205er Reifen auf 8x18Zoll?

  • @aolbernd
    denke dass er passen wird.
    Hast du schon einen Blick ins Gutachten geworfen?
    Dort sind nämlich nur 215er zugelassen...
    Ob du den 205er eingetragen bekommst, keine Ahnung. Soweit kenn ich mich nicht aus...

  • Nee, Gutachten hab ich noch nicht gelesen. Da muss ich noch mal den TÜV Mann fragen was er davon hält.
    Wer hätte gedacht, das ein paar Felgen solche Probleme machen :( . Ich fahr die Serienfelgen noch selbst....soweit bin ich schon...

  • Also ich hab meinen im April bekommen.
    Mit den Cosmos Spoke in 17" und 205/45/R17.
    Bin die über die erste Saison jetzt gefahren. Dunlop sind auf der Vorderachse nun fast unten.
    Hab die Cosmos nun über den Winter gefahren und mir heute von R3 Wheels die H1 in 18" bestellt und dazu passend 215/35/R18.
    Mir ist auch aufgefallen, dass MINI selbst bei den orginal 18" nur 7" breit geht was eine wirklich ungünstige Größe ist.
    Gängig ist hier 7,5 oder 8.
    Am besten wirklich beim TÜV Prüfer vor Ort anfragen, was er dir einträgt und was nicht. Hier gibts ja nich viel Spielraum innerhalb der einzelnen Prüfstellen.
    Wenn du wirklich 100% auf der sicheren Seite sein willst, kauf dir neue Reifen laut Gutachten. Dann wirst du auf gar keinen Fall irgendwo Probleme haben!

  • Ich glaube, ich lege das Projekt erst mal auf Eis. Die Kosten schiessen langsam in die Höhe....
    Felgen kosten 1200 Tacken, Reifen noch mal 500, Sensoren noch mal 100, Eintragung usw.
    In Summe also fast 2 Scheine. Zusätzlich liegt bei einem Tausch der gefühlt 5. Satz Kompletträder rum.
    Ich denke mal, ich werde erst mal mit den 18 Zoll Serienrädern leben (die tun es auch erst mal) und das Geld lieber sparen oder anderweitig verwenden. Der Remus Pott ist schon unterwegs und war ja auch kein Schnäppchen....hab ja noch andere teure Hobbys ;)

  • Ja hatte auch einen Satz von OZ am Schirm. War dann am Überlegen, nehm ich die OZ in 17 Zoll und fahr die Serienbereifung drauf?
    Einen Satz Felgen hätte ich so oder so gebraucht.
    Dachte mir dann aber, für die 1200 bekommst du auch einen komplett neuen Satz Felgen und Reifen, aber in 18 Zoll.
    Hab mich dann für letzteres entschieden :thumbsup:


    Oh, über den Remus hab ich schon viel gutes gelesen.
    Aber konnte ihn leider noch nicht hören. X/

  • Den Remus hab ich auch bestellt ohne ihn life zu hören (nur ein paar Youtube Videos) Gelesen habe ich auch nur Gutes und begeisterte Besitzer. Ich hab fahre noch 2 Wochen meinen 1er. Für den hatte ich damals schon vor der Auslieferung (März) die M-Performance Anlage bei der Weihnachtsaktion von Leebmann gekauft. Wagen innMünchen geholt und gleich nach der Ankunft zu Hause ab auf die Bühne und Anlage verbaut. Der Kauf war die bislang beste Entscheidung beim Zubehörkauf. Das Teil klingt zu geil - ich hab jedes Mal ein breites Grinsen im Gesicht wenn ich den Motor starte.
    Ich denke mal von der Klappenanlage hat man objektiv mehr Freude als an Felgen, die man eh nur im geparkten Zustand sieht :D .
    Vielleicht reitet mich ja irgendwann doch noch was und ich wechsle die Felgen, aber momentan stehen andere Dinge auf meinem Wunschzettel, die ich mir anschaffen würde.

  • Ich habe mir genau die gleiche Frage gestellt ?(


    Die Superturismo LM finde ich auch sehr schön, möchte aber die Originalreifen nicht verschwenden.
    Habe auf den Originalfelgen jetzt 215/40/18 als Winterreifen drauf, werde aber diesen Sommer nochmal umziehen lassen.


    Nächstes Jahr gibt es dann neue Reifen und Felgen :D

  • Den Remus hab ich auch bestellt ohne ihn life zu hören (nur ein paar Youtube Videos) Gelesen habe ich auch nur Gutes und begeisterte Besitzer. Ich hab fahre noch 2 Wochen meinen 1er. Für den hatte ich damals schon vor der Auslieferung (März) die M-Performance Anlage bei der Weihnachtsaktion von Leebmann gekauft. Wagen innMünchen geholt und gleich nach der Ankunft zu Hause ab auf die Bühne und Anlage verbaut. Der Kauf war die bislang beste Entscheidung beim Zubehörkauf. Das Teil klingt zu geil - ich hab jedes Mal ein breites Grinsen im Gesicht wenn ich den Motor starte.
    Ich denke mal von der Klappenanlage hat man objektiv mehr Freude als an Felgen, die man eh nur im geparkten Zustand sieht :D .
    Vielleicht reitet mich ja irgendwann doch noch was und ich wechsle die Felgen, aber momentan stehen andere Dinge auf meinem Wunschzettel, die ich mir anschaffen würde.


    Ja, ne Klappenanlage ist allerdings was feines
    Ich könnte mich aber nicht entscheiden, zwischen Remus und Works Pro.
    Und da ich ohnehin schon die normale Works Anlage drauf hab und die, wie ich finde für einen S allemal, laut wie Hulle ist, drückt es mich momentan nicht zu sehr als dass ich nochmal (so viel) Geld in die Hand nehme fürs Thema Auspuff.
    Aber geil find ich die Klappenanlage ja schon und vielleicht werd ich bei der Alpentour eines besseren belehrt




    Ich habe mir genau die gleiche Frage gestellt ?(


    Die Superturismo LM finde ich auch sehr schön, möchte aber die Originalreifen nicht verschwenden.
    Habe auf den Originalfelgen jetzt 215/40/18 als Winterreifen drauf, werde aber diesen Sommer nochmal umziehen lassen.


    Nächstes Jahr gibt es dann neue Reifen und Felgen :D


    Ich habs aber tatsächlich geschafft meine Vorderreifen in 15 oder 16 tsd km fast abzufahren :D
    Und mir war da zu viel Gummi zwischen Felge und Asphalt, von dem her hats gepasst und ich hatte die Neuen gleich letzten Herbst für diese Saison avisiert :D

  • 15t KM ist ein Wort zum Sonntag :thumbsup:
    Hab glaube ich noch genug Profil drauf, von daher habe ich mit gewundert, dass nach 28t km die Bremsbeläge vorne und hinten getauscht wurden :rolleyes:
    Aber das steht in einem anderen Thread ;D


    Ich hab auch überlegt eine andere Auspuffanlage zu nehmen, aber mir reicht die Standard-Works vollkommen.
    Es ist eh unklar, wie lange ich den Mini fahren werde. Den letzten (R56 Cooper S mit RaceChip auf 231 PS) hatte ich drei Jahre und dann bin ich den Works Probe gefahren :love: