Komfortzugang / Keyless - Ohne Schlüssel attraktiv für Diebe?

  • Wie schaut es eigentlich bei folgenden Fällen aus:


    Fall 1: Ich sehe auf dem Gehweg einen Kumpel, stelle meine Auto ab, ziehe die Handbremse, lass jedoch den Motor im Leerlauf weiterlaufen. Ich steige aus, um mit ihm zu quatschen, dabei befindet sich der Schlüssel in meiner Hosentasche. Ich weiß, dass der Motor noch weiter läuft, das habe ich bei einer Probefahrt bereits festgestellt. Was ich jedoch vergessen habe zu testen ist, was passiert wenn ich mit dem Schlüssel das Auto abschließe ? Läuft der Motor weiter ? Es wäre ja eigentlich nicht schlecht, wenn der Motor ausgehen würde, wenn ich die Türen abgeschlossen habe. Dann könnte ich ganz bequem ohne wieder ins Auto einsteigen zu müssen, mit dem besagten Kumpel ins Café nebenan gehen. :D


    Fall 2: Ich steige aus dem Auto aus, um meine Garage aufzumachen, lass jedoch den Motor weiterlaufen. Der Schlüssel ist in meiner Hosentasche und eine andere Person steigt ins Auto und fährt weg. Wie weit kommt diese Person ?


    Gruß :)

  • Fall 1: man lässt den Motor nicht laufen um zu quatschen


    Fall 2: Person 2 kommt so weit bis der Tank leer ist...



    letztens erst noch gehört: Frau übernahm laufenden Wagen von ihrem Mann und vergaß sich den Schlüssel geben zu lassen... Fuhr gut 100 km und stand dann da ohne Schlüssel

  • Zu Fall 1: ich denke, du kannst den wagen nicht abschliessen, so lange der motor läuft, weiss ich aber nicht genau.


    Zu Fall 2: Er kommt so weit, wie das Benzin reicht, und wenn er sich traut mit laufendem Motor zu tanken, noch viel weiter ... ;)

  • Zu Fall 1: ich denke, du kannst den wagen nicht abschliessen, so lange der motor läuft, weiss ich aber nicht genau.


    Doch kannste... inclusive Spiegelanklappen ;)

    :6444: Einen Mini Probe zu fahren und nicht zu kaufen ist viel viel schwerer als ihn einfach gleich mitzunehmen. :6444:
    <3<3<3<3<3

  • Hallo,


    ich habe durch Zufall heute morgen etwas ausprobiert:


    Fahrzeug mit Schlüssel im Fahrzeug gestartet.
    Ausgestiegen und den Schlüssel in der Garage abgelegt.
    Wieder ins Auto eingestiegen.
    Tür geschlossen.
    Anzeige im Display: "Fernbedienung fehlt, kein Motorstart", Unsinn, da Motor lief bereits.
    Gang eingelegt und losgefahren.
    ca. 50 m gefahren. Weiter hab ich mich ohne Schlüssel nicht getraut.
    In der Bedienungsanleitung habe ich darüber nichts gefunden.


    Hat das schon mal jemand ausprobiert und weiß warum das geht?


    ich finde das erst einmal sehr seltsam!

  • Wenn er an ist, ist er an


    da kannst du fahren, bis der Tank leer ist


    Deshalb ACHTUNG


    am Zielort kommt man dann nicht weiter ohne Schlüssel

  • Mit dem Schlüssel habe ich bei der Probefahrt experimentiert. Allerdings nur dahingehend, wie weit er weg sein kann, um starten zu können.
    Ich nehme mal an, dass du in deiner Situation erst dann Probleme bekommst, wenn du den Motor ausgehen lässt. Dann stehst du da
    X/

    Cooper S VO
    - bestellt am 26.04.14 8)
    - Lieferung: 20.08.2014
    :MINI_01: