Cooper S Vorführwagen

  • Hi ich bin aus Stuttgart es geht mir nicht um die Reifen sonder um den Motor ich habe Angst der der schon ziemlich verschlissen ist....
    11.000 km sind ziemlich viele das heißt viele Leute haben das Auto bestimmt kalt getreten...

  • Wenn der Wagen in 5 Monaten 11 tkm runtergerissen hat, waren da bestimmt auch meist längere Strecken dabei und wenn der Motor einmal warm ist, kann da eigentlich nix passieren, wenn ordentlich Stoff gegeben wird (und man den Wagen nach einer AB-Hatz nicht gerade sofort abstellt). Dass die Vorderreifen schon ordentlich abgefahren sind, ist bei den Traktionsproblemen, die der Mini hat, nicht unnormal. Wenn die Hinterreifen auch so aussehen würden, würde ich mir mehr Sorgen machen. Meiner war zuerst auf BMW Dingolfing zugelassen. Keine Ahnung, was die damit gemacht haben, aber bis jetzt ist alles paletti. Notfalls ist ja noch Gewährleistung drauf.

  • die Hinterreifen sind neuwertig das Auto wurde auch für Wochenenden auf Probe bis 150km Gefahren.. Wie viele km hatte deiner ? Keiner Ahnung vielleicht werden die autos auch nicht eingefahren und einfach nur getreten ich weiß nicht was für Folgen das haben könnte und vie wiel eventuell ein neuer Motor Kosten wird ....
    Ich spare ja ein par Tausend bei den kauf

  • Das mit den 30 tkm Inspektionsintervall ist bekanntlich nur eine Vorgabe. Bei meinem Clubman aus 9/16 und mit einem aktuellen km Stand von 2500 habe ich auch nur noch eine Restanzeige von 23 tkm. Ich fahre im Moment überwiegend nur Kurzstrecke.


    Was für eine Reifenmarke ist denn montiert? Es haben nicht alle Marken eine hohe km Leistung.

  • Den Dunlop habe ich auch auf dem Countryman drauf, der ist schon einer der weicheren Reifen im Gegensatz z.B. Michelin.


    Versuche noch die Gewährleistungsverlängerung kostenlos zu bekommen, dann wäre für dich vielleicht der Kauf einfacher.

  • Wenn an dem Motor was dran wäre, würde der nicht erst in 5 Jahren seinen Geist aufgeben. Das würde mit Sicherheit früher passieren.


    Hast du den Ölstand kontrolliert, wenn der noch ok ist und nichts nachgefüllt werden muß hast du auch schon einen kleinen Anhalt wie mit dem Fahrzeug umgegangen wurde. Ich weiß, dass man das auch vorher nachgefüllt haben könnte.

  • nein ich hab es nicht kontrolliert und wenn der Verkäufer die Reifen schon getauscht hätte würde das Auto perfekt Aussehen und ich hätte nicht den Verdacht das er getreten worden ist

  • Bei aller Diskusion über Kurz- und Langstrecke, weiche Reifen und so weiter, wäre das wichtigste Indiz für mich der dynamische Serviceinterwall. Der ist bei dem Vorführer ja anscheinend bei 24t km. Das bedeutet, dass man in 11t km 6t km des Mittelwertes "verloren" hat. Was das genau für Auswirkungen hat müsste jemand erklären der besser weiß welche Parameter hier überhaupt berücksichtigt wären.


    Per de würde ich nichts gegen Vorführer haben. Aber 24t iwäre mir persönlich zu weit weg von 30t. In Verbindung mit dem Reifenverscheiß hätte ich bei dem genannten MINI meine Bedenken, egal wann da ein Fehler auftreten kann oder nicht.