MINI LCI Facelift - Frontscheinwerfer LED Matrixlicht inkl. automatischer Leuchtweitenregulierung F56 F55 F57

  • Die Matrix-LEDs holt man sich eigentlich eh dazu, wenn man schon den LCI wählt. Was bringt es den zu nehmen, wenn man dann die Hälfte der Sachen weglässt, die ihn ausmachen :)

  • Ernsthaft jetzt!? =O
    Die normalen LEDs vom LCI haben keine LWR!? :cursing:
    Wie krank ist DAS bitte!?


    Kein Zusammenhang LCI, war eine PPM in 2017.


    Die Matrix-LEDs holt man sich eigentlich eh dazu, wenn man schon den LCI wählt. Was bringt es den zu nehmen, wenn man dann die Hälfte der Sachen weglässt, die ihn ausmachen :)


    Eben :D

  • Die Matrix-LEDs holt man sich eigentlich eh dazu, wenn man schon den LCI wählt. Was bringt es den zu nehmen, wenn man dann die Hälfte der Sachen weglässt, die ihn ausmachen

    Na ja, es gibt bestimmt etliche MINI-Interessenten, die ganz einfach nur einen nagelneuen MINI kaufen wollen und da gibt's halt dann nur den LCI. Und manchen Leuten reichen auch die normalen LED-Scheinwerfer völlig aus, denn die sind ja auch schon sehr gut. Und die investieren die gut 300 Euro Aufpreis für Matrix lieber in etwas anderes.


    Insofern ist es für mich einfach nur unverständlich, dass bei dem "kleinen" LED-Paket nur eine manuelle LWR angeboten wird ;(

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Ich habe aus einem anderen Grund auf die Matrix-LEDs verzichtet: ich will bei mir noch die LED Zusatzscheinwerfer montieren. Die machen dann aber den "ich-kann-das-Fernlicht-immer-an-lassen"-Effekt zunichte, denn die Zusatzscheinwerfer sind immer parallel zu dem Fernlicht aktiv (jedenfalls in EU). Ich weiß nicht, ob der Gegenverkehr die blendfreien Matrix-Scheinwerfer so richtig zu würdigen wüsste, wenn er gleichzeitig in die LED der Zusatzscheinwerfer blickt.
    Automatisches Abblenden sollte es übrigens noch bei dem Driving Assitent geben - für die nicht adaptiven Scheinwerfer-Varianten.
    Allerdings muss ich sagen, dass ich von dem Fernlicht-Assistenten in meinem BMW nicht wirklich überzeugt bin - manchmal ist er arg spät dran und ich bin auch schon wild mit der Lichthupe anagitiert worden - vermutlich weil man sich geblendet gefühlt hat... da es dunkel war schließe ich die Möglichkeit, dass man mir kundtun wollte, wie umwerfend ich aussehe, zunächst mal aus.

  • Vielleicht werden die Zusatzscheinwerfer trotzdem nur mit dem Fernlichthebel aktiviert.
    Das wäre direkt mal eine Frage an den :) .
    Vielleicht kann das ja mal jemand prüfen.


    Dass man bei matrix-Licht keine Zusatzscheinwerfer mehr anbringen könnte wäre ja blöd.


    Leider müssen sie ja funktionieren, wenn sie vorhanden sind. Außer man hat die Kappen drauf, dann vermutlich nicht.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Das ist natürlich auch ein Gedanke - ich meine ich hätte gelesen, dass die Zusatzscheinwerfer immer an sind, wenn das Fernlicht an ist, allerdings muss ich gestehen, dass ich den freundlichen noch nicht gefragt habe. Kann ich machen, wenn es soweit ist und dann Bericht erstatten (vermutlich bekommt das aber wer aus dem Forum-Stammpersonal sowieso früher raus).


    Wenn ich mir die Teile ranschraube, dann möchte ich auch, dass die funktionieren. Mal abgesehen davon, dass man sich vermutlich schon mal eine Familienpackung Kappen beschaffen kann, wenn man die immer (also zwischen den Zeitpunkten, wo sie gerade geklaut wurden) drauf haben will...

  • Vielleicht gibt's ja auch eine fix montierte Version.


    Nebelscheinwerfer/Zusatzscheinwerfer müssen bei der TÜV Überprüfung jedenfalls funktionieren.
    Bei meinem R56 würde mir gesagt, dass der Reflektor schon blind wird vom Nebler, worauf ich gemeint habe, dass ich sie ja sowieso nie verwende. Er meinte "wurscht, sie müssen entsprechen"


    Damals beim xenon gingen die Zusatzscheinwerfer wie du richtig sagst mit dem Fernlicht mit.
    Bilde mir ein mal gelesen zu haben, dass die neuen LED einen "zusätzlichen" Schalter haben.


    Was natürlich auch sein kann:
    In Lichtautomatik bleiben sie finster, es sei denn du betätigst die Lichthupe.
    Ansonsten gehen sie nur dann mit dem Fernlicht an, wenn du das Licht in manuell an hast.


    So würde es für mich jedenfalls am meisten Sinn machen wenn ich es mir so recht überlege.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Die Matrix-LEDs holt man sich eigentlich eh dazu, wenn man schon den LCI wählt. Was bringt es den zu nehmen, wenn man dann die Hälfte der Sachen weglässt, die ihn ausmachen :)

    Habe ich gar nicht bedacht beim unterschreiben . Aber finde es auch nicht als Nachteil bis jetzt .




    Hab mich schon gewundert warum neben dem Lichtschalter aufeinmal 2 Drehregler sind :D:D