Kauf eines Mini Cabrio Cooper S

  • Hallo liebe Mini-Fangemeinde,


    Ich bin neu hier und bin auf dieses Board aufmerksam geworden, da ich mir und meiner Frau ein Mini Cabrio Cooper S kaufen möchte.


    Meine Frau möchte lieber einen Schalter und ich einen Automatik.


    Jetzt habe ich mich hier in die Threads zu den Getrieben eingelesen und habe eine Frage :


    Was ist eine Sport-Automatik ?


    Es gibt doch werksseitig nur ein Automatik-Getriebe zu bestellen - oder habe ich da etwas übersehen ?


    Kann mir da bitte jemand von den Insidern weiterhelfen ?


    Noch eine andere Frage beschäftigt mich :


    Ich mag an einem Cabrio einen sonoren lauten Sound ( In den Tunnels am Gardasee muß es richtig krachen ... :D )


    Da ich nicht allzu weit zu Maxi-Tuner habe, werde ich mir da so eine Anlage mal live anhören und alles weitere besprechen.


    Hat jemand von euch eine Downpipe mit Stahlkat verbaut ( und gibt es so etwas mit Eintragung / z.B. HJS-Kat. ) ?


    Vorab schon einmal vielen Dank für eure Hilfe die Beantwortung meiner Fragen :)


    Gruß instructor


    P.S.: Was mir sehr gut an diesem Board gefällt, ist der gute Ton und freundliche Umgang miteinander :thumbsup:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Willkommen und viel Spass bei der Qual der Wahl.


    Frau Schalter, Du Automatik wird kniffelig, aber nicht unmöglich.


    Beim Automatikgetriebe gibt es wirklich zwei Versionen.


    Die Sportautomatik oder kurz SA hat am Lenkrad Schaltpaddels, mit denen man auch manuell eingreifen kann um z.B. vor einer Ampel die Motorbremse zu nutzen.


    Die SA Schaltet auch einen ticken schneller lt. Beschreibung.


    Beide sind sehr gute Automaten und schalten so, dass man es fast nicht merkt.


    In Sachen Downpipe sind hier schon ein paar unterwegs.


    @MINI-Checker hat z.B. bei seinem Works Cabrio die HJS mit Serien Abgasanlage verbaut.

  • Hallo und Willkommen @instructor :thumbup:


    Die HJS-Downpipe is eintragungsfrei, da sie eine ECE-Genehmigung hat.


    Viel Spaß hier :0011:

    Hallo MINI-Checker,


    herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort :thumbup:


    Das sind ja mal sehr positive Nachrichten !!!


    Und dazu noch eine persönliche Frage :


    Mit einer HJS Downpipe verringert man den Abgasgegendruck und vermindert damit auch die Lader-Temperatur.


    Also beides sehr positive Faktoren bei einem Turbo-Triebwerk.


    Würde es da nicht Sinn machen auch eine Abgasanlage mit weniger Staudruck zu verbauen ( z.B. mit reinen Absorptionsdämpfern ).


    Danke für die konstruktive Kommunikation und Dir noch einen schönen Abend :)


    Gruß instructor

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Hallo,


    sorry, jetzt weiß ich erst einmal nicht, wie man Dich hier anspricht ?(


    Herzlichen Dank auch für Deine schnelle Antwort :thumbsup:


    Wenn es also tatsächlich zwei unterschiedliche Automatik-Varianten gibt, wie wie heißen die denn in der Preisliste und worauf muß man bei der Konfiguration des Fahrzeuges achten ?


    Wir werden definitiv erst einmal mit einem Schalter und einer Automatik eine Probefahrt machen, bevor wir uns entscheiden.


    Auch Dir noch einen schönen Abend :)


    Gruß instructor

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Herzlich willkommen im Forum.
    Ihr solltet definitiv in Ruhe beide Varianten Probe fahren.
    Wir waren auch erst in Richtung Automatik unterwegs.
    Nach diversen Probefahrten war aber schnell klar, dass uns der
    Schalter viel mehr Freude bereitet. Und das trotz viel Stadtverkehr.
    Aber da entscheidet am Ende eben immer das individuelle Bauchgefühl.


    Auf jeden Fall schon mal viel Spaß beim aussuchen! :thumbsup:


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Hallo Jojo,


    eigentlich bin ich auch Schalter-Fan ( 30 Jahre aktiv Motorsport ).


    Aber auf der Straße muß ich sagen haben die modernen Automatik-Getriebe ( inklusive DKG ) inzwischen einen Standard erreicht, der einfach sehr gut ist :thumbup:


    Wenn man dann die Automatik noch mit Schalt-Paddels manuell schalten kann, hat man doch alles was man braucht.


    Meine Frau wehrt sich nur deshalb gegen die Automatik, weil sie noch nie ein Auto mit Automatik gefahren ist ...


    Wir werden auf jeden Fall beides auf einer Probefahrt testen und dann gemeinsam eine Entscheidung treffen.


    Ich denke ein Mini Cooper S Cabrio offen zu fahren macht mit beiden Getrieben eine Menge Spass :)


    Und darum geht es doch letztendlich !!!


    Liebe Grüße


    instructor

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • @instructor


    Sorry wenn ich dich enttäuschen muß. Aber in den Tunnels am Gardasee wirst du nie deinen eigenen Sound hören, weil die Schallwellen von deinem Auspuff hinter dir austreten. Du hörst leider nur die anderen vor dir fahrenden Autos oder Mopeds. Ich spreche aus reichlich Gardasee Tunnelerfahrung (z. B. meine offene Ducati 916 S mit offiziellen im Schein eingetragenen 105 db), dass rauscht nur so.

  • Hallo Minjack,


    also wir haben auch ausreichend Gardasee-Tunnel-Erfahrung und ich habe Gänsehaut, wenn ich an die Sounderlebnisse denke :)


    Gruß instructor

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008: