Dieselkauf - Risiken - Kaufberatung MINI Diesel

  • Aktuell im Jahr 2017 würde ich mich auch immer wieder für einen Diesel entscheiden, weil mein Fahrprofil halt eindeutig pro Diesel ist. Als reines Pendelfahrzeug mit einer KM-Leistung von max. 60-70 km am Tag würde ich einen Benziner nehmen. Also eine Entscheidung die nix mit der Diesel Problematik zu tun hat.


    Die Diesel Thematik wird aktuell stark hochgekocht.,,gucken wir mal was davon noch in einem Jahr übrig bleibt. Unterm Strich ist ein Diesel neuster Norm immer noch das sauberste Fahrzeug von allen...weit vor einem Benziner. Als nächstes wird der Benziner Partikelfilter durch das Dorf getrieben. Und alle Leute mit einem Diesel-Fahrzeug quasi enteignen? Kann ich mir nicht vorstellen.


    Und in 8 Jahren "denke" ich, dass wir dann alle eher einen Mini Hybrid kaufen werden. An einen flächendeckenden Elektro Boom denke ich eher so in 15-20 Jahren.

  • ...
    Nachtrag: der Diesel ist auch nicht tot. Das sind nur die Hersteller, die glauben, durch Betrug bei der Ermittlung der Abgaswerte Staat und Kunden an der Nase herumführen zu können. Gegen KFZ-Modelle, die mit SCR-Katalysatoren und AdBlue-Technik ausgestattet sind, gibt es keine Einwände. Die werden auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht zum Problemfall....

    Ich habe aktuell noch einen VW Touran (Firmenwagen) mit Diesel. Ob das wirklich günstiger ist bezweifel ich manchmal. Im Durschnitt liege ich bei ~9L Diesel und muß so alle 6 Wochen AdBlu nachfüllen. Da ich keine Lust auf das Zeug habe, geht's dazu immer zum Händler (ist ja 'n Firmenwagen).


    Beim MINI habe ich mich daher bewußt gegen den Diesel entschieden. OK, ich werde mit dem MINI auch nicht bei >50tkm im Jahr liegen.

  • Wow, 9L Diesel mit einem Touran ist ist schon sehr sehr viel. =O Wie schaffst du das? Sogar mein Chef mit seinem Audi A6 V6 Diesel ist da viel sparsamer unterwegs :rolleyes: und der hat absolut keinen sparsamen Fahrstil.

  • also fahe nen golf plus 1.9 TDI und nie Probleme mit gehabt. Desertieren exestiert noch ein Polo 9N aus 2003 mit 3 Zyl. Diesel TDI und 75 PS. Er hat nun 472.00km auf der Uhr. 1 Motor , Getriebe und Auspuff. unglaublich aber wahr.


    Kurzstrecke ist tödlich für Diesel ansonsten Top die Motoren und sehr langlebig. 1000 KM und mehr ist kein Problem mit einer Tankfüllung.


    Die volvos kommen bis 2020 ohne Ad Blue aus.

  • Wow, 9L Diesel mit einem Touran ist ist schon sehr sehr viel. =O Wie schaffst du das?


    ...


    Sauerlandlinie und A1.
    Da geht es hoch und runter oder es ist reichlich Wind. Der Touran ist nicht so wirklich windschnittig.


    :) Können wir dort diskutieren 8)
    MINI Streetwise und Erkenntnisse aus der MINI Connected App: Benzin sparen, Routen verbessern, etc


    -----------


    Hier im Thema bitte zurück zum Thema,
    siehe Eingangsposting von @Willi Cooper.


    Danke. Gruß
    Oli


    P.S.: Hab den Betreff erweitert und die Kaufberatung in den Fokus gerückt.

  • Interessanter Artikel, allerdings streuben sich bei dem Satz meine Nackenhaare:

    Zitat

    ...So schlugen sie vor Kurzem eine Software-Lösung für Euro-5-Modelle vor, die den Stickoxidausstoß um bis zu 50 Prozent reduzieren soll – ...

  • Diese ganze Dieseldiskussion wäre obsolet, würde man diese Technik so einsetzen wie sie gedacht war . Nein , dieser Motor gehört nicht in Privathand , um die Meschpoke morgens zur Kita oder Schule zu fahren , mittags nochmal hinzufahren ob es noch gutgeht um sie Abends abzuholen .
    Der Diesel macht die Menschen faul , weil das fahren weiter Strecken bzw. die Vielzahl eben günstig ist . Das ist reine Dekadenz , wie im übrigen auch das halten zweier Fahrzeuge ....
    Den Umweltgedanken zu erwähnen ist überflüssig . Wir produzieren mit unserer scheinbar gewonnenen Mobilität Stress , Umweltverschmutzung, Hektik und lange Arbeitswege .
    Die gesamte Verkehrspolitik gehört auf den Prüfstand und dann müssen Konsequenzen gezogen werden .
    Nicht falsch verstehen, ich bin für das Autofahren , aber eben mit Verstand ...