Umfrage: Bei welchem(r) Modell/Ausstattung treten Vibrationen nach Tieferlegung auf?

  • ... falsch gevotet, keinerlei Probleme mit Eibach, 20mmm Spurplatten, Handschalter und Pano allerdings R 60.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Es ist definitiv ein Problem der Antriebswellen, sollte aber bis 35mm keine Probleme machen


    Es gibt mehrere Faktoren die einzeln oder im ungünstigem Zusammenspiel zu diesen Vibrationen führen können.


    1. Die Antriebswellen sind nun zu lang. Durch das Tieferlegen kommen die Antriebswellen in eine gerade Stellung (gefährlich wirds eigentlich nur bei waagrechter Stellung, sprich extremer Tieferlegung) und durch das haben die keine freie Bewegung in die Längsrichtung. Mal testen ob da wenigstens ein bisserl Spiel drin ist oder sich vielleicht nur was verklemmt hat. Die Antriebswelle sollte etwas Spiel haben, durch das nachträgliche Setzen der Federn wird der Winkel der Antriebswellen natürlich immer ungünstiger. Durch den andauernden Druck verabschieden sich auch irgendwann die Innenlager.
    2. Beim Gas geben also unter Belastung sollte es am schlimmsten sein. Umso höher der Drehmoment desto mehr Vibration.
    3. Toleranzen in der Fertigung sind ebenso ein Faktor, manche haben Untermaß und andere wiederum das höchst zulässige Übermaß.
    4. Auch die Einfederungstiefe spielt eine Rolle. Verstärkt wird das durch den "nur" Federntausch, Federbeine sind eigentlich nur für Originalfedern ausgelegt (der Dämpfer ist stets ein Stück weit eingefahren, nutzt also seinen vollen Weg und seine volle Ölmenge nicht mehr aus) und federt unkontrollierter ein, was wiederum leichter zum verklemmen oder schleifen führen kann. Bei kompletten Fahrwerkstausch (besteht aus aufeinander abgestimmten Federn und Dämpfern und ist meistens die sinnvollste Lösung) sollte das eigentlich nicht passieren, bei Option Sportfahrwerk haste auch andere Federbeine wie beim Originalfahrwerk und da sollte es eigentlich auch besser sein.
    Vibrationen eigentlich laut User nur bei Federnwechsler und einem mit H&R Gewindefahrwerk???, bei KW Fahrwerken wurde noch nichts negatives geschrieben.
    5. Unwucht Antriebswelle, sei es durch Tilgergewicht oder mechanische Einwirkung (Beschädigung) beim Federneinbau.
    6. vielleicht neue Achsvermessung nachdem sich das Fahrwerk vollständig gesetzt hat
    7. Spurplatten sind natürlich auch ein Thema
    7. Felgen, Reifen können das ganze noch Verschlimmern (Unwucht, Winterreifen, harte RFT...)


    ...es gibt welche die kürzen nach Tieferlegung ihre Antriebswellen, Fahrwerk entlasten nochmal alle Schrauben lösen, Verklemmungen beim Anziehen vermeiden und darauf achten das alles beweglich und freigängig bleibt, beim Gewindefahrwerk einfach soweit hochdrehen bis wieder ein günstiger Winkel erreicht ist oder das JCW Pro Fahrwerk einbauen lassen und bei Vibrationen als Garantiefall abwickeln.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Ich habe seit 10 Tagen ein KW SC drin und ... "Vibrationen" :thumbdown:
    Tiefe 330
    Antriebswellen mit Tilger Gewichten.
    Vibrationen beim Beschleunigen deutlich stärker.
    Das Fahrwerk ist eigentlich wirklich schön, genau wie ich es mir vorgestellt habe, aber immer das Gefühl etwas langsam aber sicher kaputt zu machen, das nervt.
    Nächste Woche werde ich die Höhe ändern lassen und alles noch einmal neu einstellen lassen, wenn das nichts hilf, dann muss das Fahrwerk wieder raus.
    Grummelgrummel.

    2007-2015 R56 CooperS
    2015- F56 CooperS mit JCW Tuning Kit EZ1-2014
    Nordhessen

  • ... jetzt hast lang überlegt und abgewogen und dann doch Vibrationen :(
    Warte mal die neue Einstellung ab, wird schon klappen. Drück dir die Daumen.
    Sind aber viele hier im Forum mit KW SC die zwar nicht gevoted und keine Probleme mit Vibrationen haben, schon komisch?
    Haste das von Fachbetrieb einbauen lassen?
    Schalter oderAutomatik?
    Meld dich nach Höhenänderung noch einmal?

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Stellt einfach die Autos höher. 2 cm tiefer und ein besseres Fahrwerk ist immer besser als die Rückrüstung.

  • Wir fahren beide Minis mit dem KW SC seit 2016. Weder beim Cooper S und meinem Works sind Vibration aufgetreten. Beide MINIS sind mit 320/320mm vom Tuner eingebaut worden, und so von unserem TÜV Ingenieur gemessen/abgenommen worden.


    Beim S mit Serien Klicks (9) und beim Works mit VA/HA: 8/7 Klicks noch etwas straffer.


    Ich habe vor ein paar Wochen noch meine 15mm Spurscheiben runtergeschmissen(in die Tonne) und das Fahrverhalten hat sich um Welten verbessert. Ansonsten ein bezahlbares Traumfahrwerk das man uneingeschränkt empfehlen kann.

    Ich habe schon vieles darüber geschrieben., und wie @01goeran schon geschrieben hat trägt die Höheneinstellung da sicherlich mit bei.

  • ...sind nicht laut Teilegutachten an der VA minimal 330mm erlaubt und HA 320mm?
    Hat sich das noch gesetzt odere schon so Einstellen lassen?
    TÜV?
    Will mir nämlich die gleiche Höhe Einstellen lassen, schaut Top aus :thumbup:
    Kann man die Zugstufe auch nachträglich noch selber justieren, kommt man da gut hin an die Federbeine?

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • ...sind nicht laut Teilegutachten an der VA minimal 330mm erlaubt und HA 320mm?
    Hat sich das noch gesetzt odere schon so Einstellen lassen?
    TÜV?
    Will mir nämlich die gleiche Höhe Einstellen lassen, schaut Top aus :thumbup:
    Kann man die Zugstufe auch nachträglich noch selber justieren, kommt man da gut hin an die Federbeine?

    Guten Morgen,
    also mein TÜV SÜD Mann hat die 320mm anstandslos so geändert im Schein übernommen.


    Bei Gigamot wurde das KW aber nach Gutachten Vorlage ordentlich eingebaut. Ich denke dass es sich minimal gesetzt hat!?


    Die Zugstufe kann vorne im Eingebauten Zustand verändert werden. Hinten muss aber der Dämpfer gelöst werden.


    Das Verstellen der Klicks am besten einen Profi machen lassen da sich schon 2 Klicks am Mini sehr bemerkbar machen.


    Gruß