Umfrage: Bei welchem(r) Modell/Ausstattung treten Vibrationen nach Tieferlegung auf?

  • In meinem SD (Schalter) sind auch Vibrationen spürbar seitdem das H&R Gewindefahrwerk drin ist.


    Anfangs hatte ich Radmitte/Koti ~305mm ringsum, jetzt im Winter 320mm.


    Im Sommer hatte ich das permanent, jetzt wo ich ihn höher gedreht habe, fahre ich an einem Tag komplett Schüttelfrei und an anderen Tagen ist's wie im Sommer.. Das soll mir mal einer erklären wie das geht.. habe mir die Stellung der AW mal angesehen, diese steht ziemlich perfekt, leichter Winkel, also in das Gelenk kann nichts drücken und auseinanderziehen sollte sich da auch nichts, da sie definitiv nicht zu steil steht... Ich kann mir auch nicht erklären woran es liegt. :/


    Übrigens, mein Kunpel im F56 JCW mit SA hat bei ~315mm rundum keine Vibrationen.. also an der SA wirds nicht liegen

    Einmal editiert, zuletzt von Fieddooperformance ()

  • Mein Cooper S 2014, 205/17er mit KW V3, Tieferlegung ca. 25mm) hat ebenfalls KEIN Problem in Bezug auf das dargestellte Problem.


    Leichte Vibrationen (die man bis ins Lenkrad spürt) auf hochfrequentigen Querrillen sind vorhanden, haben aber m.E. nichts mit der Einbaulage/Konfiguration zu tun, sondern sind Folgen von Dämpfereinstellung/Federrate.


    Die die Betroffen sind, checkt noch mal intensiv, ob die Vibrationen tatsächlich im Zusammenhang mit Drehzahl/Antrieb zusammen hängen.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()

  • Mal ein Nachtrag, bei ebay sind ja nun diverse Wellen drin, da ist mir aufgefallen, dass manche ein (wahrscheinlich) Ausgleichsgewicht dran haben und manche nicht. Meiner hat eins dran und es vibriert. Könnten vielleicht mal die Vibrations und nicht-Vibrations geplagten mal das Lenkrad einschlagen und gucken ob ein Wobbel an der Welle ist?


    Anbei ein Bild zum veranschaulichen.


    (edit, mit Wobbel ist wohl S/SD/JCW und ohne wohl One/Cooper/CooperD, aber nichtsdestotrotz wäre es schön wenn ihr mal fix schauen könnt! Will nämlich ne Lösung finden..) :)

  • Wir hatten ja meinen MINI vorgestern auf der Bühne und da habe ich bei MG ebenfalls nachgefragt, was es denn mit den Verdickungen auf sich hat (ich habe diese auch).


    Antwort: Diese sind Puffer, damit bei extremen Fahrzuständen der Höhenstandssensor nicht von der Antriebswelle "getroffen" wird. Die Sensorstange liegt auch etwa in Schlagdistanz.

  • Diese sind Puffer, damit bei extremen Fahrzuständen der Höhenstandssensor nicht von der Antriebswelle "getroffen" wird. Die Sensorstange liegt auch etwa in Schlagdistanz.

    habt ihr mal Bilder gemacht?

  • Was? Puffer damit nix aneinander schlägt??? Also mal ganz ehrlich ?( Ich dachte eigentlich eher das sind Ausgleichsgewichte (lt. google Tilgergewichte)..


    Ich komme nämlich gerade so ein wenig auf die Idee, warum die Vibrationen bei mir so sporadisch sind, wenn jetzt das Tilgergewicht (fragt google..) nicht mehr korrekt sitzt und dadurch diese Vibrationen entstehen.. Beim ausbau kann man das nämlich beschädigen :thumbdown:

  • Hm, joa, klingt irgendwie plausibel... - das Symptom des Schüttelns und Vibrierens erinnert "im Lenkrad" auch an einen nicht oder schlecht ausgewuchteten Reifen an der Vorderachse!


    Ergänzung:
    Ich habe es mir gerade in der Wikipedia angesehen (Stichwort: Tilgergewicht).
    Sehr Interessant und DAS sind auch definitiv Tilgergewichte an den Works-Antriebswellen; die sehen exakt so aus. Diese Gewichte werden wohl eingesetzt, um die Masse der Antriebswellen zu erhöhen und Resonanzschwingungen zu unterdrücken. Der Artikel schließt mit einem deutlichen Hinweis, dass (zugegeben im Extremfall) Motor und/oder Getriebe durch zu hohe Schwingungen beschädigt werden können. Ist irgendwie auch logisch, weil sich die Schwingungen nicht nur in Richtung Rad, sondern auch nach innen auswirken. Ich würde das aber nicht dramatisieren, weil das bedeuten würde, jedes Getriebe, das mit schlecht ausgewuchteten Reifen gequält wird, beschädigt würde.


    ABER immerhin eine logische und hinreichende Erklärung für unser Phänomen. Nur schade, dass noch keiner der Spezialisten darauf gekommen ist. :whistling:


    Mein Fahrwerk fliegt jedenfalls im Frühjahr `raus. Da ich die 18" OZ sicher nicht in "Trecker-Optik" mit dem Normal-Fahrwerk fahren werde, habe ich dann einen richtig geilen Winterradsatz zu verkaufen! :D


    Interessenten bitte vortreten... :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Arnoldo ()

  • OK, klar, mach` ich, @01goeran! Das ist eine gute Idee!


    - - - -


    Hallo Marian, @MG-Performance, @MG-Performance Support,
    Hallo Thomas & Gordon, @Gigamot,


    könnt Ihr Euch bitte `mal diesen Thread hier ansehen, der sich mit den Vibrationen an der Vorderachse nach Tieferlegung des F56 beschäftigt.


    Wir sind bei den vielen Rückmeldungen den sog. TILGERGEWICHTEN an den Antriebswellen auf die Spur gekommen! Was haltet Ihr davon?


    Viele Grüße nach Schermbeck und Hemsbach! :)


    LINKS:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Tilgergewicht


    http://www.mini-forum.de/archive/index.php/t-63209.html