Seltsam: MINI Bremsbeläge hinten nach 28t km runter?! Freie Werkstatt = Kulanzverlust?

  • Hallo zusammen,


    meine Bremsbeläge und -scheiben hinten waren auch heute fällig. KM Stand 46.000, Mini Cooper S F56 Sportautomat. Überrascht hatte mich nur, dass auch die Scheiben an der Grenze waren und dann mit ausgetauscht wurden . Kosten inkl Sensoren 400,- Euro, freie KFZ-Werkstatt.


    Gruß
    Schaerjer

  • Ich habe hierzu am Mittwoch eine interessante Aussage vom SB bekommen:


    Das DSC regelt beim Mini wohl primär über die Hinterachse, weswegen typisch sei, dass die hinteren Beläge als erstes Fällig werden.


    Weiß nicht ob es in dem Thread schon erwähnt wurde, aber würde ja zu dem Phänomen passen.

  • Hallo zusammen,


    meine Bremsbeläge und -scheiben hinten waren auch heute fällig. KM Stand 46.000, Mini Cooper S F56 Sportautomat. Überrascht hatte mich nur, dass auch die Scheiben an der Grenze waren und dann mit ausgetauscht wurden . Kosten inkl Sensoren 400,- Euro, freie KFZ-Werkstatt.


    Gruß
    Schaerjer

    Dann haste dir mal gute 1000 € gespart durch die freie Werkstatt würd ich mal behaupten :D

  • Günstig würde ich sagen, da mit Scheiben.
    Welche Teile wurden verbaut, Original Mini Teile?

    Bremsbeläge hinten von ATE, Bremsscheiben kann ich dir leider nicht sagen, von wem und ob original. Aber da mein Schrauber extrem viel Mini macht, weiss er sicherlich, was er tut :-).



    Dann haste dir mal gute 1000 € gespart durch die freie Werkstatt würd ich mal behaupten :D


    Nee, ist nicht dein Ernst, oder? Nur hinten kosten Scheiben und Beläge (und neue Sensoren) doch nicht 1400,- Euro original?

  • https://www.leebmann24.de/bmw-…71&og=02&hg=34&bt=34_2178


    Brembeläge hinten 114 EUR + zwei Scheiben für 2x64 + Fühler 27 EUR + eine Stunde Arbeit und Kleinteile macht ungefähr 450 EUR bei meinem BMW-Händler und der macht dann auch einen ordentlichen Eintrag in das elektronische Scheckheft - im Gegensatz für freien Werkstatt.


    Unterm Strich nix gespart und die ordentliche Scheckheftpflege in den Wind geschossen.

  • Bremsbeläge hinten von ATE, Bremsscheiben kann ich dir leider nicht sagen, von wem und ob original. Aber da mein Schrauber extrem viel Mini macht, weiss er sicherlich, was er tut :-).


    Nee, ist nicht dein Ernst, oder? Nur hinten kosten Scheiben und Beläge (und neue Sensoren) doch nicht 1400,- Euro original?


    ich denke @lr99 hat überlesen, dass Du nur hinten hast wechseln lassen ;)
    1400€ + X würden beim Freundlichen wahrscheinlich Bremsen Vorne und Hinten kosten, incl. Montage


    In der Tat :)

  • https://www.leebmann24.de/bmw-…71&og=02&hg=34&bt=34_2178


    Brembeläge hinten 114 EUR + zwei Scheiben für 2x64 + Fühler 27 EUR + eine Stunde Arbeit und Kleinteile macht ungefähr 450 EUR bei meinem BMW-Händler und der macht dann auch einen ordentlichen Eintrag in das elektronische Scheckheft - im Gegensatz für freien Werkstatt.


    Unterm Strich nix gespart und die ordentliche Scheckheftpflege in den Wind geschossen.

    Selbst wenn du den NL AW Preis kalkulierst und den Nachlass von Leebmann ignorierst zahlst du in der NL 490,- €.


    Die freie Butze zahlt für ATE Scheiben und Klötze mit nem neuen Fühler max. 150,- €.


    Für 250 Klicker die Stunde wechsel ich den ganzen Tag nur noch Scheiben hinten. :D

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Hi,


    nur um das Thema nochmal aufzugreifen.
    Bei meinem F55 sind die Beläge der Hinterachse bei etwas über 25tkm kurz vor der Verschleißgrenze.
    Eigentlich ist es vor allem ein Belag, der der rechten Seite, kolbenseitig. Der äußere Belage hat noch easy 8mm.
    Hat mich schon sehr verwundert! Ich hatte schon einige "schnelle" Autos, aber nach 25tkm Beläge auf der Hinterachse ist für mich eine komplett neue und wenig positive Dimension.