Preisschutzklausel Auftragsbestätigung

  • Zum Thema persönliche Kommunikation mit dem Verkäufer, da hat sich Mini bei mir leider noch nicht bewährt!
    Am Ende wollen alle nur "Dein Bestes", dein Geld!


    Gruß
    Lars

    Das habe ich persönlich anders erlebt. Mir geht es darum, dass es nicht helfen wird wenn man sich im Forum, bei Freunden oder sonstwo beschwert.
    Nur der direkte Draht hilft!
    Und ja, auch die Mini Händler sind nicht die Caritas.
    Es muss nur für beide Seiten passen.


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Ich möchte mal ein bisschen relativieren.


    Eure Vertragspartner sind nicht BMW/Mini (es sei denn es handelt sich um Niederlassungen) sondern die Händler.


    Die Preisempfehlung des Herstellers bzw. eine Preiserhöhung ist keine Verpflichtung die der Händler übernehmen MUSS.


    Was entscheidet, ist was unter dem Strich rauskommt und was in der Bestellung/Auftragsbestätigung drin steht und in Bezug auf

    • Preis
    • Regelungen zu Preiserhöhungen

    geregelt ist.


    Weicht eine Auftragsbestätigung von der Bestellung ab und ich bin nicht einverstanden (solange die Abweichung nicht schon in der Bestellung vorgesehen ist) trete ich von der Bestellung zurück.


    Es besteht Vertragsfreiheit und grundsätzlich kann alles was sich im gestzlichen Rahmen bewegt, auch individuell vereinbart werden. Z.B. kann man eine Preiserhöhung ausschliessen. Also nicht vor Änderungen von Formularen scheuen, auch wenn die den Eindruck erwecken, "in Stein gemeißelt zu sein.


    "Extrem kundenfreundlich" sind die Regelungen - wie ich finde - in Deutschland nicht und es wird immer gern der Eindruck vermittelt, dass Preiserhöhungen sowas wie höhere Gewalt sind.
    Die Händler möchte dann gern das Risiko der Erhöhung des Einkaufspreises an die Kunden weiter geben. Und da das fast alle so praktizieren, entsteht beim Kunden der Eindruck, dass dieses irgendwie unabänderlich ist.


    Man darf aber auch nicht vergessen, dass eventuelle Preiserhöhungen und die Frage, wer das Risiko übernimmt nur ein Element im Zustandekommen des Preises sind und somit Bestandteil des "Deals" sind. Das Herausverhandeln ist aber nicht einfach - oder besser gesagt - wird durch das "einheitliche" Verhalten der Händler schwer gemacht.


    Grundsätzlich finde ich diese Verhandlungsposition der Händler nicht fair, da eine Bestellfrist - verglichen mit der sofortigen Mitnahmemöglichkeit - für mich schon einen Nachteil für den Käufer darstellt, der darüber hinaus mit etwas Pech auch noch durch eine Preiserhöhung "versüsst" wird :D:thumbdown:


    Für die sofortige Verfügbarkeit bedarf es natürlich auch etwas Flexibilität des Kunden auf die "absolute Wunschkonfiguration" zu verzichten und auf der einen Seite und auf der anderen Seite die Bereitschaft des Händlers, Lagerkosten und erhöhtes Verkaufsrisiko zu tragen.


    Da bedingt eins das andere und interessanter Weise werden in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Konzepte draus, welche aber nicht automatisch die gleiche Balance zwischen Kunden-und Händler Interessen darstellen.


    1) Beispiel USA


    95% Mitnahmegeschäft, der Preis wird gezahlt, der am Tag der Verhandlung zustande kommt.
    Hoher Lagerbestand, der wiederum aber schnell umgeschlagen wird, da alles mit dem Kauf zusammenhängende für den Kunden maximal leicht gemacht wird (Probefahrt mit dem Fahrzeug was zum Kauf in Frage kommt, Kauf, Inzahlungnahme, Bezahlung, Mitnahme am selben Tag) und der Schwerpunkt auf hohe Verkaufsstückzahlen mit eher geringer Marge verkaufen liegt.
    Die Soll-"Turn around time" des Bestandes eines mittelgrossen Händlers in den USA mit ca. 200 Fahrzeugen auf dem Hof ist ca. 3 Monate.


    2) Beispiel Deutschland


    70% Bestellgeschäft, individuelle Bestellung gewünscht mit entsprechenden Lieferzeiten, geringe Lagerkosten, geringeres Verkaufsvolumen mit höheren Margen, Preisrisiko durch Lieferzeiten.


    Für mich persönlich ist der Favorit ganz klar das Modell No. 1, da ich aber - wie ich glaube - in Deutschland in der Minderheit bin, muss ich mich halt damit abfinden und das beste draus machen.

  • Ich würde jetzt erst mal abwarten, was am Ende dabei raus kommt.
    Papier ist geduldig und im Endeffekt zählt die direkte und persönliche Kommunikation mit dem Verkäufer.
    Da kann man sich doch sicher auf einen gangbaren Weg einigen!


    Gruß
    Jojo


    :0009:

    Zum Thema persönliche Kommunikation mit dem Verkäufer, da hat sich Mini bei mir leider noch nicht bewährt!
    Am Ende wollen alle nur "Dein Bestes", dein Geld!


    Gruß
    Lars


    Das wundert mich bei deiner Art ehrlich gesagt gar nicht. Vielleicht meinst du es nicht so aber du kommst für mein Verständnis eher unfreundlich rüber. Nix für ungut. Menschen sind verschieden und ich muss dir ja nix verkaufen ;)


    @FredPitt Viel erfolg. Ich bin nach wie vor überzeugt das es an deiner Änderung gelegen hat.

