Cooper oder Cooper S? Und die leidige Farbfrage ;-)

  • Lässt sich sowieso alles nicht pauschalisieren. Mein Verkaufsberater bekommt bald einen JCW Countryman Vorführwagen zur Nutzung, die wenigen Probefahrten werden eher keine Probefahrttouristen sein. Ebenso müsste man unterscheiden, ob es sich bei Werksdienstwagen um Einzelnutzung, Poolfahrzeuge oder WA-Mietwagen handelt. Ein Mietwagen kann ebenso in der Langzeitmiete gelaufen sein, was bei einem Mini jedoch unwahrscheinlich ist. Ebenso wenig müssen Leasingfahrzeuge getreten worden sein. In meinem Umfeld macht da niemand einen Unterschied - hab ich auch noch nie. Die Finanzierungsform ist doch vollkommen egal, die Fahrzeuge kosten Geld und besitzen Garantie.


    Letztendlich lassen sich bei Gebrauchtwagen aus Unwissenheit lediglich Risiken minimieren. Mit steigender Anzahl der Fahrer ist die Chance ungleich höher, dass Chaoten am Steuer saßen. Aus diesem Grund scheiden Mietwagen bei mir aus. Wer gar kein Risiko eingehen möchte, muss neu kaufen.

  • Da würde ich nur bedingt zustimmen. Es stimmt, dass das Risiko steigt, je mehr unterschiedliche Fahrer ein Auto hat. Aber das kann man halt nicht herausfinden. Deshalb gilt bei mir die Devise kein Mietwagen.


    Und auch bei Leasing: es ist einfach psychologisch etwas anderes, wenn einem das Teil gehört. Man geht ob bewusst oder unbewusst anders damit um. Ich kenne nicht allzu viele Leute, die ihr Fahrzeug leasen. Aber keiner davon passt besonders gut auf die Technik auf. Man achtet auf optische Einschränkungen, weil die einen Einfluss auf die Rückgabe haben. Ob der Motor Öl schluckt oder mit dem richtigen Sprit betankt wurde (super Plus) überprüft doch niemand. Und andersrum gilt es noch eher: niemand, der sein Fahrzeug "liebt" hat es geleast.


    Dazu kommt noch, dass du bei einem Fahrzeug aus der Vermietung keine Chance hast, mit dem eigentlichen Fahrer zu sprechen. Klar gibt es da auch Schauspieler, aber im persönlichen Kontakt hat man die Chance, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie derjenige damit umgegangen ist und, ob irgendwelche Geräusche aufgetreten sind. Mein letztes Auto hab ich auch deshalb verkauft, weil der Käufer in meiner Werkstatt das gleiche Öl gesehen hat, das er auch verwendet.


    Es gibt Gründe dafür, warum die von Sixt deutlich günstiger sind, als andere. Die Gründe nennen wir dir nur. Was du mit der Info machst, ist deine Sache.

  • Ja das ist nun mal so mit dem Auto kaufen ! Man kann mit einem Neukauf genauso mit einem Gebrauchten Pech haben .Was ich schon geschrieben habe :Ein Sixt(oder generell) einen Mietwagen ,Fahrschulwagen nicht kaufen .Bei einem Gebrauchten würde ich schauen :Wie viele Vorbesitzer, alter vom Vorbesitzer Mann /Frau, wie viele Kilometer alle Inspektionen gemacht was macht das Fahrzeug für einen Optischen Eindruck ! Und will der Händler dir ein Auto verkaufen und nicht über den Tisch ziehen ,kannst Du auch mal länger wie nee Stunde den Wagen Probe fahren !

    Ach ja ,da ich schwarz liebe :love: Würde ich sagen Midnight Black Metallic :thumbsup:

    Mini JCW fahren ist noch geiler :2352:

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  • Die Gründe nennen wir dir nur. Was du mit der Info machst, ist deine Sache.


    Dafür bin ich auch sehr dankbar :thumbup:


    Dein Punkt, dass beim Leasing die Nutzer die Technik nicht pflegen ist interessant, da ich im Gegenzug bei einem Mietfahrzeug davon ausgehen würde, dass der engmaschig gewartet wurde. Der Vermieter steht ja da in der Haftung, ein mangelfreies Fahrzeug zur Verfügung zu stellen.


