"Halogen"-Rückleuchten in LED-Rückleuchten tauschen, geht das?

  • Hallo - gibt es inzwischen eine Lösung? Ich möchte das gleiche machen - habe die Halogen Rückleuchten und möchte die vom Xenon Modell einbauen.


    Ein Freund hat die Xenon-Variante allerdings laufen bei ihm 6 Kabel zum Stecker und nicht nur 5 wie bei mir. Das Rücklicht / Bremslicht wird ja mit einer Birne und einem Kabel (für zwei Birnen je ein eigenes Kabel) dargestellt. Laut Plan für die Union Jacks wird das sechste Kabel nicht benötigt.


    Ist es also überhaupt möglich diese einzubauen oder bleibt nur die Union Jack Variante - möchte ich eigentlich nicht, weil mir die halb-LEDs besser gefallen.


    VG Markus

  • theoretisch gehts, muss nur sicher etwas umgepinnt und codiert werden

    is quasi der gleiche aufwand, wie beim halogenmodell die UJ heckleuchten nachrüsten.

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • naja die Leuchten sind ja quasi gleich nur dass sie zusätzlich die LED Rückleuchten Halbringe haben und dafür brauchst wohl die sechste Leitung. Mit Umpinnen wird's da denke ich nicht reichen. Werde mal beim Freundlichen nachfragen ob es eine offizielle Möglichkeit gibt - denke aber eher nicht.

  • Moin, habe mir auch die Lampen mit dem Halbring bestellt (meiner wurde mit Halogen Beleuchtung ausgeliefert) und einfach mal aus blauem Dunst angeschlossen. Keine Fehlermeldung und alles funktioniert. Das einzige ist, dass ausschließlich der LED-Ring eben nicht leuchtet. Ich halte den Thread auf dem laufenden, wenn ich etwas gebastelt habe.

  • Moin, habe mir auch die Lampen mit dem Halbring bestellt (meiner wurde mit Halogen Beleuchtung ausgeliefert) und einfach mal aus blauem Dunst angeschlossen. Keine Fehlermeldung und alles funktioniert. Das einzige ist, dass ausschließlich der LED-Ring eben nicht leuchtet. Ich halte den Thread auf dem laufenden, wenn ich etwas gebastelt habe.

    Ja so funktioniert es bei mir auch, d.h. die LED bekommt keine Spannung.
    Die Led sollen ja jetzt das Schlusslicht sein.
    Bremslicht bleibt ja weiterhin Halogen.
    Da muss bestimmt was umgepinnt werden.


    Cool wäre wenn jemand ein Foto vom Stecker machen kann der die Halb Leds verbaut hat.