Erster Ölwechsel nach 2 Jahren Produktionsdatum oder EZ

  • Hallo zusammen
    Ich werde mich nochmal an MINI München wenden, es handelte sich um BMW Dienstwagen den ich gebraucht am 05/16 beim BMW Händler gekauft habe, leider ist der Händler nichtum die Ecke.
    LG
    Michael

  • Mit dem verspäteten Ölwechsel schadet man dem Motor und die Bremsflüssigkeit sollte sowieso klar sein. Sicherheit geht immer vor.

    Ich glaube nicht, dass 2 Monate irgendeinen relevanten technischen Unterschied ausmachen. Mann ist von "früher" einem Jahr ja auch einfach auf zwei gegangen. Die Intervalle sind einfach in "Jahreseinheiten" festgelegt. Ein echtes technisches Intervall wäre spezifischer.
    Die Motoren waren früher nebenbei empfindlicher. Bei den Materialien hat sich immens was getan.

  • Hallo zusammen
    Ich werde mich nochmal an MINI München wenden, es handelte sich um BMW Dienstwagen den ich gebraucht am 05/16 beim BMW Händler gekauft habe, leider ist der Händler nichtum die Ecke.
    LG
    Michael

    Einfach schriftlich anfragen und bestätigen lassen, dass die 2 jahre ab Erstzulassung starten. :thumbup:

  • Einfach schriftlich anfragen und bestätigen lassen, dass die 2 jahre ab Erstzulassung starten

    würde mich interessieren, ob es da wirklich eine schriftliche Antwort gibt, damit würde man sich justiziabel festlegen.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • würde mich interessieren, ob es da wirklich eine schriftliche Antwort gibt, damit würde man sich justiziabel festlegen.

    Bin sicher, dass es die gibt.
    Die Aussage im Chat war doch schon eindeutig, den Chatverlauf hätte ich runter laden können, was will man mehr?

  • Bin sicher, dass es die gibt.
    Die Aussage im Chat war doch schon eindeutig, den Chatverlauf hätte ich runter laden können

    bin da nicht so sicher, unter "schriftlich" verstehe ich ein Papier mit Unterschrift. OK, ich vertraue der mündlichen Aussage meines :) , aber im Falle eines Falles stehe ich ohne Nachweis da.


    Bei einer normalen Bestellung wird sich an der Erstzulassung orientiert

    Bei mir hat man das nicht und war auch nicht bereit / in der lage, die Anzeige zu nullen. Meine Anfrage in München wurde lediglich an den Händler zurückgegeben.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • So kurzes Ergebniss nach vielen Runden mit dem Kundendienstberater in München, der Ölwechsel ist laut Anzeige im Cockpit fällig, wenn dieser durch den Freundlichen bei der EZ nicht zurückgesetzt wurde bzw. kein neuer Ölwechsel durchgeführt wurde ist es leider nicht mehr änderbar.
    Das heißt, ich muss jetzt nach 18 Monaten zum ersten Ölwechsel, dank meines Händlers wo ich den Mini gekauft habe bekomme ich aber einen kleinen Anteil von den Kosten erstattet.
    Also Termin zum Ölwechsel beim Heimatnahem Händler ausgemacht und jetzt erfahre ich, dass ich auch neue Lagerschalen bekomme. Per Zufall!!
    Beim Kauf vor 7 Monaten sagte mir mein Verkäufer das mein Mini nicht betroffen ist.
    Alles gaaaanz lustig was hier passiert.
    LG
    Michael

  • @michaellht danke für Dein feedback, auch wenn Du nicht wirklich glücklich bist.
    Kennst Du diesen Thread hier?:
    Serienstandsverbesserung Lagerschale Kurbelwelle
    Du bist jedenfalls nicht alleine. Falls noch nicht geschehen, sei doch so nett und gib' Deine Daten an @Willi Cooper, er pflegt die Übersicht in einer Tabelle.
    Trotzdem viel Spaß mit Deinem MINI :thumbup:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.