New MINI F56 - Wen seht Ihr als Wettbewerb?

  • Ich habe spaßeshalber mal einen 118i konfiguriert, mit halbwegs der Ausstattung meines MINI F56.
    Ich bin bei TEUR 38,x gelandet, also über TEUR 6 teurer als mein CooperS.


    NS: Der 118i hat "nur" 170PS und einige MINI-typische SA gibt es leider nicht zu ordern.
    Der 125i wäre dann allerdings eine zu deutliche Steigerung zum CooperS und würde den Rahmen sprengen.


    Ich denke, es hängt an der Grundsatzentscheidung Hecktriebler BMW 1er vs. Fronttriebler MINI F56.
    Der Nachlass für den 1er muss somit >25% betragen, um das Preisniveau halten zu können.


    Ob >= 25% möglich sind hängt am Verhandlungsgeschick eines jeden Einzelnen...

  • Bei aller rationellen Rechnerei darf man einen ganz entscheidenden Faktor beim Autokauf nicht vergessen: die Emotion.
    Hier hat das Marketing von BMW ganze Arbeit geleistet.
    Da kann ein anderes Auto noch so viele Vernunftspunkte in Vergleichstests gewinnen, wenn Herz und Bauch nicht angesprochen werden bleibt die Karre im Verkaufsraum stehen.


    Fans sind die besten Kunden. Apple kann ein Lied davon singen.


    Ciao
    Andreas

    Essen ohne Glutamat, Frauen ohne Silikon und Autos ohne Soundgenerator.
    Snap-In-Adapter-Verweigerer.

  • Der BMW 1 im Wettbewerb zum MINI? Niemals!
    - Optisch nicht, wobei das Persönlicher Geschmack ist
    - Längentechnisch bei Differenz von 30-40cm sowieso nicht!
    - Da auch das Gewicht beim BMW höher ist wäre es für mein Verständnis 118i gegen Cooper und 125i gegen Cooper S aus zu werten.
    - daher auch preistechnisch eine andere Liga!


    Nicht persönlich nehmen Oli (bitte wirklich nicht 8) ), aber der 1er hat so einen Nachlasspotential, weil er so ausschaut:
    Chucky101's BMW 116i F21 - Mein 6. BMW, nach dem 6. MINI, vor dem F56...


    Das mag 1er-Fahrern gefallen! Ist aber doch bitte kein Wettbewerb zum MINI.
    Kein persönlicher Angriff gegen Irgendjemand. Aber so ist meine Meinung.


    MINI - NOT NORMAL ! BMW - normal ;)

  • Klar, direkte Konkurrenten sind es nicht. Dann wäre BMW ja schön blöd. Wer aber ein hochwertiges kompaktes Auto sucht, das neben Fahrspaß auch ein gewisses Image hat, landet unter Umständen durchaus doch bei MINI und 1er. So geht oder ging es zumindest mir und wohl auch @Nik


    Natürlich sind ein Cooper und ein 116i nicht direkt vergleichbar, aber bei gleicher Ausstattung ist der 1er signifikant günstiger (zu leasen). Da bleibe ich bei. Woran das liegt (neues Modell vs. Subventionen) kann m.E. dahinstehen. Mich interessiert nur, was es mich im Monat kostet und was ich dafür bekomme - und da frage ich mich, ob ich mit einem 1er unter dem Strich nicht besser bedient bin.


    Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten und in meinen Augen ist auch ein F20/21 ein sehr gelungenes Auto. Wem er nicht gefällt, muss ihn ja nicht fahren. ;)

  • Bei aller rationellen Rechnerei darf man einen ganz entscheidenden Faktor beim Autokauf nicht vergessen: die Emotion.


    Apropos Emotion, schau mal @Jay



    Der 1er ist insgesamt sehr perfekt, wirkt fast ein wenig steril. Ein MINI hat dagegen mehr Flair. Ich versuche auch immer, wenn ich Drive Now fahre, einen MINI zu erwischen.


    :) Das ist gar nicht so weit von meiner Aussage entfernt ;)



    Kein Problem! Ich sehe das ähnlich. Der BMW ist grundsolide, aber eben kein MINI (echt jetzt! ;) :D ).


    MINI - NOT NORMAL ! BMW - normal ;)


    :thumbup:

  • Jepp. Ich hab vor jeder unserer Mini-Bestellungen auch immer mal einen 1er durchkonfiguriert und wenn beide wirklich die Ausstattung haben sollten, die man haben will, war der 1er deutlich teurer als der Mini. Man bekommt aber auch mehr Auto mit entsprechendem Nutzwert.


    Am Ende hat neben dem Budget immer auch die Emotion mitgespielt, vor allem die der Frau und die ist pro Mini.


    Göran