Preisschutzklausel Auftragsbestätigung


  • Aber Du hast natürlich Recht, wir haben ja gemeinsam einen tollen Erfolg zu feiern:
    Die Preislisten sind online auf der MINI-Webseite :0005:


    Irgendwer wird wohl den richtigen Kommunikationsweg gefunden haben :thumbup:


    Na du ;) Wesentlich ist das die Homepage endlich stimmt und nicht mehr die Frage vor herrscht wer da angeschrieben werden kann :)


    @Manni77 es hat nichts mit meiner Änderung der Konfiguration zu tun!


    Auch wenn ich die Änderung zurückziehe bzw. nicht beauftrage, wollen die den neuen Preis von mir!


    Die Bestellung Änderung ist bestimmt schon im system vorgenommen und kann nicht rückgängig gemacht werden. Das wäre dann eine weitere Änderung denke ich oder?


    Soeben mit meinem Verkäufer telefoniert, Fazit: Er kennt diesen Passus gar nicht und wußte wohl auch nicht das der JCW im April teurer wird. Will sich nun erkundigen/schlau machen und sich noch mal heute oder morgen bei mir melden. Ich bleibe gespannt!


    und? Was hat er berichtet?


    P.S.: Gerade neu im Forum und direkt so ein hitziges Thema angeleihert...


    Wichtig ist doch nur das du den Spaß nicht verlierst und nicht persönlich wirst bei der Diskussion. Weiter machen und das Thema klären lassen durch den Verkäufer.

  • Der Händler wollte mich gestern zurückrufen, ist nicht passiert. Ich hab dann gegen Abend selber angerufen:


    Verkäufer: "Alle Mini die nun im April gebaut werden haben das Problem, wir sitzen hier zwischen den Stühlen."
    Ich: "Sind Sie sicher das es damit zu tun hat"?
    Verkäufer: "Ja, auch wenn wir das Auto direkt am 1 April liefern könnten und nicht erst im September, gilt der neue Preis. Aber ich warte auf Rückruf von Mini".
    Ich: "Sorry, das kann ich mir nicht vorstellen! Kennen Sie den Passus 2 der Verkaufsbedingungen, dort steht was anderes".
    Verkäufer: "Hmm, ja, ich muss auf Rückruf von Mini warten, bitte gedulden Sie sich noch etwas."


    So in etwa, war das Telefonat gestern. Ich bin richtig genervt, von der ganzen Situation. Der Händler scheint keine Ahnung zu haben. Ich berichte weiter...

  • So in etwa, war das Telefonat gestern. Ich bin richtig genervt, von der ganzen Situation. Der Händler scheint keine Ahnung zu haben. Ich berichte weiter...

    Dran denken, dass der Händler der Vertragspartner ist. Auf die Regelung in Bestellung und Auftragsbestätigung kommt es an. Was der Verkäufer grad macht, ist nur der Check ob und ab wann der Händler einen höheren Einkaufspreis zahlen muss.

  • Der Händler wollte mich gestern zurückrufen, ist nicht passiert. Ich hab dann gegen Abend selber angerufen:


    Oh je das ist kein guter Service am Kunden :(



    Verkäufer: "Alle Mini die nun im April gebaut werden haben das Problem, wir sitzen hier zwischen den Stühlen."
    Ich: "Sind Sie sicher das es damit zu tun hat"?
    Verkäufer: "Ja, auch wenn wir das Auto direkt am 1 April liefern könnten und nicht erst im September, gilt der neue Preis. Aber ich warte auf Rückruf von Mini".
    Ich: "Sorry, das kann ich mir nicht vorstellen!


    Das scheint so zu stimmen und so gehandhabt zu werden wenn man die oben von @UnionChuck angemerkten Threads verfolgt.

  • Irgendwer wird wohl den richtigen Kommunikationsweg gefunden haben

    Das war wahrscheinlich ich, der unfreundlich wirkende Uschi23, der bereits vor einem Jahr via eMail und Telefon die Kundenbetreuung auf diesen Umstand fehlender/nicht gepflegter Preislisten hingewiesen hat. ;)
    Bereits bei unserem ersten Mini-One-Kauf, im letzten Jahr, wichen Preis und Ausstattung der Mini-Homepage von den Preisen beim Händler um ca. 600 bis 800 EUR ab. Die Abweichung war aber leider nicht zu unserem Vorteil.


    Lars

  • Im B2B Geschäft sind solche Preisgleitklausel nichts ungewöhnliches.
    Wir sind z.B. extrem vom jeweils aktuellen Stahlpreis abhängig.
    Daher arbeiten wir in unsere Verträge in der Regel diese Preisgleitklauseln ein.
    Aber dies wird in der Verhandlung mit dem Kunden besprochen und verhandelt, und selbstverständlich entsprechend schriftlich fixiert.


    Für mich ist es immer schwer verständlich warum auch beim Autokauf nicht offen
    über Vertragsinhalte gesprochen wird.
    Sowohl der Händler sollte seine AB erklären, aber auch wir Kunden haben eine "Mitwirkungspflicht" und sollten die AB nicht einfach so abheften.


    Bin gespannt, wie dieser Fall ausgeht.


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Die AB kommt oft ja erst Wochen später wird daher abzndzu auf die leichte Schulter genommen. Eine Freundin hat ein Auto bestellt und auf der AB fehlte das Navigationsgerät. Die AB hat sie erst komplett überprüft nach der Lieferung des Fahrzeugs. Da ist sie trotz Anwalt nicht raus gekommen aus der Nummer.

  • Daher vereinbare ich mit den Händlern immer einen Termin für die AB.
    Bislang musste ich nur ein mal nachfragen.
    Otto Normalverbraucher unterschätzt gerne solche elementaren Bestandteile eines Vertrages. Geht schließlich nicht um 7,50€!


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o