MINI F55/F56/F57 - Diskussion zu Tieferlegungen mit Federn/Fahrwerk

  • Ich habe mich, während meiner Episode mit dem KW SC, natürlich auch beim :D nach dessen Erfahrungen etc. erkundigt. Habe die Aussage erhalten, dass sie aus Gründen der Gewährleistung KEINE Fahrwerke mehr einbauen.

    Selbst wenn du das Pro-FW direkt von BMW/Mini kaufst bauen sie es dir net ein ???
    Wow... ?(?(?(

  • Ich bin ein gebranntes Kind ! Mein R55 S den ich hatte sah tiefergelegt zum dahin schmelzen aus .Nur Vibrationen ohne ende,teuer Geld bezahlt und nun das. Mein R60 S all4 den ich hatte , hatte H&R Federn drin .35mm tiefer sah super geil aus und fuhr auch geil. Ok andere Baureihe aber auch kein Vibrationen :thumbsup:
    Am 03.01 bekomme nun meinen neuen! Aber wenn ich das hier so über der F....Baureihe lese! Der eine hat es und der andere nicht ,Black Beast wollte ich schon tiefer legen !Ich werde mich wohl dagegen entscheiden :smileySweating::sweat54888: sooooooooooooooo hoch ist er ja nicht :6413:

  • Ich überleg hin und her, da ich auch noch fast 3 Jahre WerksGarantie habe.


    Bestimmt setzt er sich noch etwas, da er gerade mal 2 Monate alt ist.


    Aber ich find er ist einfach viel zu hoch hinten, das sieht einfach nur offroad aus. Gefällt mir gar nicht.


    Ich glaube es hilft alles nichts, er muss tiefer werden.

  • Also natürlich hast du dann keine Gewährleistung vom Händler auf Fahrwerk. Also Federn/Dämpfer auf keinen Fall, wenn er pingelig ist auch vielleicht nicht an Stabis o.ä. Aber alles andere hast immer noch Gewährleistung!

  • Moin,


    hab meine Federn Eibach Pro-Kit auch selber verbaut.


    Das ist keine Herausforderung für nen Mechaniker !


    Vorne re. ging das Federbein etwas schwer ausm Achsschenkel - nungut.


    An der Hinterachse ist der Federtausch schnell gemacht.


    Würde wenn ich es nochmal machen müsste die H&R Federn nehmen. Diese sind an der HA etwas tiefer als die Eibach.
    Das ist auch der einzige Grund warum ich auf ein Gewinde ausweichen würde, weil mir die tiefe an der HA fehlt.


    Nov'15- Cooper SD - Schalter


    seit 50000km nix zu bemängeln ! auch keine Vibrationen.


    Spur hab ich in der freien Werkstatt einstellen lassen.

  • Klar, eigentlich ist das Tauschen der Federn kein Hexenwerk, hab das vor 20 Jahren schon mal selbst bei nem Golf2 gemacht. Ohne Federspanner nur mit Spanngurten.


    Sorgen mach ich mir eher hinsichtlich der Achsvermessung, denn habe ich gelesen, dass es wohl nicht so einfach ist, denn die SerienWerte passen ja nicht mehr zum geänderten Fahrwerk. Ist das Protokoll durchgängig grün wurde das Fahrwerk falsch eingestellt. In Deutschland sollen wohl 80% falsch vermessen werden.


    Damals beim Golf hat’s mich nicht so interessiert, war ein Gebrauchter mit über 100k auf dem Tacho. Der Mini ist’s halt fast noch ein Neuwagen, das ist es schon noch was anderes für mich


    Mit meinem letzten Auto, einem e91 320d M-Paket habe ich hinsichtlich Achsvermessung auch schlechte Erfahrungen gemacht. War bei 2 Werkstätten, dann hat’s erst gepasst (gefühlt).


    Deshalb die Frage ob ein BMW-Service-Partner das besser macht als ein Reifenhändler.

  • Warum sollten die vorgegebenen Werte die für die Serienfedern gelten nicht auch die optimalen Werte für die Tierferlegungsfedern sein?
    Man verstellt weder Sturz o.ä..
    Ich habe bei allen meinen Autos Federn und Fahrwerke selbst eingebaut und die Achsvermessung in einer freien Werkstatt machen lassen.
    Bis jetzt hatte ich nie irgendwelche Probleme.