Bremsenverschleiß F56 SD

  • Hatte beim F56 S nach 33 Tkm noch jede Menge Reserve.
    Bei einem F57 Cooper D - Mietwagen im Urlaub - hat bei 22 Tkm dat rote Lämpchen für Termin überzogen geleuchtet. Taschenlampe vom Handy hat gezeigt, dass wirklich nicht mehr viel drauf war.


    16 Tkm halte ich für für deutlich zu wenig.

  • Hab mir mal sagen lassen, dass der erhöhte Verschleiss durch den Tempomat verursacht wird.
    Dieser bremst ja das Fahrzeug selbstständig wenn es z.B. den Berg runter geht oder wenn man die Geschwindigkeit über den Tempomat in 10er-Km/H-Schritten reduziert. Häufig würde ich gar nicht Bremsen, wo der Tempomat schon ordentlich die Bremse reinhaut.


    Und dann ist auch die Frage, ob "fällig" auch tatsächlich "fällig" heißt. Sollte ja immernoch ein Restbelag vorhanden sein, wenn die Anzeige erscheint. Beim R kann man bei Fälligkeit noch einige tausend Kilometer fahren ;)

  • Was man auch noch beachten könnte: Wenn einmal der Bremsverschleiss sensor angekratzt ist, braucht man diesen auch neu... ca. 25 Euro.
    Ob man dann zwingend auch noch die Kontrolllampe in der Klinik resetten muss, weiss ich nicht so genau.


    Trotz viel Rennstrecke, Nordschleife etc, haben meine hinteren Beläge jetzt ca. 22.000km gehalten.

  • Bei 67tkm hinten zuerst neu. Vorne kommen jetzt demnächst neue Beläge dran. Und ja, es ist wegen der speed Regelung auf der Hinterachse, wobei vorne mit gebremst wird, wenn es 'zu nah' kommt bzw. Notfall (der große rote Mini im head up leuchtet und es blinkt & fiepst rot im Kombiinstrument)

  • @F56_SD


    Also ich hab mit den Belägen keine Probleme. Mein SD hat jetzt fast 60.000km drauf und die Beläge sind noch gut. Max die Hälfte weg. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrung der 2x118D und 1x120D die jeweils mit Orginalbelägen und Scheiben ab Werk gute 110.000km durchgehalten haben. Ich wohne wie @MiniSD im Schwarzwald und hab Berge und Täler auf der täglichen Strecke zur Arbeit. Einfache Fahrt sind 53km. Also gute 35.000km im Jahr. Ich fahr ihn zwar überwiegend auf der Landstraße und wenig Autobahn. Aber 60.000km sollte der Belag schon halten. Die nächste frage: fährst du viel mit Abstand-Thempomat? Das könnte einen Verschleiß auch begünstigen.


    Entweder ist da was defekt oder du oder dein MINI stehst immer auf der Bremse.

  • @Homer-S war nicht als Kritik zu verstehen, :D mir ist es völlig wurscht wann oder ob die Bremse kommt oder nicht, wollte es nur mal bekannt geben. aktuell 72 tkm und die Anzeige ist noch nicht da. Mal sehen, wann das tatsächlich kommt. Axo und DA ist eigentlich IMMER an JA, das ist schon fast Automatik: klick Green und klick DA.

  • Ich verstehe es nicht.
    Mein Fahrverhalten würde ich als " normal, leicht sportlich " bezeichnen. Zur Arbeit Rolle ich im Berufsverkehr mit, Landstraße, Autobahn und Stadt. Wenn die Autobahn frei ist, fahr ich schon Vollgas, aber das hat normal ja nichts mit den Bremsen zu tun.


    Habe jetzt 35000 km auf der Uhr und jetzt kommt die Meldung, dass die hinteren Beläge in 4500 km fällig sind.


    Tempomat benutze ich ab und zu, hauptsächlich bei Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der Autobahn.