Bremsenverschleiß F56 SD

  • Habe jetzt 35000 km auf der Uhr und jetzt kommt die Meldung, dass die hinteren Beläge in 4500 km fällig sind.

    Hast du die verbrauchten Beläge gesehen?


    Ich hatte bei exakt 36 000 KM die Meldung: Bremsbeläge vorne in 1300 KM wechseln.


    Also ab zum Freundlichen, der sagte: alles gut, die Beläge sind noch mindesten für 10 000 KM OK.




    Die Meldung erzeugte, bzw. errechnete der Bordcomputer, kam nicht von den Verschleisskontakten.




    Finde ich sehr komisch das Ganze.

  • Guter Tip, Peter!


    Einfach mal selber schauen, hilft auch. Oft kann man ganz gut die Dicke der Beläge sehen, ohne dass man die Räder abnehmen muss.


    Der Zustand der Bremsscheiben kann eh nicht durch die Verschleißsensoren festgestellt werden. Lässt sich auch kaum hochrechnen.
    Wenn so eine Meldung in Bezug auf die Scheiben erscheint, ist das um sicher zu gehen, dass die Scheiben nicht durch zu weit runter gefahrene Beläge beschädigt wurden. Wird aber eh beim Belagwechsel kontrolliert.

  • Wie kann man sich die Beläge anschauen? Und wie dick müssen sie sein?

    Minimum ca. 2mm.
    Versuch durch die Felge zum Bremssattel zu schauen. Taschenlampe hilft. Die Beläge sind auf "Metallplatten" drauf, die ca. 5 mm dick sind - also nicht verwechseln. Ich schau mal, ob ich ein gutes Foto finde.


    Gefunden: 4 ist die Platte und 3 der Belag.


    [Blockierte Grafik: http://www.langzeitauto.de/images/repair/brakesystem/belag-scheibe_tauschen/BRAKE01.JPG]