Dieselfahrzeuge in Städten verbieten ???

  • Ich finde es klasse, dass das Dieselfahrverbot nun gekippt wird


    @derbysk ich kann deine Freude nur wenig nachvollziehen... NOx ist das eine, ok... dein Benziner stößt allerdings ca. das Doppelte an CO2 von meinem Diesel aus... scheint irgendwie in Vergessenheit geraten zu sein...

    Lieber Peter- Deine an mich gerichteten Posts versteh ich immer weniger - dass ich dafür dann keine Likes vergebe, scheint Dir noch nicht aufgefallen zu sein.


    In Deiner Rolle als Moderator, aber auch als einfacher User wäre es schön, wenn die Gefühle des angesprochenen Users aufgenommen werden, bevor dann Dein Anliegen kommt.


    „Meine Freude“ wo ist sie herauszulesen? Ich seh da nichts?


    2. Du kannst doch nicht Deinen Mini-Verbrauch, der eine große Ausnahme darstell, mit meinem Kurzstreckenverbrauch vergleichen. Deine sicherlich herausragende Beherrschung des Verbrauchs rettet die Welt nicht ...


    ... weil der durchschnittliche Dieselfahrer verbraucht gerade mal 0,5-1 Liter pro 100km weniger Kraftstoff, er schafft damit vielleicht ca. 20% weniger CO2 als ich.


    3. Du scheinst mich in das Dieselhasser- Lager einzuordnen - völlig falsch. Ich bin nur dafür, den Diesel so sauber wie möglich zu machen. Das hättest Du auch aus meinen Posts lesen können.


    Mit freundlichen Grüßen Hartmut

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Ich mische mich nicht direkt in Eure fachliche Diskussion ein,
    da ich viel zu wenig Wissen habe ;) aber...


    In Deiner Rolle als Moderator, aber auch als einfacher User wäre es schön, wenn die Gefühle des angesprochenen Users aufgenommen werden, bevor dann Dein Anliegen kommt.


    1. Peter ist seit Jahren kein Moderator mehr (Danke für die damalige Unterstützung :0011: )
    2. Peter ist Supporter des MINI-F56-Forums :0054:
    wie einige andere User auch: Klick Supporter.
    (Danke auch für diese Unterstützung)


    3. wesentlich: Egal ob Moderator oder Supporter,
    man bleibt „einfacher User“ :0007: , mit allen Rechten (und Pflichten).


    Allgemein: Diskussionen basieren auf der eigenen Meinung, die hier Jede/r haben darf :dafuer:
    Geht es zu sehr auf die persönliche Ebene, empfehle ich die persönliche Diskussion, per Konversation/PN.
    Vielleicht hilft auch ein simpler Austausch bei einem Bier, bei Lust und Laune :0005:


    Vermutlich ist es einfach so, dass jedes Automobil in irgendeiner Form gesundheitsschädlich ist, egal ob Benziner, Diesel oder auch Elektro: Es kommt auf die Sicht- und Betrachtungsweise an, betrachtet man Produktion und Entsorgung oder bspw. „nur“ den Ausstoß? Eine wissenschaftliche Abhandlung wird man hier nicht generieren (können).


    In diesem Sinne: BE MINI. Schönes :0006: Wochenende.
    Gruß Oli

    Händler- und Partneranfragen, bitte per Email an die Foren-Administration:
    info@mini-f56-forum.de

    Einmal editiert, zuletzt von Chucky101 () aus folgendem Grund: Zwei Tippfehler korrigiert und eine kleine Ergänzung.

  • @derbysk


    Ein Benziner stößt auch NOx aus und wenn er keinen Partikelfilter hat auch deutlich mehr Feinstaub als ein Diesel mit Partikelfilter.
    Der CO2 Ausstoß eines Benzin PKWs ist auch höher als der eines Diesel PKWs.


    Die Politik muss die Autoindustrie dazu bringen zukünftig Fahrzeuge mit weniger Schadstoffen zu produzieren. WLTP /RDE ist ja schon ein Schritt in die richtige Richtung.
    Wohl so gut wie alle aktuell im Verkehr befindliche Fahrzeuge haben (ausgenommen ein spezieller VW Motor Typ EA189) den zum Zeitpunkt der Zulassung gültigen Gesetzen entsprochen.
    Halter dieser Fahrzeuge dürfen von der Politik nicht mit Fahrverboten oder zusätzlichen Kosten belastet werden.


    Man muss jetzt nicht sofort alles einstapfen - es reicht auch die aktuellen Fahrzeuge auslaufen zu lassen und die neuen Fahrzeuge umweltschonender zu machen.
    Die Schadstoffwerte in den Städten gehen bereits seit Jahrzehnten zurück.


    Das ist meine Meinung.

  • Schön dargelegt, aber in vielen Punkten mit der Industrie-Brille gesehen. Rosarote Brille - wegschauen, da wo man hinschauen sollte - meine Meinung. Aus diesem Lager entlarve ich solche Texte.


    Es wäre technisch möglich, sehr viele der Euro 5 Motoren nachzurüsten. Das ist eine von der Industrie geleugnete Tatsache. Für die Haftung hätte der Staat einspringen können. Auf Druck der Industrie hat man das nicht verfolgt.


    Das Problem ist nicht nur der Schummel-VW Motor- es sind viele andere Motoren aus dem VW Regal und von anderen Firmen Fiat/Chrysler Renault Mercedes, die Gesetzeslücken nutzen die von Ex-Verkehrsminister Dobrindt noch letztes Jahr abgesegnet wurden.


    Und so wie diese Motoren vor Euro 6 d Tempo noch 7-10 Jahre weitergefahren werden, geht das viel zu langsam.


