Heckklappe MINI Cooper Cabrio - schließt nicht oder schlecht

  • Hi MimiMalisten


    Wir haben seit 2 Monaten unser F57 Cooper Cabrio. Es ist jetzt mit gut 3000 km eingefahren.


    Die Heckklappe ist beim Cabrio unten angeschlagen und hat zwei Fangschlösser oben: links und rechts.


    Was vom ersten Tag aufgefallen ist, war dass die Heckklappe beim schliessen oft links nicht ins Schloss einrastet. Man muss dann mit etwas mehr Schwung nochmals schliessen, dann klappts.


    Wir dachten, dass sich die Heckklappe möglicherweise etwas einlaufen muss. Aber auch jetzt nach 3 Monaten und 3000km kam es ab und zu immer noch vor, dass die Klappe beim ersten Versuch links nicht ins Schloss einrastete.


    UPDATE:
    Der Wagen war nun beim Freundlichen. Cabrio-Heckklappe wurde gemäss PUMA o.ä. neu eingestellt bzw. was neues eingebaut - weiss nicht mehr genau.


    Habe das Auto nun seit paar Stunden wieder, mit folgendem Resultat:
    Heckklappe schliesst jetzt besser. Aber wenn sie einige Zeit geschlossen bleibt, öffnet sie nicht mehr gut: trotz elektronischer Auslösung über Heckklappentaster oder FB bleibt das Ding zu und öffnet nur, wenn man daran reisst. Schlecht!!!
    Ich werde es nun einige Tage beobachten, ggf. legt sich da noch etwas, aber meine Hoffnung ist eher :-(.


    Danke & Gruss
    Ter

  • Schliesst bei mir auch nicht 100% gleichmässig, ist aber besser geworden und ich hab mich dran gewöhnt.
    Werd nix machen lassen, bei der Auseinanderschrauberei wird's nicht notwendiger Weise besser...


    Und hey, wenn's perfekt ist, isses kein Mini mehr! :D

  • Wenn wir bei unserem die Heckklappe zu sachte zu machen, dann kann es durchaus mal vorkommen, dass sie rechts nicht richtig schließt.
    Mit dem gewissen Schmackes passt es aber immer. Wenns weiter nix ist.

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Hi all!
    Den Spruch kenn ich eigentlich vor allem in Verbindung mit meinem anderen Auto: Landrover Defender.


    Der F57 sollte sich da eigentlich maximal davon abheben, obwohl auch ein Auto mit britischen Wurzeln. 8)


    Gruss, Ter

    Ist einfach ne Ansichtssache. Mich stören solche Dinge nicht, wenn ich das Auto mag.
    Versteh aber auch, dass es andere nerven kann. Wollte einfach nur damit sagen, dass Du's nicht überbewerten sollst.

  • Kofferraumklappe wurde gerichtet (beim gleichen Termin wie der Dachtausch). Die abgewetzten Innenseiten der „Ohren“ wurden ausgebessert und mit Klebestreifen gegen weiteres Abschaben gesichert. Zufrieden?
    Nun ja. Der Deckel schließt nur bei jedem 2.-3. Versuch des geübten Users. Bei Gästen weigert er sich. Neu ist aber ein Warnsignal, welches aber auch nicht zuverlässig auf Fehlversuche hinweist.

  • Hatte am Anfang auch ein paar Mal die Meldung.
    Inzwischen (nach 7 Monaten) keine Probleme mehr.
    Entweder weil ich jetzt die gute Zufallen-lassen-Technik habe oder weil sich alles Klappe und Öffnung ein bisschen arrangiert haben - oder beides :D