Preisschutzklausel Auftragsbestätigung

  • Bei jeder Preiserhöhung muss es einen Stichtag geben ab dem dann auch dem Händler die höheren Preise berechnet werden.


    Bei der ursprünglichen Bestellung war das wohl noch nicht der Fall, als dein Verkäufer nun die Änderungen eingegeben hat wird das wohl von Mini als neuer Auftrag gegolten haben.


    -> einer ist immer der Ar.......mleuchterwanddübel.

  • Als ich letzte Woch mal im Konfigurator rein gesehen hatte war der F56 JCW mit 30.100 € angegeben.
    Gerade noch mal nachgesehen und es sind wie schon oben geschrieben stand, alle Modelle mit erhöhten Preise aufgeführt.
    Also mußte die Änderung Im Kofigurator in der letzten Woch passiert sein. Und da dieser ja bekanntlich immernoch Maken und Bugs hat, kann man sich nicht wirklich auf den Verlassen (leider). Bei mir ist Er z.B. bei 3/4 meiner Zusammenstellung abgeschmiert und alle Einstellungen waren weg.

  • Seh grad das hier 3 Basispreise durch den Thread geistern:


    29900 -> Liste November
    30700 -> Liste aktuell
    30100 -> 1ter Abschluss FredPitt (deckt sich mit den vermuteten +200€ für April)


    Hat Mini jetzt aus den +200 einfach mal so +800 gemacht, oder wurde eventuell auch die Basisausstattung aufgewertet ?

  • Link:
    press.bmwgroup.com/deutschland…eisliste-fuer-deutschland


    Andere Favoriten nutze ich zumindest nie
    Funktioniert seit Jahren seriös...


    Ja, über die Presseseite findet man die gültige Preisliste.


    Das ist aber ein Treppenwitz, da natürlich die richtige quelle die offizielle Homepage des Herstellers sein müsste, also www.mini.de.
    Dort findet man aber heute am 26. März 2017 immer noch die Preisliste von November, und natürlich geht man als Kunde davon aus dass die noch gültig ist. Das seit einem Monat im Pressezugang der BMW AG bereits eine deutlich höhere Preisliste liegt mit Gültigkeit "März 2017" (was heißt das eigentlich 1. März? 31. März?), kann der Kunde ja nicht ahnen.


    Es hilft übrigens nicht zu Mini zu gehen um sich eine zu holen, in den letzten Wochen hatten die keine für den 3-Türer.


    P.S. Ich habe beide Preislisten oberflächlich verglichen und ausser der Erhöhung keinerlei Produktaufwertungen gefunden.
    Lediglich das Chronopaket war entfallen und das Sondermodell Blackyard wurde aufgenommen.

  • Also haben die eiskalt in den letzten 6 Monaten, den Preis 2 mal erhöht?!


    Von 29.900 -> 30.100 -> 30.700 €....


    Wie krass ist das denn bitte. Das ist doch eine Frechheit. Da die Wartezeit doch derzeit über 4 Monate für den JCW ist, muss dieses Problem doch auch andere Leute hier betreffen. Theoretisch müßten ja alle betroffen sein, die länger als 4 Monate auf den JCW warten.

  • Ich habe das Produktmanagement MINI über einen alten Kontakt informiert,
    in Bezug auf Preislisten und die Verunsicherung.
    Mal sehen, ob das Produktmanagement die Info in die richtigen Kanäle leitet.


    Zu dem Rest möchte ich nix sagen. Da ist mir mein Sonntag zu schade...
    Soll sich MINI drum kümmern oder auch nicht ;) Keep calm.
    Ich gehe lieber ausnahmsweise mal Räder/Felgen putzen und ggf. Sommerräder aufziehen.


    Schönen Sonntag!
    VG Oli

  • In Holland wird die Preiserhöhung für neu bestellte Autos ab ende Mai durchgeführt. So wie Fredpitt auch schon schrieb sind die JCW Bestellungen wegen der lange Liefertermin fast alle Standard Opfer dieser Regelung: Als JCW Kunde hast du kein andere Wahl als lange zu warten, und dafür wird man auch noch bestraft...


    Kann doch nicht war sein dass wegen Lieferungsproblemen bei der Hersteller (unfreiwilliges Warten von der Kunde) das der Kunde auch noch die Preiserhöhung die nach der Bestellung kommen bezahlen muss...


    Ich habe mich schriftlich über diese Erhöhung, mit Kenntnis von meinen Freundlichen, bei MINI Holland beschwert: ich bin mal gespannt was da raus kommt.. In unser Fall handelt es sich um mehr als 500 e...

    Mini Countryman JCW Nanuq White
    Mini JCW Hatch White Silver-Rot LCI

    Einmal editiert, zuletzt von michael ()

  • Ich habe mir die Preisliste März 2017 auf der BMW Presse-Seite Anfang März 2017 heruntergeladen.
    Dort steht der Grundpreis JCW 3-Türer mit 30.100 EUR.
    Jetzt haben wir Ende März und gibt es eine Änderung der März-Preisliste auf 30.700 EUR Grundpreis.
    Dann noch ein paar Monate warten mit der schönen Klausel im Vertrag und vielleicht noch 800 EUR drauf.
    Die Geschäfte scheinen ja gut zu laufen.
    Neues Navi oder 8-Gang-Automat im Gegenzug wären da sicher ok, aber nur Erhöhung für alte Technik ???


    Gruß
    Lars

  • Wird sicher nicht nur bei BMW/MINI so sein ...denke alle anderen Hersteller sind auch bei dieser Abwicklung der Preiserhöhungen dabei :/
    Wird meinen bestellten Jan.2017 dann wohl auch betreffen... (Vorvertrag kommt dann im September 2017...und wir bekommen ihn dann zum März 2018) na mal sehen wenn Zeit und Muße vorliegt meinen VK mal ansprechen wie wann wo was (beim Clubman hatte ich sogar nach meiner Wartezeit 1 Jahr ....sogar geringere Kosten im Gesamten ...nach Preiserhöhung usw während der Wartezeit habe ich gar nicht mal geschaut 8| für mich passt aber alles ...evtl.ist es bei meinem JCW ja am Ende auch so ...bin also zumindest bisher ganz ruhig :whistling::saint: )
    Micha