Lohnt Umstieg von Android auf Apple?

  • @Bravo das schwarze sind die Buchstaben :6413:


    Ernsthaft, wenn Du die Beiträge liest steht da bei den begeisterten Android Fans, kann kein Mini - Connected und, und, und....
    Bei den Apple Nutzern steht einfach nur funktioniert!


    Und dabei hat keiner die Grundsatzdiskussion, daß Apple ja viel besser ist angestimmt, was das Ganze natürlich zu Gunsten der iPhone hätte ausschlagen lassen. :0016:


  • Ich seh jetzt von der Bedienung keinen großen Unterschied - Browser, Mail-App, AppStore/wie auch immer das Ding bei Android heisst. Cloud nimmst Du, die eh schon benutzt oder beim Umstieg auf Apple die iCloud = alles das gleiche.

    Sehe ich persönlich genauso wie Mirko: Das ist für mich genauso wie bei WIN und OSX und anderen Betriebssystemen - letztendlich immer das gleiche Gedöns: "Viele Wege führen nach Rom".


    Vielleicht ist es auch Psychologie oder fehlende Erfahrung o.ä., die aus meiner Sicht auch eine Rolle spielen kann. Is wie mit dem Auto - letztendlich ein Gerät, was mich von A nach B bringt mit 4 Rädern, Lenkrad und Gaspedal - aber in vielen Varianten verfügbar. Gibt ja "Leute", die wollen kein Automatik fahren, weil sie es nicht können. (Damit meine ich nicht den Mirko, der gerade back to the roots auf Schalter umsteigt)


    btt: Die Frage, ob ein Umstieg von Android auf Apple sich lohnt, ist pauschal nicht zu beantworten. Für Technik-Freaks vielleicht ne schöne Herausforderung - für meine Mutter wär das nix; die will nur telefonieren und Wettergucken ;)

  • Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu :D


    Mein erstes "richtiges" Handy (die alten Nokias erwähn ich mal nicht) war ein Xperia U auf Android-Basis.
    Zwischenzeitlich kam dann ein iPhone 4s, aber dazu später mehr.
    Ich hab mich im Sommer letzten Jahres wieder dazu entschieden, dem Mainstream zu folgen und mir ein Galaxy S6 edge zugelegt. An sich bin ich mit dem Handy und Android insgesamt zufrieden, aber irgendwie fühle ich mich auch ein wenig "überfordert" mit dem Teil. So viele Einstellungen, so viele zum Teil unnütze Sachen die mich Zeit und Nerven kosten die entweder zu deaktivieren oder einzustellen.
    Android lässt einem zwar sehr viele Freiheiten, (über)fordert damit aber auch gleichzeitig den Nutzer ihm zu sagen was genau man will und die Zeit dafür zu investieren.
    iOS sehe ich hier als die freundlichere Benutzungsoberfläche. Sie schränkt auf der einen Seite zwar ein, streckt einem aber andererseits die Hand entgegen und macht einem das Leben leichter.
    Und damit sind wir genau beim Punkt.
    Die grundsätzlichen Funktionen wie telefonieren und Musik via Bluetooth abspielen können beide im MINI. Zugriff aufs Telefonbuch gibts im Android glaub ich nach vorherigem Herunterladen auch. Dem einen genügts so, mir nicht.
    Also hab ich mein altes iPhone 4s wieder reaktiviert und mir einen Snap-In Adapter angeschafft. Connected App runtergeladen. Einen Datenvertrag hatte ich auch noch. Jetzt läuft das iPhone dauerhaft im MINI.
    Anfangs mit Spotify, jetzt mit Apple Music.
    Spotify war mir zu frikelig, ständig durchs Menü zappen wenn man mal außerhalb der Reifenfolge was hören wollte.
    Und hier spielt das iPhone einen weiteren Trumpf aus.
    Mit Apple Music, das ja mittlerweile die eigentliche Hauptmusikapp vom iPhone ist, kann der MINI direkt auf die Musik im iPhone zugreifen und behandelt dieses wie einen USB-Stick.
    Allgemein die Einbindung ist viel größer. Mit Streetwise kann die Route im Nachhinein nachverfolgt werden (soweit ich das in Erinnerung hab). Zugriff auf die erweiterten Sportinstrumente. Den G-Sensor. Die Fahrstatistiken.
    Wenn mans auf den MINI beschränkt, sehe ich das iPhone als klaren Gewinner. Aber natürlich ist das Beutzerprofil entscheidend.
    Wie viel Zeit verbringe ich im Auto?
    Was für Funktionen nutze ich im Auto oder was möchte ich zukünftig noch nutzen?
    Bin ich bereit so viel Geld für ein iPhone auszugeben?
    Und der größte Punkt: Will ich die Umstellung wirklich auf mich nehmen?
    Das sind natürlich alles Punkte, die man sich gründlich überlegen sollte.
    Ich für meinen Teil, werd mir wieder ein iPhone zulegen. :thumbup:

