MINI LCI Facelift - Frontscheinwerfer LED Matrixlicht inkl. automatischer Leuchtweitenregulierung F56 F55 F57

  • Hi,


    um nochmals auf die Matrix-Scheinwerfer in Kombination mit den LED Zusatzscheinwerfern zurückzukommen. Der Thread hat mich ja überzeugt, doch das Adaptive LED zu bestellen. Hat jemand von euch das adaptive LED und die Zusatzscheinwerfer im Einsatz und kann mir erzählen, ob und wie das zusammen funktioniert?


    Besten Dank


    Liebe Grüße

  • Meine Vermutung als Techniker ist nach wie vor:
    Die Zusatzscheinwerfer werden nur leuchten, wenn man händisch quasi das Fernlicht aktiviert.
    Der normale "Fernlichtassistent" wird sie nicht aktivieren.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Ja, @Spedi, die Vermutung habe ich schon gelesen und denke, dass das passen könnte, aber habe ich denn einen Fernlichtassistenten? Ich habe die Beschreibung von den adaptiven LED so verstanden, dass es ja nicht mehr abblendet, sondern ich die Option habe, einfach das Fernlicht einzuschalten und dann wird eben nicht mehr abgeblendet, sondern nur noch "ausgeblendet" (also das entsprechende LED-Segment, in dem sich andere Fahrzeuge befinden, abgeschaltet).
    Oder, da hoffe ich eben auf einen Matrix-Besitzer, ist das "adaptive Fernlicht" immer an, wenn die Lichtautomatik eingeschaltet ist und es dunkel genug ist (es also eigentlich kein Abblendlicht mehr in der Fahrlichtautomatik gibt, sondern immer das Fernlicht an ist). Wenn ich dann selber auf- und abblenden will, muss ich den Lichtschalter eben auf "manuell" stellen... Ist das a) verständlich beschrieben, was ich meine, und b) tatsächlich so der Fall? Wenn dem so ist, dann bin ich fast sicher, dass Du Recht hast. Ich habe eben 0 Erfahrungen mit den adaptiven Licht, bei meinem BMW war es so, dass man den Fernlichtassistenten immer noch zusätzlich aktivieren musste und es nicht gereicht hat, den Lichtschalter auf Automatik zu stellen (ich habe bisher angenommen, dass es in der Stadt nicht erlaubt ist mit Fernlicht rumzugurken...)
    Nun, zumindest das wird sich in ca. zwei Wochen klären... tatsächlich habe ich aber auch schon beim Händler und der Mini Hotline gefragt und die wussten es auch nicht...

  • Dieses selektive wegschalten wird nur aktiv sein, wenn der Lichtschalter auf Automatik steht. Schaltest du das Licht manuell ein, wird sicherlich nur das normale Abblendlicht sein und du kannst gewohnt manuell am hebel das Fernlicht bedienen.


    Die Lichthupe ist ja nach wie vor am Hebel.


    Und wenn du den betätigst, werden die Zusatzscheinwerfer an gehen. Quasi als erweiterte Lichthupe.


    In der Lichtautomatik werden die Zusatzscheinwerfer vermutlich immer dunkel bleiben, außer eben bei Lichthupe oder manuellem Fernlicht.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • ., bei meinem BMW war es so, dass man den Fernlichtassistenten immer noch zusätzlich aktivieren musste und es nicht gereicht hat, den Lichtschalter auf Automatik zu stellen (ich habe bisher angenommen, dass es in der Stadt nicht erlaubt ist mit Fernlicht rumzugurken...)"

    So ist es. Der Lichtschalter muß auf Automatik stehen. Und: beim Blinkerhebel gibt es seitlich einen zweigeteilten Taster (wo auch der Bordcomputer-schalter ist),
    wo man den Fernlichtass. de/aktiviert (wird zusätzlich im Tacho mit einem blauen Fernlichtsymbol + "A" angezeigt).
    Der Assistent tut dann das seinige, je nach Lichtverhältnissen und Geschwindigkeit (bei Stadt-tempo gibt's nur Fernlicht, wenn man es manuell macht).


    Deaktiviert macht der Blinkerschalter "Normal"/konstant Fernlicht und Lichthupe wie jedes Auto.


    Finde ich auch klasse so, da einen der Wagen nicht "vollautomatisch bevormundet" und man je nach Laune/Wetter(!) und Situation wählen kann
    (manchmal fahre ich lieber mit "normalem" Fernlicht und mach das Auf/abblenden selber).

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition

  • Meine Vermutung als Techniker ist nach wie vor:
    Die Zusatzscheinwerfer werden nur leuchten, wenn man händisch quasi das Fernlicht aktiviert.
    Der normale "Fernlichtassistent" wird sie nicht aktivieren.

    Um hier noch ein kurzes Feedback zu geben, nachdem die Zusatzscheinwerfer dran sind: Deine Vermutung ist exakt richtig, genauso ist es. Die Zusatzscheinwerfer gehen nur an, wenn man das Fernlicht manuell einschaltet oder die Lichthupe betätigt.

  • So ist es. Der Lichtschalter muß auf Automatik stehen. Und: beim Blinkerhebel gibt es seitlich einen zweigeteilten Taster (wo auch der Bordcomputer-schalter ist),wo man den Fernlichtass. de/aktiviert (wird zusätzlich im Tacho mit einem blauen Fernlichtsymbol + "A" angezeigt).
    Der Assistent tut dann das seinige, je nach Lichtverhältnissen und Geschwindigkeit (bei Stadt-tempo gibt's nur Fernlicht, wenn man es manuell macht).


    Deaktiviert macht der Blinkerschalter "Normal"/konstant Fernlicht und Lichthupe wie jedes Auto.


    Finde ich auch klasse so, da einen der Wagen nicht "vollautomatisch bevormundet" und man je nach Laune/Wetter(!) und Situation wählen kann
    (manchmal fahre ich lieber mit "normalem" Fernlicht und mach das Auf/abblenden selber).


    Hier darf man sich nicht von einem "alten" Handbuch irritieren lassen. Ich hatte eins, in dem der geteilte Schalter am Blinkerhebel nicht so eingezeichnet war (obwohl das Handbuch angeblich zu einem Fahrzeug mit Matix-LED war). Das Matrix-LED wird also genauso bedient, wie der Fernlicht-Assistent bei dem "normalen" LED.

  • Die LED Zusatzscheinwerfer (bei Matrix LED) gehen an, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:


    V1: Manuelles einschalten des Fernlichtes


    V2: Bei eingeschaltetem Fernlichtassi, wenn die normalen Fernlichtscheinwerfer zu 100% = ohne abblenden von Teilbereichen leuchten und das Fahrzeug >70 km/h fährt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bzgl. der neue Facelift Scheinwerfer.
    Egal ob Adaptiv oder nicht, sind die LCI Scheinwerfer heller, noch weißer oder sonst irgendwie besser als die Pre-LCI LED‘s? Oder hat sich nur Aussehen und eben die Matrix-Fähigkeit geändert?


    Grüße