F56 - (elektisch verstellbare) Sitze mit Memory nachrüsten

  • Hi,
    JETZT HAT MEINE FRAU IHN
    - eine tollen roten F56
    Allerding mit einem für Mini unlösbaren Problem:
    Für den F56 gibts KEINE elektrisch verstellbaren Sitze mit Memory-Funktion!
    bei zwei Fahrern immer ein Manko
    Die erste Idee, die ich hatte war natürlich die elektrischen Sitze eines Clubman zu bestellen und diese in den F56 einzubauen.
    Für die Werkstatt kein Problem - allerdings OHNE entsprechende Funktionen!?!?
    Das entsprechende FußraumModul gibts nicht für den F56 war die Auskunft von BMW/Mini
    Anscheinend wird der Memory im Fahrzeug gespeichet und nicht im Sitz - Schade
    Die zweite Idee war bei Recaro einfach elektrische Sitze zu bestellen und das Fahrzeug nachzurüsten.
    Es gibt bei Recaro, und inzwischen weiß ich auch bei den anderen Herstellern (König, Ass usw), zwar elektrische Sitze aber OHNE Memory.
    ....und das nützt mir garnichts!
    gibt es eine (wegen mir auch BastelLösung) zumindest dem Fahrersitz in irgendeiner Weise eine Memoryfunktion zu spendieren - evtl auch mechanisch.
    Meine weiter Idee:
    Zwei Fahrer werden dieses Fahrzeug fahren
    Ich brauche folgende Einstellungen:
    Max und Min bei der Sitzeinstellung vor und zurück
    Max und Min bei der Einstellung hoch und runter
    Max und Min bei der Einstellung Lehneneinstellung vor und zurück
    lässt sich jeweils das Maximum und das minimum blockieren???


    dankeschön im Voraus für Gute Ideen
    wbb

  • Tja,
    leider ist es bei uns so, dass der Abstand, die Höhe, und die Lehneneinstellung verstellt werden muss.
    Ok, auf die Höhenverstellung kann ich evtl vielleicht verzichten - allerdings hatte ich natürlich gehofft eine Lösung mit Memory für zwei verschiedene Einstellungen zu finden.
    Gruß
    wbb

  • Um eine vierstellige Summe zu sparen, die so ein Umbau wohl kosten würden, verstelle ich gerne jeden Tag meine Sitze von Hand ;) Außerdem, alles was elektrisch ist, kann auch teuer kaputt gehen. Wenn's ab Werk verfügbar wäre, kann man es bestellen, aber Nachrüsten für verhältnismäßig viel Kohle? Dann lieber schicke Felgen, eine Downpipe oder Auspuff, also was richtig Sinnvolles :whistling:

  • Die Clubman Sitze in einem F56 - eine interessante Idee! Wenn es Bauraum-technisch passt, muss noch das Sitzsteuergerät nachgerüstet und entsprechend verkabelt werden. Im Anschluss muss der Fahrzeugauftrag angepasst werden und eine entsprechende VO-Codierung vom BDC (so heisst das FRM im MINI) dem ASCM und dem SM Steuergerät durchgeführt werden. Vor allem sollte man im Anschluss die Parametrisierung des SM Steuergerätes Punkt für Punkt durchgehen, speziell wenn man die Ein-/Ausstiegshilfe aktiviert, damit der Sitz nicht zu weit zurück fährt, da ich denke, dass es sonst beim F56 mit dem Platz nach hinten sehr eng werden kann. Softwaretechnisch ist der Umbau definitiv möglich, wenngleich auch viel händische Nacharbeit an den Parametern erforderlich ist.
    Bei elektrischen Sitzen, wie im Clubman und Countryman, übernimmt auch das Sitzsteuergerät die Parameter für die Sitzheizung, was sonst vom IHKA und BDC allein geregelt wird. Der Umbau wird, mit Steuergeräten und Kabelsträngen, um die 2000 Euro kosten. Lohn und Zeit nicht mit eingerechnet.


    UPDATE: Kurze Korrektur/Ergänzung, alle F5x mit Sitzheizung haben auch ein Sitzmodul, über das die Sitzheizung zusammen mit IHKA und BDC geregelt wird. Das ist das SM2 (Heizung). Zu SM2 gesellt sich bei elektrischen Sitzen noch das SM1 (Verstellung) dazu, welche im Verbund als codierfähiges SM2 auftauchen. Ist das verbaut, übergibt das BDC nach der Codierung die Heizungssteuerung ans Verbund-SM2.


    Ob es das wert ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Für manche Fahrer liegt die Prio auf solchen Sitzen, für andere eben auf Downpipes und schicke Felgen. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, jo, die elektrischen Sitze in meinem F54 sind absolut Spitze und ich mag die Memory Funktion nicht missen. Aber ich breche mir auch keinen Zacken aus der Krone, mir die manuellen Sitze im F54 meiner Frau morgens selbst einzustellen. Selbiges gilt für meine Frau im umgekehrten Fall.


    @waschbrettbauch solltest Du den Umbau auf die originalen Clubman Sitze wagen, meld Dich bei mir und ich helf Dir, was das Thema Software angeht.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

    Einmal editiert, zuletzt von Roonster ()

  • moin,
    Roonster erstmal besten Dank für die wirklich fachlich supergute Beantwortung meiner Frage.
    Jetzt weiß ich doch erstmal wo ich dran bin (mein Freundlicher gab halt nur die Auskunft "geht nicht")
    hattest Du bei den ca 2000,- Euro die Sitze /oder wenigstens NUR den Fahrersitz schon mit drin?


    Tja, mit dem Umbau wird das wohl erst wenn das Sparschwein voll ist und ich es schlachte :(
    - ich denke aber wirklich der Aufwand ist für mich "Nichtbastler" zu unübersichtlich
    - hatte es mir halt sportlicher vorgestellt - Sitz rein, Strom dran un fertig is :) - Laie halt
    Ihr habt mich überzeugt - ich denke über den Vorschlag "verstelle ich (gerne) jeden Tag meine Sitze von Hand" nach


    DANKESCHÖN @ALLE
    wbb

  • ... Allerding mit einem für Mini unlösbaren Problem:
    Für den F56 gibts KEINE elektrisch verstellbaren Sitze mit Memory-Funktion!
    bei zwei Fahrern immer ein Manko...

    Das Thema ist schon etwas älter, aber gehe ich richtig in der Annahme, dass das auch bei den aktuellen Mini Modellen (speziell SE) ein Problem darstellt?


    Bei den mechanischen SItzen habe ich mal mit meiner Frau bei einer Probefahrt probiert, dass rund 10x ziehen (bzw. umgekehrt drücken) an der Höheneinstellung erforderlich ist, um annähernd passende (natürlich nicht optimale) Sitzeinstellungen zu erreichen. Oder gibt es eine Möglichkeit die Sitze schneller einzustellen?