Seltsam: MINI Bremsbeläge hinten nach 28t km runter?! Freie Werkstatt = Kulanzverlust?

  • nach rund 62tkm waren ja meine vorderen Bremsen dran.


    Letzte Woche waren nun nach ziemlich genau 90tkm nun auch die hinteren dran.

    Die Bremsscheiben waren schon knapp am Limit und wurden auch mit gewechselt.

    Alles zusammen um wohlfeile 385€ (in AT beim :))

    Beim Mini meiner Frau waren letzte Woche bei knapp 50.000km auch die vorderen Bremsen fällig.

    Hat 350 € incl. MwSt für ATE Scheiben und ATE Beläge gekostet bei einer guten freien Werkstatt bei uns in der Stadt.

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Ja, das stimmt. Ich habe mir die Scheiben vor dem Wechsel angeschaut und da war tatsächlich eine kleine Kante am Rand, also etwas Verschleiß. Daher haben meine Frau und ich uns entschlossen, die Scheiben mit wechseln zu lassen, obwohl sie vermutlich noch etwas gehalten hätten.

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • 350,- Schleifen ist nen guter Tarif für ATE Equipment hätte ich auch auf jeden Fall die Scheiben gleich mitgemacht.

    Habe bei mir im Frühjahr vorne, und gerade vor kurzem hinten Scheiben und Beläge erneuern lassen mit Zimmermänner, hat jeweils auch umgerechnet 350,- Euronen gekostet incl. Teile, allerdings immer selber besorgt. Hier in CH zahle ich beim Freundlichen MINI Dealer :) das Doppelte 8| .Laufleistung waren ca 100.000 hab den Kleinen mit 55.000 auf der Uhr übernommen, weiss nicht ob mein Vorgänger schon mal gewechselt hat :/ .


    grüsse Rolf

  • 350,- Schleifen ist nen guter Tarif für ATE Equipment hätte ich auch auf jeden Fall die Scheiben gleich mitgemacht.

    Habe bei mir im Frühjahr vorne, und gerade vor kurzem hinten Scheiben und Beläge erneuern lassen mit Zimmermänner, hat jeweils auch umgerechnet 350,- Euronen gekostet incl. Teile, allerdings immer selber besorgt. Hier in CH zahle ich beim Freundlichen MINI Dealer :) das Doppelte 8| .Laufleistung waren ca 100.000 hab den Kleinen mit 55.000 auf der Uhr übernommen, weiss nicht ob mein Vorgänger schon mal gewechselt hat :/ .


    grüsse Rolf

    Eines vergessen die meisten: Sie verdienen in CH auch mehr. Das Geld rausbringen, was viele machen, schadet der Wirtschaft....

    Nicht vergessen, es gilt Überschlag 1000CHF entsprechen 600€, zurzeit evtl. 650€

    Wenn man das dann sieht, sind die Schweizer Preise oftmals gut. Doch nur wenige haben diesen weiten Blick.

    Kleiner Tipp: Auf Grund bewusstem Preisvergleich sind die Händler hier in CH in meinem Umfeld fast nicht viel teurer als in D an der Grenze
    oder im grenznahen Bereich. Im Gegenteil, der Stundenlohn der Werkstatt in D ist höher!!!

  • Stopp falsch verstanden, Reparatur wurde schon hier in CH gemacht. Von einer kleinen und feinen Werkstatt und nicht vom örtlichen MINI Händler.

    Das mit dem Stundensatz kann ich nur bestätigen, mein Motorradhändler (italienisches Premiumprodukt) wo auch Vertragshändler ist hat einen Stundensatz der unter dem Ducatihändler auf der deutschen Seeseite liegt.


    grüsse Rolf

  • ... gestern den nächsten Wartungsauftrag an die kompetente, gute und preisgünstige freie Werkstatt in unserem Ort vergeben:

    Bremsen und Scheiben hinten erneuern am Mini meiner Tochter. Preis wieder 350 € incl. MwSt.

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • bei mir ist die Serviceanzeige angesprungen "Brembsbeläge hinten wechseln". Da auch erste 28 Tsd runter sind, gerade mal bei einer freien Werkstatt vorbei gefahren. Die meinten, es wären noch 4,5mm hinten drauf und damit ein Wechsel nicht unbedingt nötig (erst zwischen 2 und 3 mm). Kann das sein , so viel Reststärke (4,5mm) und Servicenanzeige? Was würdet ihr machen ?

  • Ich würde, wie es dir die freie Werkstatt empfohlen hat, noch ein wenig damit fahren und die Beläge dann dort wechseln lassen.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.