Preisschutzklausel Auftragsbestätigung

  • Wenn E...ka die Tomaten für 1,99 EUR am Ladeneingang auspreist und Dir dann nur für 2,99 EUR welche verkauft und auf Nachfrage nicht einmal den Aufsteller vor der Tür berichtigt oder weg nimmt - Das ist BMW/Mini!


    Lars

  • An alle die hier schreiben "So ist das nunmal, du hast das so unterschrieben". Ja das habe ich und darum bin ich auch selber Schuld.


    Was mich an der Sache stört, das der Händler am 9.3 sicherlich schon davon wußte, das die Preise angehoben werden. Schließlich kann man die neue Preisliste schon seit Ende Februar im BMW Presseportal herunterladen. Er hat es aber nicht für nötig gehalten, mir das nur anzudeuten! Und die 2te Auftragsbestätigung, wurde genau am Tag erstellt, an dem das 14Tägige Widerrufsrecht erlischt, obwohl ich die Konfiguration schon eine Woche vorher geändert habe. Keine Ahnung ob das immer so lange dauert, aber irgendwie nerven mich diese 2 Punkte total.


    Aber ich werde nun nachher mit dem Verkäufer sprechen und dann weitersehen. Ich möchte ihm auch nichts unterstellen, aber es macht für mich stark den Eindruck.

  • Wenn E...ka die Tomaten für 1,99 EUR am Ladeneingang auspreist und Dir dann nur für 2,99 EUR welche verkauft und auf Nachfrage nicht einmal den Aufsteller vor der Tür berichtigt oder weg nimmt - Das ist BMW/Mini!


    Lars

    der Vergleich hinkt gewaltig. Die Fahrzeugbestellung unterscheidet sich Grund legend von einem Lebensmittel Einkauf.

  • An alle die hier schreiben "So ist das nunmal, du hast das so unterschrieben". Ja das habe ich und darum bin ich auch selber Schuld.


    Hast du denn schon unterschrieben bzw wurdest du aufgefordert etwas jetzt neu zu unterschreiben? Wiederspreche der Änderung doch einfach und schau was passiert. Redet mit einander. Alles andere sind Behauptungen und Unterstellungen.

  • der Vergleich hinkt gewaltig. Die Fahrzeugbestellung unterscheidet sich Grund legend von einem Lebensmittel Einkauf.

    Wo hinkt der Vergleich gewaltig? Wenn ich die Preisliste (Stand November 2016) von der Mini-Homepage nehme kostet der JCW 29.900 EUR. Gehst Du in den Laden (Mini-Vertragshändler) kostet er die ersten 14 Tage im März 30.100 EUR und im Anschluss 30.700 EUR!
    Die passende und gültige Preisliste findet der Normal-Käufer überhaupt nicht, da sie nur im Presseportal zeitnah eingepflegt wird.


    Gruß
    Lars

  • Wo hinkt der Vergleich gewaltig? Wenn ich die Preisliste (Stand November 2016) von der Mini-Homepage nehme kostet der JCW 29.900 EUR. Gehst Du in den Laden (Mini-Vertragshändler) kostet er die ersten 14 Tage im März 30.100 EUR und im Anschluss 30.700 EUR!Die passende und gültige Preisliste findet der Normal-Käufer überhaupt nicht, da sie nur im Presseportal zeitnah eingepflegt wird.


    Gruß
    Lars


    Ganz einfach der Tomatenkauf erfolgt sofort im laden. Ein sofort Kauf wie bei einem sofort verfügbaren Fahrzeug bspw MINI NEXT.


    Der @FredPitt hat einen MINI bestellt und nachträglich auch noch Änderungen vor genommen. Das wäre als ob du bei Ed..a 5rote Äpfel bestellt hast mit Lieferung im September 2017. dann änderst du der Kunde heute von 5 rote auf 5 Grüne Äpfel und im Laufe der Zeit ist das Angebot von Ed..a von 5 roten Äpfeln zu 5 roten Äpfel mit 1 zusätzliche Serien-Birne geändert worden bei Anhebung des Preises um 10 Cent.


    Der Kunde hat im Bestell Prozess eine Änderung vorgenommen und erhält daher eine aktuelle Bestätigung. Das ist nicht vergleichbar zum Sofortkauf :!:


    Es geht um @FredPitt s Bestellung und die anscheind miss verständliche Kommunikation. Ich würde da wiedersprechen wenn es nicht passt und gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Manni77 () aus folgendem Grund: vertippt

  • Ich finde es einfach traurig und für eine BMW AG / Mini ziemlich peinlich, dass sie nicht in der Lage sind ihre Preislisten vernünftig zu kommunizieren.
    Es wird wahrscheinlich auch beabsichtigt sein.
    Vielleicht machen sie die Preise, vergleichbar mit den Urlaubsportalen, viele Konfigurieren und hoch geht der Preis!


    Gruß
    Lars

  • @Manni77 es hat nichts mit meiner Änderung der Konfiguration zu tun!


    Auch wenn ich die Änderung zurückziehe bzw. nicht beauftrage, wollen die den neuen Preis von mir!


    Bei Fahrzeugen mit Lieferzeit > 4 Monate, darf der Hersteller den Preis um 5% anziehen ohne das du was tun kannst. Machen anscheinend viele Hersteller so, war mir bis dato nicht bekannt!


    Durch die Änderung der Konfig, die noch nicht mal einen preislichen Unterschied ergeben hat (selber Preis und selber Auftrag wie zuvor), wurde es vom Autohaus lediglich noch mal vermerkt.


    Den Passus das der Hersteller erhöhen darf steht IMMER in den AGB.


    Soeben mit meinem Verkäufer telefoniert, Fazit: Er kennt diesen Passus gar nicht und wußte wohl auch nicht das der JCW im April teurer wird. Will sich nun erkundigen/schlau machen und sich noch mal heute oder morgen bei mir melden. Ich bleibe gespannt!


    @Uschi23 Ich bin ganz bei dir! Für mich auch ein NO-GO!


    P.S.: Gerade neu im Forum und direkt so ein hitziges Thema angeleihert... :/

  • Ich würde jetzt erst mal abwarten, was am Ende dabei raus kommt.
    Papier ist geduldig und im Endeffekt zählt die direkte und persönliche Kommunikation mit dem Verkäufer.
    Da kann man sich doch sicher auf einen gangbaren Weg einigen!


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o