im Schein. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege ..

  • Ist Sie auch nicht die Klappe muss mechanisch zugesetzt sein steht so auch in der EG Genehmigung