Umfrage: Bei welchem(r) Modell/Ausstattung treten Vibrationen nach Tieferlegung auf?

  • @MINI-Checker
    Ganz simpel einmal hoch und wieder runter und dabei alle Verschraubungen und Lagerpunkte der Federn kontrolliert. Ist alles top verbaut, also scheidet ein Montagefehler in jedem Fall aus. Das hätte mich auch gewundert, denn Marian und seine Jungs haben in diesem Jahr mehr als 100 Fahrwerke/Federn verbaut und mehr Routine kann man nicht haben...


    Ich berichte später...

  • So, die ersten 150km sind abgespult; Stadt/Land/Bahn.


    Die Symptomatik erinnert an den Fahreindruck direkt nach dem Federntausch Mitte Oktober: Es sind jetzt DEUTLICH weniger Vibrationen, fast kaum noch zu spüren, aber so war es auch direkt nach dem Tausch!


    Dann fing es nach mehreren 100km mit den Vibrationen an...


    ... schaun` `mer mal.

  • Heute früh noch mal etwa 70km abgerissen... - es steigert sich bereits wieder.


    Besser beschreiben, als bisher kann ich es auch nicht; ich denke (weiter oben) das war schon detailliert. Noch 4.000km zur 30.000er, wo SnowWhite ja dann wieder aus den Federn kommt; mal sehen, wie es danach wird.


    Insgesamt ist das schon enttäuschend muss ich sagen... - abschließend kann ich leider eine Tieferlegung - guten Gewissens - zumindest beim Hatch so nicht empfehlen - und würde es auch sicher nicht noch einmal machen. Design follows function...

  • Ja, das stimmt; in jedem Fall mal eine Recherche-Aufgabe für unsere Fachkontakte in Hemsbach und Schermbeck, meine ich... :huh:


    Ergänzung:
    Solch eine Recherche würde sich schon deshalb lohnen, weil der MINI durch die Tieferlegung erst DIE Optik erhält, die dem Image-Mix aus Sportlichkeit und Individualität gerecht wird. Man kann sich bestimmt über den Sinn und Unsinn dieser Maßnahme (jeder hat seinen Geschmack) streiten, aber in der Serie steht der MINI einfach zu hoch und gewinnt durch die - auch moderate - Tieferlegung wie kaum ein anderes Auto. Selbst im Konfigurator und in allen Marketing-Presets werden alle MINIs immer tiefer, als im Serienzustand abgebildet... - spricht für sich, denke ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Arnoldo ()

  • Nach weiteren 300km steht fest, dass "wir" uns leider wieder auf dem alten Schüttel- und Vibrations-Niveau eingependelt haben. Auch der von @yahnos vorgeschlagene "Slalom-Parcours" hat nichts gebracht.


    Tendenziell glaube ich immer weniger an einen verspannten Einbau, sondern eher an den veränderten Antriebswellenwinkel... Schade! :|