Mieser Geradeauslauf

  • Vorne fahre ich Vredestein Wintrac Xtreme S XL 215/40-17 und hinten Falken 215/40-17 Eurowinter HS-449 XL. Reifendruck ist rundrum 2,5 bar.

    Test Vredestein - Test Falken


    Meine persönliche Meinung:


    Mischbereifung macht schon mal keinen Sinn, zumal beide Marken nicht unterschiedlicher sein können.
    Was viele nicht wissen, auf dem F funktionieren einige Marken oder Profile absolut nicht. Nur mit viel Arbeit,
    bringt man die Reifen zum Arbeiten. Aber egal, nun hast du sie drauf!


    Ich würde folgendes versuchen:
    Hinten, da er anscheinend etwas härter ist als der Vredestein, weniger Druck, versuch mal 2.3
    Vorne erstmal lassen und schauen was passiert ist. Wenn sich der Geradeauslauf etwas gebessert hat, vorne auf 2.6 hoch
    und nochmal fahren. Schreibe uns bitte was sich getan hat.


    Die Kombi zum Funktionieren zu bringen wird schwer, wenn überhaupt möglich.


    Wie oben schon geschrieben, Ferndiagnosen bringen nicht viel.

  • @Strati


    Auf meinem "Käfer" hatte ich mal am der VA und HA zwar denselben Reifen. Aber: Das Profil wurde geändert.
    Mein 993 war fast nicht fahrbar!
    Aber gut, der Wagen reagiert auch extrem auf Fahrwerkseinstellungen und Reifen.


    Insofern kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Thema mit den unterschiedlichen Fabrikaten an VA und HA zusammen hängt.


    Bin auf Deine Berichte gespannt.


    Gruß,
    Michael

  • Die Aufgabenstellung wird nicht leichter mit Mischbereifung..
    Mit Luftdruck kann man viel hinbiegen, aber das ist Schadenbegrenzung. Ich würd wetten, dass die Spur vorn und vor allem auch hinten eingestellt werden muss. Dann läuft der Mini auch.

  • 2,5 rundrum und unterschiedliche Reifen sind potentielle Fehlerquellen.
    Wundere mich ein bisschen, dass Deine Werkstatt das OK findet?


    Ich würde ohne wenn und aber erst mal für einheitliche Reifen sorgen.
    Reifendruck dann vorne ca. 0,2 höher als hinten.
    Dann nochmal einstellen.

  • Danke erstmal für Eure Antworten ! :thumbup:


    Das Mischbereifung immer suboptimal ist, ist mir zwar auch klar, allerdings hatte ich die auf meinem R53 auch drauf (mit gleichem Luftdruck) und da hatte ich NULL Probleme. Von daher ist das schon seeehr sonderbar, dass der F so dramatisch darauf reagieren soll. Aber nun gut ... ich werd's ausprobieren. :) Die DOT weiß ich jetzt nicht, aber die Hankook sind ca. 4 Jahre alt und die Falken sind brandneu.


    Wie ich oben schon geschrieben hatte, war der Geradeauslauf aber auch schon sehr mies, als noch die originalen Federn drin und die originalen Tentacle-Spoke mit den 205/45er Runflats drauf waren. Ab 120 km/h das gleiche Spiel. Mit einer Hand fahren nahezu unmöglich und kleinste Kurskorrekturen hatten fast ein Aufschaukeln zur Folge.

  • Mit einer Hand fahren nahezu unmöglich und kleinste Kurskorrekturen hatten fast ein Aufschaukeln zur Folge.

    Was die Lenkung/Geradeauslauf betrifft, fährt sich der Fxx - auch gerade auf der Autobahn - schon anders als der Rxx.
    Die Lenkung hat weniger Rückstellmoment als beim Vorgänger, Korrekturen erfordern oft Gegenkorrekturen beim Lenken.

  • Die Lenkung hat weniger Rückstellmoment als beim Vorgänger

    Naja, solange es nicht wie im Opel mit City-Modus ist ... aber Du hast schon recht: Die Lenkungen haben weniger Rückstellmoment.
    Da ich jedoch keinen Vergleich zum R habe ... hab ich den zum Opel rangezogen :D


    @Strati Also wenn das zuvor auch schon war, d.h. mit rundrum gleichen und gleich alten Reifen, dann bitte als erstes Luftdruck checken und wenn sich hier nichts tut, dann eine ordentliche Fahrwerkseinstellung vornehmen lassen. Vorne und Hinten!

  • Das erste Mal mit unser F JCW mit 17 Zoll Track Spokes mit Pirelli P Zero ab Werk hat mich über 200KMH auch nicht so ein gutes Gefühl gegeben aber da ging der Luftdrück laut Bordkomputer nach 3,3Bar.
    In meinem Augen viel zu hoch, nür gut für Spritsparen.
    So war das Auto abgeliefert. Dass stimmt wohl mit die Werksangabe von was ich erinner etwa 2,7/2,8 Bar kalt gemessen aber momentan steht die Drück auf +/-2,4 Bar kalt.
    Vielleicht müss ich ein bisschen mehr drin machen weil jetzt ist kalter. Ja Sommerreifen sind noch drauf weil hier in Holland noch kein richtige Winter.


    Der Trick beim Mini und im Allgemein, zumindest denke ich, ist ganz wenig am Lenkrad drehen und auf kurvige Landstrassen ganz genau einlenken sodass man nicht mehr korrigieren müss.
    Vielen lenken viel zu früh und/oder zuviel ein und müssen dann korrigieren in der Kurve und dann kriegt man Unrühe in das Auto.
    Dabei müss ich immer noch gewöhnen an die elektromechanische Lenkung im F56, finde es immer noch schade dass unser JCW ab Werk kein mechanische Sperre verbaut hat.
    Ab jetzt wohl lieferbar von Drexler aber die Preis schreckt mich ab.
    Finde der mechanische Sperre in unser R53 GP so G**L :love: