Bremsenverschleiß F56 SD

  • Ich habe mir meine Beläge und die Scheiben angesehen, die waren tatsächlich runter.
    Habe auch keine Spuren von Extrembremsungen (Scheiben blau angelaufen ) gesehen.


    Bin jetzt mal gespannt wie lange die neuen, mit der neuen Scheibe halten.

  • ich poste das mal hier, auch wenn Sunny ein Cooper 5- Türer ist.
    Ich mache gerade die Erfahrung von @Big-J an seinem etwa 55.000km gefahrenen Cooper.


    Sunny musste zu Hause bleiben - die hinteren Bremsbeläge hatten sich mit kurzer Restlaufzeit von 2.600 km gemeldet- mitten in Hochsavoien. Nach der Heimfahrt von 900km fast kein Platz zwischen Backen und Scheibe - er sagt zwar noch 1.500 km - Nö schleift noch nix, aber die letzten 2,5 mm des Belages - danke Mirko für das Bild - das trifft es exakt - lassen sich gar nicht mehr nutzen.
    Beschädigung der Scheibe möchte ich vermeiden.


    Ganz schön klein dimensioniert, diese Belagwechsel- Intervalle - 40.000 vorn, 57.000 hinten! Vorne die neuen Originalbeläge nach 15.000 auch schon wieder zu 40% verbraucht!!!


    So schlimm fahr ich auch nicht


    Ich wechsle jetzt auf EBC Beläge zunächst Blackstuff- sind ECE zugelassen für den Mini.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Wusste ich noch gar nicht, dass die zugelassen sind :thumbup:

    ist bei Stahlgruber auf der Händler- Onlineseite so gelistet. Bietet aber nicht jede Werkstatt an.
    Ich probiere es - Brembo wäre auch möglich - im Preis ähnlich.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Also bei Bremsen Heinz sehe ich nur für die Brembos eine ECE Zulassung, für die Blackstuff allerdings nicht.
    Werd mich da auch mal informieren, muss ja sicher auch bald mal neue Beläge haben

  • Ganz schön klein dimensioniert, diese Belagwechsel- Intervalle - 40.000 vorn, 57.000 hinten! Vorne die neuen Originalbeläge nach 15.000 auch schon wieder zu 40% verbraucht!!!


    So schlimm fahr ich auch nicht :saint:


    Ich kenne Niemanden (!) der einen Cooper so über die Straßen jagt ;)


    Man müßte Peter Pietsprock mal fragen, wie es mit seinen Belägen ausschaut.
    Das ist dann das andere Extrem, dosiertes Fahren/Bremsen.

  • Doch - noch nicht persönlich getroffen, aber @Big-J fährt abwärts meist schneller - ;)


    Ich steh nie lange auf der Bremse, bis zum Fading komm ich nie mehr - seit ich um die Beläge weiß -


    Und Peter - unfassbar - hat jetzt immer noch die ersten Beläge - bei bald 300.000 km ;)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()