"Halogen"-Rückleuchten in LED-Rückleuchten tauschen, geht das?

  • Moin,
    kurzer Zwischenstand. Pin 1 auf die 5, dann geht der LED Ring aber es leuchtet auch noch das obere Schlusslicht und Bremslicht, der untere Teil bleibt aus und das Bremslicht funktioniert auch nicht.
    Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat noch jemand einen Tipp.
    Anbei ein Bild vom linken Stecker in der orig. Belegung....

    Moin Moin, gibt es hier schon Neuigkeiten?

  • So wie ich das bei der Umrüstung durch meinen Freundlichen verstanden habe, beinhaltet die Umrüstung von Glühbirne (Halogen hinten wäre ein bißchen nachteilig für den nachfolgenden Verkehr) auf LED mit Union Jack-Design auch die Notwendigkeit der Umcodierung des Steuergerätes. Sollte dann bei nicht-beflaggten LED nicht anders sein, vermute ich. Da andere wohl andere Erfahrungen gemacht haben, mag das daran liegen daß die Apfelsine vorne Halos hat und keine LED, das Steuergerät also generell LED erst mal "lernen" muß.


    Grüße

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • wie ist denn nun der Sachstand?
    Ich besitze einen F54 Clubman mit Halogenlampen. Auf YouTube habe ich ein Video gesehen, bei welchem der Ersteller mitgeteilt hat man könnte 1:1 die Halogen Rückleuchten durch die LED ohne Union Jack ersetzen.


    stimmt dies?

  • Also Codieren musst sicher als Minimum machen..


    Eventuell kann hier Jan @rantanplan weitere Infos geben


    Und wenn du Interesse hast, ich habe noch einen Satz hier liegen von meinem Umbau. Dann bitte PN

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Ja da reicht reines codieren aus.
    Da muss z.B. die Überwachung der Leuchtmittel angepasst werden, denn das Rücklicht (bei Abblendlicht) ist keine Birne, sondern LED und da meckert die Überwachung, wenn man das nicht nach Umbau umstellt.

  • jetzt habe ich von einem privaten Verkäufer mitgeteilt bekommen, dass bei einem F54 Clubman auch nichts codiert werden muss, wenn man von Halogen auf LED bei LED Rückleuchten wechselt. Er hat bei einem geleasten Mini einfach getauscht und es hat einwandfrei funktioniert. Jetzt hat er wieder zurück gewechselt weil Leasingende ist und verkauft daher die LEDs.