Start Stop Automatik funktioniert nicht wie gewünscht SSA MINI F56

  • :) Was lernen wir/ich daraus? Weniger anzeigen ist manchmal mehr :D
    Ich grüble auch manchmal ;)


    Zunächst: Alles gut @Lady :!: Das soll so sein 8)


    Die Anzeige kommt, da du die Kupplung getreten/einen Gang drin hast!
    Die gleiche Anzeige erscheint bei eingeschlagener Lenkung etc.


    Der Motor geht nicht "trotzdem" aus,
    sondern gerade WEIL du "den Gang raus" nimmst.

  • :) Was lernen wir/ich daraus? Weniger anzeigen ist manchmal mehr :D


    Definitiv! Denn dass mit eingelegtem Gang der Motor nicht aus geht muss das Auto wirklich nicht anzeigen. Bei mir passt es halt immer, dass der Motor aufgrund des Betriebszustandes dann nach kurzer Zeit wieder an geht, deswegen hätte es durchaus Sinn gemacht, wenn er gar nicht erst aus gegangen wäre :D

  • Oli ist nicht Chucky die Mörder sondern die Aufklärerpuppe :D Im Auftrag von MINI unterwegs! ;)


    @lookatolivia Ich kann mir auch gut vorstellen das diese Missverständnisse den Fehler beim Nuchtausschalten des Mini mit verursachen!


    Ein Bedienfehler, der bei diversen Nutzern eines Produktes auftritt, ist automatisch ein Konstruktionsfehler des Produktes ;)
    Auch wenn gilt "Man kann alles so idiotensicher bauen wie man will, es wird auch immer ein größerer Idiot gebaut" ;)


  • Definitiv! Denn dass mit eingelegtem Gang der Motor nicht aus geht muss das Auto wirklich nicht anzeigen. Bei mir passt es halt immer, dass der Motor aufgrund des Betriebszustandes dann nach kurzer Zeit wieder an geht, deswegen hätte es durchaus Sinn gemacht, wenn er gar nicht erst aus gegangen wäre :D


    Dafür hast du ja den Taster, um die SSA zu deaktivieren während der Fahrt :)


    @iwasig
    Der MINI geht nicht aus, so lange der der MINI zu kalt ist
    und vor allen Dingen: Der MINI schaltet nicht komplett ab,
    sondern bestimmte Pumpen, Kreisläufe etc. laufen weiter.


    Ich bin kein ausgesprochener Freund der SSA, hatte auch bei meinem
    R60 Probleme damit, aber im F21 und bis jetzt im F56 alles tadellos!

  • Dafür du ja den Taster, um die SSA zu deaktivieren während der Fahrt :)


    ...will ich doch gar nicht! ?(
    ich meinte vom Betuebszustand her hätte es Sinn gemacht, wenn er gar nicht erst aus gegangen wäre, anstatt aus zu gehen und dann nach 15 Sekunden von alleine wieder an zu gehen.
    soweit kommt es noch dass ICH die SSA aus mache weil der MINI seine Betriebszustände selber nicht erkennt

  • Da kann ich das Thema noch einmal hervorkramen:
    bei mir leuchtet das Symbol, dass die SSA nicht aktiv ist (Wagen noch nicht warm gefahren und Klimaanlage läuft auf Hochtouren). Wenn ich nun an der Ampel auskupple und den Gang raus nehme geht der Wagen TROTZDEM aus! Er geht zwar nach ner gewissen Zeit wieder an, nach meinem Verständnis hätte er aber gar nicht aus gehen dürfen, oder?!


    @Chucky101 Diese Ursprungsfrage hatte ich halt so verstanden ("Wagen noch nicht warm gefahren") - aber von den technischen Abläufen offenbar zu wenig Ahnung. Dass es verschiedene Arten von "Ausgehen" gibt, finde ich zumindest beruhigend :) .