MINI F54 Clubman ab 2019 andere Rückleuchten - Union Jack oder ...?

  • In Wien habe ich schon 3 neue F54 JCW gesehen 8o



    Die Leuchten sind wirklich fein beim F54.
    Hätten eigentlich schon immer drauf gehört finde ich.


    Mal sehen was sie u s bei der nächsten Generation vorsetzen werden.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • is zurzeit auch nicht im ETK drin

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Anhand der zur Zeit zur Verfügung stehenden Informationen (Schaltpläne aus TIS) habe ich den Umbau mal grob durchgespielt.


    Ausgehend vom "alten" F54 mit LED Leuchten sind bei den Union Jack Rückleuchten die Anschlüsse unterschiedlich:
    Alte Rückleuchte - 2 Stecker mit je 4 Pins
    Union Jack - 1 Stecker mit 10 Pins
    Am BDC (vorne Beifahrerfussraum A-Säule) wird für jede Rückleuchte je 1 Pin zusätzlich verwendet.


    Das heisst, es muss auf die neuen 10-poligen Stecker umgebaut werden, und es müssen 2 Leitungen vom BDC zu den Rückleuchten gezogen werden.
    Zusätzlich muss das Bremslicht von den unteren Lampen im Stossfänger auf die oberen Rückleuchten in den Splitdoors umgepinnt werden.
    Ich denke mal, das wird ohne SW-Update des BDC nicht zu machen sein. Codierung der Warm- und Kaltüberwachung reicht nicht aus.


    Teilepreis insgesamt ca. 550€ bis jetzt (Teile bei Leebmann und Rückleuchten bei Baum BMW gesehen)


    Ist selber machbar, jedoch nicht Plug&Play wie beim F56.

  • wow Danke für deine Mühe ☀️


    gibt es auch eine Zwischenlösung, also ich für mich für persönlich finde das Bremslicht unten gar nicht so schlecht, mir würde es langen wenn die Rückleuchten ohne Fehler funktionieren würden.

  • wow Danke für deine Mühe ☀️


    gibt es auch eine Zwischenlösung, also ich für mich für persönlich finde das Bremslicht unten gar nicht so schlecht, mir würde es langen wenn die Rückleuchten ohne Fehler funktionieren würden.

    Das sollte auch machbar sein...


    Wenn man (wie im Bild zu sehen) nur die Leitungen aus den Steckern E60*2B und E60*3B auf den neuen Stecker für die Union Jack umpinnt,
    sollte das nach dem Umcodieren der Warm-/Kaltüberwachung funktionieren.
    Hier als Beispiel der Schaltplan linke Heckleuchte ("alt") in den Splitdoors (bei Ausstattung LED-Licht).


    (Bilder aus newTIS.info)
    Unbenannt3.jpg


    Unbenannt4.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Michel_xi ()