  • Na ja, ein klein bisschen berichten kann ich ja schon, zumindest über die ersten Eindrücke.
    Der erhoffte Ahaaaa - Efekt bezüglich der angeblich einfacheren und übersichtlicheren Bedienung blieb gestern "auf Anhieb" erst mals aus.
    Was aber auch nicht verwunderlich war. 5 Jahre an das Samsung S3 gewöhnt und eigentlich gar keine Ambitionen sich an was neues gewöhnen zu wollen.
    Mein Kollege war da nur am machen und am tun und ich dachte mir nur...............na ja, irgendwie wird´s schon gehen, bin ja auch net blöd.


    Ich glaube das wäre bei meiner Desinteresse an der Materie beim Umstieg von dem S3 auf ein aktuelles Android Gerät eines anderen Herstellers auch nicht anders gewesen.
    Da ging mir bisher schon immer auf den Zwirn, dass nach einem Update irgendwelche eh schon unlogisch versteckten Funktionen noch unlogischer versteckt waren.
    Was ich allerdings bereits nach einem Tag rumspielen erkennen kann, die Appel Oberfläche scheint tatsächlich irgendwie ......selbsterklärender ausgelegt zu sein.
    Als Android Nutzer muss man sich sicherlich umgewöhnen und sucht ständig vergeblich nach Parallelen.
    Allerdings, wenn man das suchen einfach mal vergisst kommt man einfach nur durch rumspielen viel schneller ans Ziel..................weil es real gar nicht so viel zu suchen gibt.
    Die Aktionen sind einmal ausgeführt schnell verinnerlicht.........da gibt es nicht dieses "wie oder wo war das noch mal"......man muss allerdings die Tiefen von Android von jetzt auf gleich vergessen.


    Ja und dann gibt es da noch, abgesehen von der Haptik und Optik, ein- zwei- drei- vier oder mehr Dinge die ich bisher so nicht kannte, weil sie anscheinend nur bei Apple richtig gut funktionieren.
    Dazu noch der hier bereits genannte Service. Das Grät sollte eigentlich 1 1/2 Jahre alt sein, ist aber wegen einem Garantiefalls, der überall mal vorkommt, gerade 9 Monate alt (incl. Akku komplett ausgetauscht)
    Als Nicht Handy Freak, für ein Handy eigentlich wenig Geld ausgeben Woller und bisher Apple Beschmunzler muss ich mir tatsächlich die Blöße geben.
    Ich fang die Leut´z, die Spaß haben an der Materie, erstaunlich schnell an zu verstehen.
    Rein pers. könnte ich mir schon jetzt vorstellen, dass Umsteiger von Apple auf Android mit deutlich mehr Problemen zu kämpfen haben (hätten)
    Allerdings glaub ich schon jetzt nicht, dass dies viele freiwillig machen würden.
    Hätte ich so nie gedacht


    Weiß noch nicht richtig was ich davon halten soll.
    Mal schauen was der Dauertest so bringt.


    Allerdings hätte ich auch noch vor zwei Jahren nie gedacht, dass ich so viel Spaß an einem Mini haben könnte 8|

  • Man darf eine Sache dabei allerdings nicht vergessen.


    Bei mir gab es für den Wechsel einen Anreiz, den es so speziell bei Apple üblicherweise überhaupt nicht gibt.
    Den relativ günstigen Preis ;)