Geschwinigkeitsregelanlage mit Aussetzern

  • Das Radar im Audi A3 funktioniert bei jedem Wetter....ich hab mich bisher oft drauf verlassen, das die GRA mir Radar bei Nebel oder sonstwie schlechter Sicht besser sieht als ich und rechtzeitig bremst (natürlich verantwortungsvoll eingestellt) und bin total entspannt.


    Ich bin gerade geschockt, dass Mini kein Radar hat....

    Noch Audi Fahrer (A3 Sportback, 2.0tdi quattro, 184 PS) -- bald Mini Clubman Cooper SD All 4
    (und Toyota Hixlux für den Urlaub, Jeep Wrangler Unlimited für's Grobe)

  • ich hab mich bisher oft drauf verlassen, das die GRA mir Radar bei Nebel oder sonstwie schlechter Sicht besser sieht als ich und rechtzeitig bremst


    Das ist hoffentlich ein Scherz? =O
    Auf ein Assistenzsystem verlassen? Niemals, bitte :/
    Das System soll unterstützen, egal auf welcher Technik es basiert...

  • Die Radar-Lösung hat vor&nachteile aber Fehlerfrei sind diese nicht und ich kann hier für den VW-Touareg, MB-S-Klasse mit Lenk unterstürzung und Bmw sprechen in gewissen Fahrsituationen nehmen diese vorrausfahrende Fahrzeuge nicht bzw. erst im letzten moment war.


    Hatte es grade wieder vor 2 Tagen im Toareg (AB 3 Spuren wenig Verkehr) das ein vorraus fahrendes Fahrzeug, was etwa 10 km/h langsamer war, wurde nicht erkannt (Mein Tempo ca 120). In dem moment wo ich selbst eingreifen wollte, haute das System kräftig in die klötze (Abstand waren ca. 1 1/2 Fahrzeuglängen, deutlich zuwenig und schon im Punktebereich)


    Also die Systeme arbeiten recht gut und in vielen Situationen auch Fehlerfrei aber verlassen darf man sich nicht darauf, es ist eine entlastung und gleichzeitig eine Sicherung bei eigenen Fahrfehlern aber kein System zum Autonomen Fahren.

  • Ist automatisch aktiv,
    sprich Tempomat eingeschaltet, Abstand aktiv.


    Aber natürlich kann man, im Fall der Fälle, das System ohne Absrandstempomat nutzen.

    Das wäre mir neu, wie kann dennTempomat nützen ohne Abstandskamera? Das habe ich bis jetzt nich nie hinbekommen.