Wieviel Kilometer hatte euer MINI bei Auslieferung?

  • sollte der Lehrling aber abends mit seiner neuen Maus mit meinem MINI ins Kino gefahren sein und ein bisschen auf dicke Hose gemacht haben wäre es für mich auch ok :0003:

  • Ich denke, es braucht im Werk so 2-3 km zum Verladen auf die Bahn , und dann 2-3 auf dem Verladeplatz in Cuxhaven oder Wilhemshaven. Vom Liefern beim Händler auf seinen Parkplatz und zum aufbereiten auch 2-3 km.

    Also mehr wie 7-10 sollte er nicht haben.

    Gruß,

    Tom

  • Da fällt mir eine Frage ein, ich hoffe die passt hier noch zum Thema. Wieviel Kilometer muss ein Neuwagen auf dem Tacho stehen haben bevor man Wertminderung geltend machen kann?

    Das waren etwas zwischen 80-200km.


    Ich wollte es damals auch nicht glauben, aber irgendwo war das nachzulesen. "Mein" Auto stand damals ca. 4 Wochen beim Händler, weil eine Abholung zum dann doch früheren Auslieferdatum einfach nicht abgemacht war, und da trieb mich sowas auch um. Das einzig Gute, er kam auf Sommerreifen im Winter und hat da wohl Striche durch die Rechnung gemacht...


    Bei mir standen dann 12km auf der Uhr.

  • Mein SE wurde nach Hause geliefert (10km Distanz zum Autohaus) und hatte total 20km auf der Uhr. Lieferung 3 Tage vor dem im Mai 22 vereinbarten Liefertermin auf Ende Juli ca. Exakt die bestellte Konfiguration (habe eine bestehende Händlerbestellung genommen und angepasst).


    Alles (Termin, km, Ausstattung) bestens, aber das ist wohl eher die Ausnahme, wenn ich das so lese, was andere so erleben.

    VG Dani

  • Ich weiß nicht, wie das bei Mini / BMW ist aber bei VAG weiß ich, dass die Händler einen km-Stand <50km einmalig auf 0 zurück setzen können. Viele machen das aber gar nicht, weil warum. Die Kunden wissen ja, dass ein wenig Strecke bei der Anlieferung anfällt. Ich nehme an, dass das bei BMW / Mini ähnlich sein wird, da unser mit 0km (in der Niederlassung) übergeben wurde.


    Ansonsten zur rechtlichen Geschichte: bis 100km ungeklärte Strecke müssen wohl hingenommen werden, ggf. Sogar bis 200km. Wenn eine Lieferung vereinbart wurde kommt die kürzeste Strecke zwischen Händler und Lieferort noch dazu.

    https://www.advogarant.de/rech…%C3%BCr%20Motorr%C3%A4der.

  • Gibt’s bei andern Herstellern auch, bei meinen Alfa-Romeo’s stand dies sogar in der Bedienungsanleitung, auch als Kunde konntest du bis 100km ein Reset auf null machen 😬😂🤘🇮🇹

    Mini Cooper SE Maximized

    Tesla Model 3 Performance

    Mazda MX5 ND

  • Ich weiß, dass zB bei Audi die RS und A8 Modelle noch im Werk auf der Straße getestet werden, daher sind dort 40 bis 60km normal. Wenn man dort wohnt kennt man auch genau die Routen, die gefahren werden :D .