MINI F57 LCI Rückleuchten Union Jack F56 Facelift - very british

  • Eben! Darum frag ich!!! Ich rede von ISTA! Was die WS verwendet!


    mit Esys, Carly, BimmerApp etc... lassen sich einzelne Werte codieren, darum funktionierts! Jedoch ISTA (was die WS verwendet) ist dumm! Und da gibt es Zusammenhänge, was wie codiert wird durch ISTA mit HO-Worten! Und die HO-Worte steuern dann die Gesamtcodierung. Und wenn der SW-Stand nicht mit HO-Worten umgehen kann, da nicht in der SW hinterlegt, codiert ISTA falsch bzw. falsche Werte werden geändert. Ergo wäre es auch mit Esys falsch, wenn man mit HO-Worten codieren würde (was man mit Esys auch kann) mit einem alten SW Stand.


    Wie gesagt ein kleiner feiner Unterschied!

    bis 14.04.18 F57 Cooper S
    ab 08.05.18 F57 JCW :thumbsup:
    seit 2011 BMW 535d GT

  • Eben! Darum frag ich!!! Ich rede von ISTA! Was die WS verwendet!


    mit Esys, Carly, BimmerApp etc... lassen sich einzelne Werte codieren, darum funktionierts! Jedoch ISTA (was die WS verwendet) ist dumm! Und da gibt es Zusammenhänge, was wie codiert wird durch ISTA mit HO-Worten! Und die HO-Worte steuern dann die Gesamtcodierung. Und wenn der SW-Stand nicht mit HO-Worten umgehen kann, da nicht in der SW hinterlegt, codiert ISTA falsch bzw. falsche Werte werden geändert. Ergo wäre es auch mit Esys falsch, wenn man mit HO-Worten codieren würde (was man mit Esys auch kann) mit einem alten SW Stand.


    Wie gesagt ein kleiner feiner Unterschied!

    In der Tat.
    So auch in meinem Fall. Es musste (um es mal laienhaft auszudrücken) alles erst auf den neusten Stand gebracht werden (die Info dazu wurde wohl zunächst von BMW unterschlagen), dann einbauen, umpinnen, codieren und fertig. Oder so ähnlich.


    Im Ergebnis alles tutti. Heckleuchten tadellos. Auto und Fahrer glücklich. Vertragshändler/Werkstatt um wichtige Erfahrungen reicher.
    Kleiner Wermutstropfen: Konnte zwei Tage den Clubman testen. Schon sehr sehr nett. Man könnte schwach werden...


    Dir/Euch ein herzliches Danke für die Hinweise. Man lernt nebenbei immer auch hübsch dazu.

  • Naja .. eigentlich ist es logisch. Das hätte ein erfahrener BMW Mitarbeiter welcher sich damit auskennt wissen müssen, dass man keine Nachrüstung programmiert/codiert ohne den SW-Stand zuerst auf den neusten Stand zu bringen. Genau wegen diesen Problematiken.
    Eine saubere Nachrüstung macht man eben nicht mit Carly, BimmerApp oder Codierung der einzelnen Werte, sondern da kommen SA's oder HO-Worte zum Zug, welche die Nachrüstung dauerhaft im Wagen und im FA hinterlegen.


    Musstest du sie darauf hinweisen, oder hatten sie es vorgängig abgeklärt?


    Hauptsache es funktioniert nun und DU hast vor allem Freude daran... ;)

    bis 14.04.18 F57 Cooper S
    ab 08.05.18 F57 JCW :thumbsup:
    seit 2011 BMW 535d GT


  • Musstest du sie darauf hinweisen, oder hatten sie es vorgängig abgeklärt?

    Ich musste sie nicht darauf hinweisen.
    Die Werkstatt bzw. der Vertragshändler hatte die Lösung parat als ich Mittwoch zur Nachbesserung wieder vorstellig wurde.
    Letztendlich also höchstens ärgerlich aber nicht allzu tragisch mit der hin und her Fahrerei. Zumal vor Ort immer angenehm freundlich und sehr bemüht, einen da nicht hängen zu lassen.

  • Ich überlege auch mir die Rückleuchten zuzulegen (F57 /11.2016 mit LED Scheinwerfern).
    Müssen beim Nachrüstsatz jetzt Kabel umgepinnt werden oder erfolgt nur eine Codierung? Ich glaube mich zu erinnern, dass Gigamot festgestellt hat, das ein Umpinnen für den Nachrüstsatz nicht notwendig ist.
    Gibt es eventuelle eine offizielle Einbauanleitung von BMW/Mini ?

  • ...Umpinnen nur wenn du keine Scheinwerfer mit LED hast, Codieren immer.
    Zierring vorsichtig Abhebeln ohne die 8 Verrastungen zu beschädigen, 3 Schrauben lösen, Stecker ab und der Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
    2,5Nm Anzugsdrehmoment. Die Leuchtmittel sin schon verbaut.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

    Einmal editiert, zuletzt von frozenblack ()

  • ...Umpinnen nur wenn du keine Scheinwerfer mit LED hast, Codieren immer.
    Zierring vorsichtig Abhebeln ohne die 8 Verrastungen zu beschädigen, 3 Schrauben lösen, Stecker ab und der Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
    2,5Nm Anzugsdrehmoment. Die Leuchtmittel sin schon verbaut.

    Gibt es ohne codieren nur eine Fehlermeldung oder funktionieren die garnet ohne?

  • Fehlermeldung (Kalt-Warmkontrolle) + Blinker flackern.
    So war es jedenfalls bei mir.


    Also ohne Umcodierung wird Dich die Rennleitung rausfischen, wenn Sie hinter Dir sind.