    Letztendlich wird der nächste logische Schritt sein, sich in Frage kommende Fahrzeuge live anzusehen. Also sobald die Wetterlage es zulässt. Diese Nacht und morgen den Tag über soll es in meiner Kante so abgehen bez. Glatteis, dass die ersten Schulen schulfrei verkündet haben.


    Was die Farbe angeht:


    In der Ausstellung fand ich Melting Silver III super, aber natürlich ist es da perfekt ausgeleuchtet. Auf Bildern wirkt es auf mich teilweise sehr beige, was dann die Euphorie bremst.


    Dagegen beim Midnight: Das sieht auf den meisten Bildern der Annoncen top aus, aber hab die Tage mal neben einem im Parkhaus geparkt durch Zufall. So im schmuddeligen Alltag verliert er halt schon viel an Kontur so ganz in schwarz.


    Favorit ist daher aktuell Melting Silver III. Aber auch da gilt wahrscheinlich: bei der Besichtigung spürst du, wenn du im Richtigen sitzt.

  • Ich meine damit nicht die Einhaltung der Service Intervalle. Da achten schon alle drauf, weil sowas heutzutage ja mitprotokolliert wird und das auch relevant für die Leasing Rückgabe ist. Im übrigen werden viele Mietwagen vor dem ersten Service wieder abgestoßen.

    Ich meine wirklich einen pfleglichen Umgang mit der Technik. Warm und kalt fahren wären da die klassischen Beispiele. Ein Liebhaber fährt auch eher kürzere Ölintervalle, als das Auto bzw der Hersteller vorgibt.

    Und halt alles, was nicht nachweisbar ist. Ein Kumpel war mal ganz überrascht, als ich ihm erzählt habe, dass mein Superb mit 280PS Super Plus verlangt und ich deshalb davon ausgehe, dass sein Passat R mit 300PS das auch tut. "läuft auch so und geht eh in 2 Monaten zurück"


    Zur Farbe kann dir hier denke ich niemand etwas sinnvolles sagen. Du kennst die verfügbaren Farben und welche davon dir am besten gefällt, weißt (wenn überhaupt) nur du selbst ;)

  • Weil die Chance einen jungen Gebrauchten bzw. Jahreswagen in halbwegs Wunschkombi zu finden, der neu auf Privat zugelasssen wurde und nur von zarter Hausfrauenhand bewegt wurde, dürfte bei Null liegen.

    Da dürftest du recht haben.


    Oder du schaust nach was älterem. Einen 4-5 jährigen mit niedrigen KM-Stand und gut gepflegt aus erster Hand zu finden ist bestimmt einfacher.


    Auf der anderen Seite hat ein Bekannter schon mehrmals bei Sixt gebrauchte Mietwagen gekauft und die fuhren die nächsten Jahre tadellos.

  • Und auch bei Leasing: es ist einfach psychologisch etwas anderes, wenn einem das Teil gehört. Man geht ob bewusst oder unbewusst anders damit um. Ich kenne nicht allzu viele Leute, die ihr Fahrzeug leasen. Aber keiner davon passt besonders gut auf die Technik auf. Man achtet auf optische Einschränkungen, weil die einen Einfluss auf die Rückgabe haben. Ob der Motor Öl schluckt oder mit dem richtigen Sprit betankt wurde (super Plus) überprüft doch niemand. Und andersrum gilt es noch eher: niemand, der sein Fahrzeug "liebt" hat es geleast.

    Also über Hörensagen brauchen wir nicht diskutieren. Halte meine Fahrzeuge in der Regel drei Jahre, die Finanzierungsform ist von den Konditionen abhängig. In Sachen Behandlung werden keine Unterschiede gemacht, zumal es bei Neuwagen sowieso egal wäre. Ein Petrolhead mit technischem Sachverstand tritt kein Fahrzeug. Die WA in meinem Umfeld mieten ihre Emmas logischerweise - könnte man ungesehen kaufen.

  • Eine Frage hätte ich noch zu den Felgen. Die von Sixt stehen ja auf Winterrädern, was den Charme hat, dass man sich die Sommerräder selbst aussuchen kann.


    Zum Thema 17 oder 18'' hab ich gesucht, dabei gelesen, er wäre dann härter etc. Meine Frage ist, passen die 18'' CIrcuit Spoke ohne "Umbaumaßnahmen" an den normalen Cooper S ohne Works-Trim?