Komfortzugang / Keyless - Ohne Schlüssel attraktiv für Diebe?

  • Guten Morgen zusammen,
    vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Ich interpretiere: Normalschlüssel und Komfortschlüssel: kein Unterschied bzgl. Diebstahlsgefahr. Sehr gut.


    Die o.g. Diebstahlsfälle kenne ich aus der Familie:
    2008: mein eigener Audi wurde direkt vor meiner Haustür trotz Alarmanlage u. Wegfahrsperre geklaut…. (wohl Abschleppwagen).
    2008, jedoch andere Nacht: in der gleichen Straße wurde das Auto meiner Schwägerin (ebenfalls mit Alarmanlage) geklaut
    2012 tagsüber: Einkäufe meines Schwiegervaters wurden aus seinem verschlossenen Audi geklaut...

  • Vor vielen Jahren wurde auf einem Realparkplatz bei uns in der Stadt mal die Tasche meiner Mutter aus dem Wagen geklaut. (Nein, sie war nicht so dämlich sie offen liegen zu lassen, war im Handschuhfach :) ) Sonst zum Glück nichts im Bekanntenkreis passiert.

  • Im Prinzip isses einfach wie @Chucky101 sagt...
    Wenn einer den Mini oder den Inhalt will, dann macht er's...


    Ich hatte ja, wie jetzt, auch schon beim Countryman das Pulslichtlein...
    Wenn das wenigstens die bösen KommwirmachenmalnebenbeinAutoaufLeute abhält, weil die Schiß haben, dass da ne Alarmanlage drin ist, dann is das schon die halbe Miete.
    Gegen Abschlepper machste nix...

    :6444: Einen Mini Probe zu fahren und nicht zu kaufen ist viel viel schwerer als ihn einfach gleich mitzunehmen. :6444:
    <3<3<3<3<3

  • Ich interpretiere: Normalschlüssel und Komfortschlüssel: kein Unterschied bzgl. Diebstahlsgefahr. Sehr gut.


    Guten Morgen @GiniLX50


    So ganz stimmt das nicht, es gibt nämlich einen perfiden Relay-Angriff auf Keyless Entry-Systeme, der bei der normalen Fernbedienungen nicht funktionieren:


    Angenommen, Du stellt Dein Fahrzeug auf dem Parkplatz ab und gehst ins nächste Cafe um einen Kaffee zu trinken. Hierbei wirst Du von dein zwei Angreifern beobachtet, einer davon setzt sich neben Dich ins Cafe, der andere stellt sich neben Dein Auto. Beide haben ein spezielles "Funkgerät" dabei, welches die Kommunikation zwischen Schlüssel und Auto weiterleitet. Drückt jetzt der Angreifer am Auto auf den Knopf an der Tür, versucht das Auto per Funk Deinen Schlüssel zu erreichen, diese Kommunikation geht nun über das "Funkgerät" zum Nachbarn im Cafe, von da zu Deinem Schlüssel. Dein Schlüssel denkt, oh, da ist mein Auto und sagt, "Ja, mach auf, ich bins". Über das "Funkgerät" wird das wieder zum Auto übertragen und schwupps isset auf.


    Soviel zur Beschreibung für Technikmuffel ... Detailiert stehts hier: http://www.heise.de/newsticker…ntry-Systeme-1165996.html


    Diese Relay-Angriffe sind aber nicht ganz so einfach, wie oben beschrieben. Ich hab Keyless-Entry geordert weil ich es schon in meinem jetzigen Auto hab und will es nicht missen :)


    LG
    Christian

  • Hi @ Pietsprock: Du fragtest nach meinem Stadtteil: Altona (anscheinend krimineller als Dein Winterhude).@ Zuzwinker: ja, die Alarmanlage ist bei mir gesetzt (schreckt auf jeden Fall bisschen ab).@ Christian: vielen Dank für die super Anleitung. Ich vermute, dass Keyless nur in unmittelbarer Nähe funktioniert u. die Wahrscheinlichkeit, dass ich im Café mein Auto in HH so "dicht" parken kann, ist wohl (hier jetzt zum Glück) gering…. so dass ich - wie Du - dann wg. des Komforts Keyless mit in die Konfiguration nehmen würde.Und wenn man an Wahrscheinlichkeiten denkt…. eigentlich dürfte mir kein Auto mehr geklaut werden. EINMAL REICHT(e) mir!Euch allen VIELEN DANK und einen sonnigen Sonntag! :)

  • @ Christian: vielen Dank für die super Anleitung. Ich vermute, dass Keyless nur in unmittelbarer Nähe funktioniert u. die Wahrscheinlichkeit, dass ich im Café mein Auto in HH so "dicht" parken kann, ist wohl (hier jetzt zum Glück) gering….


    Die "Funkgeräte", von denen ich sprach, übertragen das Funksignal des Schlüssels! Das ist ja gerade der Angriff, dass Du kilometerweit von Deinem Auto weg sein kannst und trotzdem können es Diebe öffnen :!:

  • Ich hab den Komfortzugang und hatte ihn auch bei VW. Funktioniert nur wenn du dicht am Auto stehst. Alles andere kann normal mit dem Funkschlüssel geknackt werden.
    Ich find es super, Kofferraum geht auf und Fahrzeug öffnet sich auf Knopfdruck an der Tür. TOP

    :D Mini Cooper S Besitzer :thumbsup::thumbup: Dauergrinsen vorprogrammiert :2352: