Serienausstattung: Berganfahrassistent

  • Hab Mic gestern gefragt, ob er wusste, dass er den Berganfahrassistenten drin hat. Antwort: Nein


    Getestet... drin ist er, bemerkt haben wir es auf gut 40.000 Kilometer nicht - wer am Berg anfahren kann, braucht das eigentlich nicht, ist aber ganz nett ;)

  • im Prinzip ein weiteres Teil, das kaputt gehen kann ;) - kleiner Scherz...


    wer Autofahren kann braucht es eigentlich wirklich nicht...

  • Bei einem Auto mit normaler Handbremse nicht unbedingt nötig da habt ihr recht.
    Aber mit den neuen elektrischen Handbremsen beim Berganfahren schon brauchbar.

  • Also der Berganfahrassistent ist bei Mini doch recht einfach. Bremsdruck im Stand beim lösen der Bremse für 2sec. zusätzlich aufrecht erhalten... das wars. Da wird auch nicht viel kaputt gehen können, da nur ein Ventil verzögert angesteuert wird. ;)


    Beim Volkswagen Konzern verfolgt man eine andere Philosophie. Hier gibt es zusätzlich, wie oben erwähnt die "Auto Hold" Funktion, die das Fahrzeug komplett alleine auch auf Dauer hält. Meine Eltern haben das in Ihrem neuen Volkswagen Fahrzeug. Hier kannst Du bei aktiver Auto Hold Funktion sogar aus dem Auto aussteigen, ohne dass Es zurück rollt. Da muss man schon mit mehr technischen Gimicks arbeiten bzw. ist eine elktronische Parkbremse natürlich Voraussetzung.


    Ich bin da aber ganz Eurer Meinung. Nettes Gimick aber wer Autofahren kann braucht das nicht. :whistling::saint:

  • Ich finde das sehr sehr wertvoll da wir eine Tiefgarage haben wo ich mit Fenster runter - Parkchip raus - Fenster hoch - Fußgänger genug zu tun habe. Handbremse oÄ brauche ich da nicht dank Anfahrhilfe. TOP!

  • Das sehe auch so @MINImaus :)


    Blöderweise hatte ich meinen Clubman verliehen...
    Dame dachte "Och der MINI steht ja", öffnet die Tür und was passiert?


    MINI rollt los, an den nächsten Begrenzungspfahl, 1.200€ Schaden :(


    Daher: Genialer Nutzen,
    aber bitte daran denken, dass nur 2sek die Bremse gehalten wird...


    :)

  • Also der Berganfahrassistent ist bei Mini doch recht einfach. Bremsdruck im Stand beim lösen der Bremse für 2sec. zusätzlich aufrecht erhalten... das wars. Da wird auch nicht viel kaputt gehen können, da nur ein Ventil verzögert angesteuert wird. ;)


    Beim Volkswagen Konzern verfolgt man eine andere Philosophie. Hier gibt es zusätzlich, wie oben erwähnt die "Auto Hold" Funktion, die das Fahrzeug komplett alleine auch auf Dauer hält. Meine Eltern haben das in Ihrem neuen Volkswagen Fahrzeug. Hier kannst Du bei aktiver Auto Hold Funktion sogar aus dem Auto aussteigen, ohne dass Es zurück rollt. Da muss man schon mit mehr technischen Gimicks arbeiten bzw. ist eine elktronische Parkbremse natürlich Voraussetzung.


    Ich bin da aber ganz Eurer Meinung. Nettes Gimick aber wer Autofahren kann braucht das nicht. :whistling::saint:


    Stimmt, dumm nur wenn sich die Feststellbremse nicht mehr löst und das Hinterrad komplett blockiert. So erging es meinem Da, der daraufhin gleich ein neues Auto gekauft hat. Ok, er sollte eh getauscht werden.

  • Wenn das von den Fahrern/innen angenommen wird ist das gut :) Ich bekomme immer Angst wenn vor mir die Bremslichter ausgehen offensichtlich die Handbremse hoffentlich richtig angezogen würde und dann der halbe Mensch aus dem Fenster zum Parkautonaten grappelt. :D


    Da ist so eine Hilfe gut. Wenn der Fahrer das System versteht ;)

  • Das erlebe ich jeden Tag in unserer Tiefgarage 8)
    Zum Glück in der Zufahrt ;)


    Das ist der Knaller!
    Da klettern Tussis über halb geöffnete Fenster aus dem Auto, um ihre Zugangskarte vorzuhalten...


    Und dann rollt der VW Beetle los :D
    Zum Glück ist es die Einfahrt und Bergab!


    Ansonsten ist bergauf der Assistent eine feine Sache.