  • Möööönsch, nun wartet doch einfach die Rückmeldung von @FredPitt ab. Alles andere sind ungelegte Eier und u.U. viel Blutdruck wegen nix.



    Ich finde es einfach traurig und für eine BMW AG / Mini ziemlich peinlich, dass sie nicht in der Lage sind ihre Preislisten vernünftig zu kommunizieren.
    Es wird wahrscheinlich auch beabsichtigt sein.
    Vielleicht machen sie die Preise, vergleichbar mit den Urlaubsportalen, viele Konfigurieren und hoch geht der Preis!

    Ich finde es traurig, wenn pauschalisiert und über einen Kamm geschoren wird, und eine Erwartungshaltung an einen Konzern platziert wird, die da gar nicht hin gehört. Kommunizieren muss erst einmal der Verkäufer.
    Und dann auch noch zu unterstellen, wieder pauschalisiert, dass es Absicht ist, ist schon :rolleyes: ....


    Viel Erfolg @FredPitt, berichte mal, wenn Du eine Rückmeldung hast. :)

  • Bitte einfach mal in die bestehenden
    Preis-/Produktmaßnahmen-Themen schauen,
    bspw.: Preiserhöhung MINI F55 F56 Produktmaßnahmen: Ab Produktion März 2015


    Damals war es folgendermaßen:


    Die Verkäufer weisen Ihre Kunden bei Kaufvertragsabschluss ab dem 01.02.2015 / Produktion >=März 2015 auf die neuen Preismaßnahmen hin.
    Fertig :)


    Hat Jemand heute Status 111 oder später, sollte (!) der Altpreis automatisch gezogen werden.
    Wie immer, ohne Gewähr!


    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es idR
    eine sog. Altpreisregelung bis zum Tag X gibt.
    Bestellt man danach, bzw. nimmt Änderungen vor,
    kann diese u.U. nicht mehr angewendet werden.


    Im konkreten Fall weiß ich es nicht verbindlich,
    aufgrund der Erfahrung der letzten Jahre und
    hier im Thread deutet aber viel darauf hin.
    Ich habe im Produktmanagement den Hinweis
    bzgl. der veralteteten Preislisten platziert.


    Gruß Oli

  • Was für ein Produktmanagement?


    Von deinem lokalen Dealer?
    Von Mini Deutschland?
    Von BMW München?
    von Mini Oxford?


    Wenn Du Kontakt zu solchen Institutionen hast, scheinst Du ja kein normaler Kunde sondern eher ein Mitarbeiter oder ein nahestehender zu sein.


    Ich habe aus Spass mal geschaut was in Österreich los ist, auch da findet man auf mini.at nur veraltete Preislisten und keinen Hinweis auf die 600-700 Euro Preiserhöhung die der Konfigurator aufweist. Ähnliches in der Schweiz, da stimmen die Preise innerhalb der mini.ch Seite nicht einmal.


    Vielleicht gibst Du dem Produktmanagement diesen Tipp auch noch.

  • Was für ein Produktmanagement?


    Von deinem lokalen Dealer?
    Von Mini Deutschland?
    Von BMW München?
    von Mini Oxford?


    Geiler Ton :thumbdown: Antwort: MINI Deutschland.
    Lokaler Dealer, BMW und MINI Oxford sind mir in diesem Zusammenhang nicht in den Sinn gekommen.


    Wenn Du Kontakt zu solchen Institutionen hast, scheinst Du ja kein normaler Kunde sondern eher ein Mitarbeiter oder ein nahestehender zu sein.


    Nö, ich bin Standard-Kunde einer Niederlassung und habe
    einen verrückten Kanal genutzt: ein eMail @mini.de 8o


    Ich habe aus Spass mal geschaut was in Österreich los ist, auch da findet man auf mini.at nur veraltete Preislisten und keinen Hinweis auf die 600-700 Euro Preiserhöhung die der Konfigurator aufweist. Ähnliches in der Schweiz, da stimmen die Preise innerhalb der mini.ch Seite nicht einmal.


    Vielleicht gibst Du dem Produktmanagement diesen Tipp auch noch.


    Vielleicht schreibt Du aus Spaß auch eine Nachricht an das Produktmanagement, meinetwegen in Österreich und der Schweiz? Vielleicht bringt es ja etwas? Kontaktdaten gibt es ja genug, zum Bleistift unter:


    https://www.press.bmwgroup.com…eisliste-fuer-deutschland

  • Solche E-Mail


    Den Ton habe ich mir von Dir abgeschaut, ich dachte Du magst es so?


    Damit erreichst Du aber keinesfalls das Produktmanagement - die für das Produkt, also das Fahrzeug oder Bestandteile davon zuständig sind - sondern Vertrieb oder Marketing, es sei denn du kennst einen bestimmten Ansprechpartner.


    Trotzdem vielen Dank, die richtige Preisliste ist jetzt Online, übrigens als 0317 Version 2 gekennzeichnet.

  • Du bist irgendwie witzig @lulesi :thumbsup:


    Du fragst mich "Was für ein Produktmanagement?" ich kontaktiert habe.
    Ich gebe Dir die Antwort "MINI Deutschland"...


    Daraufhin erzählst Du mir nun irgendwas von "Vertrieb oder Marketing"
    und das ich damit "keinesfalls das Produktmanagement" erreiche.
    Köstlich, wirklich :0002: Jetzt bin ich aufgeklärt ;)


    Aber Du hast natürlich Recht, wir haben ja gemeinsam einen tollen Erfolg zu feiern:
    Die Preislisten sind online auf der MINI-Webseite :0005:


    Irgendwer wird wohl den richtigen Kommunikationsweg gefunden haben :thumbup: