Bremsen Tausch

  • War heute mal kurz beim fachlichen, da mir mal die Zeit für clubi und Country genommen sehr nett. Dazu große Räder und Federn oder Fahrwerk dann richtig nice.

  • Beispiel, sind noch andere Lieferanten natürlich:


    http://www.gigamot.com/shop/mi…satz-jcw-sportbremse.html
    Ist hinten dabei. Gelochte Scheiben vorne hat der F JCW nicht.
    Bin selber nicht so ein Fan von gelochte Scheiben.
    Ist nür für ein Preisidee.


    Ich würde deinem Cooper nicht umbauen, lieber das Geld sparen für ein nächstes Auto.
    So schlecht sind die standard Bremsen doch wohl nicht? Nür für die Looks finde ich es teuer.

  • Die angelochten und angeschlitzten Scheiben hat nur die Nachrüstbremse. Passen aber auch auf den JCW. Hat , sofern man auch mal auf die Rennstrecke geht einen erheblichen Vorteil. Im normalen Strassenverkehr würde nicht einmal das Nachrüsten der Bremse sinn machen. Außer wenn man sich damit vor die Eisdiele stellen will.....

    Das kannst schon so machen...aber dann isses halt kakke :D

  • Ich empfehle dann Keramik, sieht vor der Eisdiele toll aus und bremst wie Sau. Und man muss nicht ständig die Scheiben / Belege wechseln, halten ewig.
    Einziger Nachteil ist die Schrecksekunde nach der Autowäsche...und der Preis. :)

  • Naja, Keramik bremst erst besser wenn warm, solange sie kalt sind Bremsen sie schlechter und meistens fährt man mit kalten Bremsen rum, Akustik is auch schlechter, Preis sowieso, Verschleiß kann nur durch Wiegen kontrolliert werden usw usw also warum sollte man?


    Ungefederte Masse ist in meinen Augen der einzige Vorteil für den Durchschnittsfahrer und den merkt er nicht^^

  • Mein Post mit der Keramikbremse war nicht 100%ig ernst gemeint. Ich meine, eine 10TEUR Bremsanlage in ein 25TEUR Auto einzubauen ist schon arg dekadent. :)


    Prinzipiell spricht in meinen Augen nicht viel gegen die Bremse. Sicherlich hast du mit deinen Argumenten zum Teil Recht. Die Wartung ist sehr viel aufwendiger (Kontrolle mittels wiegen) als bei einer Standard Anlage. Allerdings soll die Bremsanlage auch ein Autoleben lang halten. Ich schreiben bewusst soll. BMW hat für die Scheiben eine Kilometerleistung von 300tkm mal genannt. Der Hauptvorteil ist aber der stabile Reibwert, auch bei mehrfachen starken abbremsen - sprich Fading. Für Menschen die ihr Auto gerne "sportlich" bewegen ist das sicherlich ein Sicherheitsplus. Viele von uns kennen sicherlich die Situation, weit >200 km/h auf der linken Spur und plötzlich meint einer auf die selbige wechseln zu müssen und schätzt die Geschwindigkeit des ankommenden Autos total falsch ein. Da ist man mit einer Keramikbremsanlage sicherlich nichts schlechter ausgestattet als mit einer "normalen". Oder für ein paar schnellere Runden auf der Nordschleifen. Bei meinem BMW merke ich nach einer schnellen Runde die ersten Fading Erscheinungen. Wenn der Umbau nicht so teuer wäre, hätte ich meinem die Anlage spendiert.


    Sorry fürs OT, nur meine Meinung. :)

  • Im anderen Thread, der ja leider geschlossen werden musste, wurde das Codieren beim Wechsel auf die JCW-Bremse angesprochen.


    Wo kann man das denn machen lassen? Hier im Süden sind die Codierer ziemlich rar gesät...

  • Ich empfehle dann Keramik, sieht vor der Eisdiele toll aus und bremst wie Sau. Und man muss nicht ständig die Scheiben / Belege wechseln, halten ewig.
    Einziger Nachteil ist die Schrecksekunde nach der Autowäsche...und der Preis. :)

    Wäre die dankbar für die Quelle.


    Habe eine Karbon Bremse, für den R56 kein Problem - Für den F56 müssten neue Töpfe 112/5 her. Das ganze funktioniert auch nur mit Karbon Belägen !


    Die schlankeste Lösung für mich wäre:


    Cooper S Bremssättel
    2 Töpfe für 290mm Carbon Reibringe
    Carbon Beläge für Original Bremssättel


    In dieser Konstellation macht es sogar Sinn, da Karbonscheiben kaum Verschleiss zeigen, extreme Verzögerung bringen und superleicht sind 70%.


    Ein weiterer interessanter tweak sind passende Alutöpfe für die JCW Bremse, unter der Verwendung von preislich lieferbaren Reibringen z.b AP.


    Ansonsten kann ich nur sagen die JCW Bremse eingebaut und codiert bei MINI oder ab Werk im JCW ist grossartig, einzig die im Satz gelieferten hinteren identische Sättel stellen eine Ressourcen Verschwendung dar.