    Es ist in Deutschland wieder einmal so, dass Industrie und ihre Lobbyisten die Politiker zum Einknicken gebracht haben. Man hätte dem VW- Konzern mehr an Umrüstung abtrotzen können.
    Ich fühle mich irgendwie für Euch verantwortlich, wenn ihr so im Mief über die Autobahnen und Städte fahrt. Peter @Pietsprock stundenlang da unterwegs. Und die Ausstossmenge pro km wird mit den Jahreskilometern multipliziert ;)


    Ich hab schon mehrere Patienten an Lungenkrebs verloren. Zum Teil auch Spätfolgen von früherem Rauchen, aber eindeutiger Zusammenhang zum >10h am Tag Leben und Arbeiten an Münchner Hauptverkehrsstraßen. Altstadtring Landwehrstrasse. Eine immer gesunde Nichtraucherin. Kein schönes Gefühl- ich sehe diese vor Augen, wenn ich durch den Mief in der City laufe und sehe wie die sportlichen SUVs und Diesel-PKW da Ampelrennen im Berufsverkehr veranstalten.


    Viel wäre möglich mit Tempo 30 und Tempo-Kontrollen. Nachrüstpflichten bei Einfahrt in die City wäre eine weitere Methode. Gültig ab 2020 z. B. Würde viel mehr bringen. Wenn man nur will, ginge viel - viel mehr als bei einem so gleichgültigen Aufguss der Lethargie.


    Die Autofahrer haben Aktivkohlefilter und Klima-Umluft, um sich zum Teil vor NOx und gut vor Feinstaub zu schützen. Die Fußgänger haben diesen Schutz nicht.
    Der Industrie ist der Fußgänger und der Anwohner so ziemlich wurscht. Gut vor Lärm geschützt wird er besser. Wie ein Raucher darf er durch die Stadt laufen. Na Prost :D

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Wie gesagt werden die Schadstoffwerte in Städten seit Jahrzehnten deutlich besser. Da braucht man jetzt keine Radikallösung.
    Wenn man wirklich etwas verbessern möchte könnte zuerst mal das Rauchen komplett verbieten - das würde deutlich mehr bringen als Maßnahmen bei Diesel PKWs.
    Diesel LKWs (vor allem aus dem Osten, anscheinend werden auch häufig die SCR Kats stillgelegt) und Lieferwagen sind viel stärkere Verschmutzer als PKWs.


    Wenn man schnell etwas verbessern will setzt man bei Diesel PKWs am falschen Punkt an.
    Wie gesagt sind z.B. direkteinspritzende Benzin PKWs ohne Partikelfilter extreme Feinstaub Schleudern.

  • schnelle veränderungen wird es in einer konservative gesellschaft nicht geben. erstmal muss sich das bewusstsein ändern.
    danach kann man alle verbrenner verbieten bzw mind auf hybrid umrüsten (ja auch flugzeuge und schiffe).
    nebenbei müsste mal ein konzept für autoarme/freie innenstädte her und das auch halbwegs zügig umgesetzt.
    aber solange wir uns an diesel vs benziner vs hybrid/elektro festbeißen wird sich wohl nichts ändern.
    wenn man eine veränderung will, muss man auch mal einen anfang machen und nicht 5 jahre die schuld bei anderen verkehrsmitteln suchen und an den alten stinkekarren festhalten :D in deutschland gibts nichtmal einen termin für den verbrenner-neuzulassungs-ausstieg. selbst 2040 wie in diversen anderen europäischen ländern war für deutschland zuviel. vielleicht geht das ja schnell wenn vw und co mal elektroautos in größeren stückzahlen liefern, aber bis jetzt ist das alles eher hm... peinlich triffts wohl gut.

  • Korrekt - die Politik muss für die Zukunft Vorgaben machen.
    Fahrzeughalter deren KFZ zum Zeitpunkt der Zulassung alle Gesetze erfüllt hat(also quasi alle außer VW EA189) dürfen von der Politik nicht bestraft werden.
    Auch nicht durch Nachrüstungen auf Kosten der Steuerzahler. VW hat für den EA189 schon knapp 30 Milliarden EUR Strafe gezahlt.
    Die Diesel PKWs machen wie gesagt nur einen Bruchteil der Luftverschmutzung aus.
    Eine Nachrüstung mit SCR Kat von EURO 4 oder EURO 5 PKWs würde also auch die Luft nicht wirklich sauberer machen.+


    Das meist verkaufte Elektroauto in DE ist übrigens der e-Golf.
    Ok ich korrigiere: der VW e-Golf ist am 2. Platz bei den Verkaufszahlen.

  • Jetzt gibts auch Filter die nicht in PKWs eingebaut werden:


    Die Filterindustrie freut sich. Gibts eigentlich auch eine Filter Lobby :D

    ja natürlich gibt es die - auch die Zubehörindustrie hat die Lobbyisten, und sie sind auch beim VDA - Verband der Automobilindustrie vernetzt.
    Interessant auch wie Autobild und die anderen Autozeitschriften vernetzt sind mit dem VDA und den Automobil- und Zulieferfirmen - ständig werden Innovationspreise verliehen und Galas gefeiert ... ;)
    Mann und Hummel Aktivkohlefilter war auch ein großer Artikel in Autobild. Da sind dann Geldmittel vorhanden für Tests. Ich habe aber schon den Eindruck, dass Autobild auch unabhängig arbeitet. Die Geschichte mit den Nachrüstfilterm SCR Kats war vielen ein Dorn im Auge.


    Der VDA ist in Deutschland ganz wichtig :)
    Der Motor der Wirtschaft ;)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()